Islam: Allah ist allwissend und trotzdem ist das Leben nur eine Prüfung, wie passt das zusammen?

7 Antworten

Bitte nicht.

Ehrlich gesagt, sind deren Glaubenssätze, die Billigste Möglichkeit sein eigenes Ich zu rechtfertigen.

Alles veralteter Glaube, Welcher mich persönlich nicht interessiert.

Deren Schutz Ihrer Tochter ist veraltet, genauso wie der Schutz der Kinder, wir haben jetzt Gesetze welche es besser regeln können.

Stehle dir vor, es gebe eine Auferstehung: a) gibt es denn Namen einer Person nicht einmal, sondern eine unbestimmte Anzahl an Mengen.

Jetzt stehle dir deren Ordnung wie bei einem Amt vor, wo der Namen einer Person erstmal gefunden werden muss, um da etwas reinschreiben zu können.

Sollten alle Zeitgleich erst dann zu einer Entscheidung gebracht werden, wenn alle verstorben sind, so müssen alle von denen auf der Erde gestorben sein, bevor jemand von denen eine Bewertung bekommen würde.

Kurz und knapp, die sitzen da in der Warteschleife bis zu Unendlichkeit und noch viel länger.

b) Ist es nicht klar, ob diesem Gott der Name überhaupt interessiert.

Ich versuch's mal christlich. ;)

Gott gab dem Menschen den freien Willen! Folglich auch die Möglichkeit, sich gegen Gott zu entscheiden. Macht der Mensch das, ist es aber eine Todsünde! Nicht grad logisch, oder? :D

Midnight1999  28.02.2020, 09:46

Das ist nicht die Frage.

Schon Mal darüber nach gedacht das er will das du realierserst was überhaupt der unterschied zwischen allwissenheit und Unwissenheit ist ? Er lehrt ja die Prüfung und ist nicht der belehrte . Du sollst ja lernen und geprüft werden damit du die Erfahrung machst und nicht damit er weiß welche Ergebnisse am Ende herauskommen werden 😊 . Jemand den ich kannte sagte ein mal zu wissen was etwas ist und zu wissen wie es aufgebaut ist bedeutet nicht zu wissen wie es sich anfühlt etwas zu sein .

Vier4444Vier
Fragesteller
Du sollst ja lernen und geprüft werden damit du die Erfahrung machst

Was genau bringen mir diese Erfahrungen wenn ich am Ende, entweder in einem ewigen Paradies oder in einer ewigen Hölle lande?

Meine Erfahrungen brigen mir da ja nicht mehr wirklich viel.

Kirito1212  28.02.2020, 08:48
@Vier4444Vier

Wenn das du im Himmel oder in der Hölle landet warum solltest du deine errinerungen denn verlieren ? Sie werden a Qual oder b geschenk sein durch die Gabe des erfahren

Vier4444Vier
Fragesteller
@Kirito1212
Wenn das du im Himmel oder in der Hölle landet warum solltest du deine errinerungen denn verlieren ?

Das behauptet ich gar nicht.

Meine Frage ist: Was bringen mir diese Erinnerungen und Erfahrungen wenn ich in der Hölle lande?

Auch wenn ich etwas daraus lerne ich bekomme ja laut Islam keine Chance es besser zu machen.

verreisterNutzer  28.02.2020, 08:43
damit er weiß welche Ergebnisse am Ende herauskommen werden

Aber Allah weiß laut dem Koran doch schon alles. Und wenn der Mensch stirbt, warum sollte er dann Erfahrungen machen? Im Himmel oder in der Hölle bringen die ihm nichts. Und wenn Allah allweissend ist kennt er auch jeden Menschen und weiß ob dieser in dei Hölle oder in den Himmel gehört.

Kirito1212  28.02.2020, 08:47
@verreisterNutzer

Würdigkeit . Außerdem sagte ich "nicht damit er weiß welche Ergebnisse am Ende herauskommen werden" warum ist das wichtig ? Weil dadurch asoziert wird das er die Ergebnisse bereits kennt und das er ja möchte das sein Kind ( der Mensch ) die Erfahrung macht . Daraus resultiert die Entscheidung über Himmel und Hölle . Diese wird anhand der würdigkeit bestimmt denke ich .

alles eine frage des glaubens?

wie lange gibt es die erde oder menschen und ihren mögliche glauben? und wie lange gibt es die akurelle glaubensformeln?

Islam: Allah ist allwissend und trotzdem ist das Leben nur eine Prüfung, wie passt das zusammen?

Weil Allah nicht nur Allwissend ist, sondern auch Gerecht.

Allah könnte einen Menschen erschaffen und ihn direkt in die Hölle schicken, der Mensch würde dies aber nicht akzeptieren, er würde sagen ,,ich habe nicht mal eine Chance gehabt die Prüfung zu machen, das ist nicht fair!"

Würdest du es akzeptieren wenn du bei einer Klausur dich gerade hinsetzt, der Lehrer zu dir kommt deine Klausur wegnimmt und sagt ,,du brauchst sie nicht schreiben du kriegst direkt eine 6, weil ich weiß das du das nicht schaffst?"

Was jeder mit seinem Leben macht, ob er sich nun mit dem Islam beschäftigt, ihn annimmt, gegen ihn kämpft, ist ihm selbst überlassen.

Er hat nachweislich die Chance von Allah bekommen diese Prüfung des Lebens mit seinen Höhen und Tiefen zu machen, obwohl Allah weiß wo er in der Zukunft sein wird, spielt es für den Menschen in seinem Leben keine Rolle ob Allah dies weiß denn der Punkt ist, der Mensch selbst kennt seine Zukunft eben nicht.

Er hat einen Leitfaden, den Islam. Er kann lesen lernen und umsetzen. Somit ist er auf der sicheren Seite.

Sagt jemand als Ausrede er habe keinen Bock darauf weil er dies oder jenes nicht darf und er würde doch sowieso in die Hölle kommen, dann sagen wir ganz einfach, wieso geht diese Person nicht davon aus dass er später zu den Paradies Bewohnern gehört und hält sich diese kurze Zeit an diesen einfachen Leitfaden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islam Studium b.a. Mekka - Medina