Islam: Warum prüft uns Allah, wenn er doch ,,allwissend“ ist?

7 Antworten

Es gibt keinen Allah, du glaubst an Allah. Das ist ein Unterschied, den du als Gläubiger kennen solltest. Und das ist auch überhaupt nichts Negatives gegen den Islam, denn es gibt auch den christlichen Gott - und alle weiteren Götter anderer Religionen - nicht, sondern eben "nur" den Glaube an sie.

Wenn das alle Gläubigen dieser Welt endlich verstehen würden, wir hätten es alle viel friedlicher zusammen!

Btw. Ich respektiere im Übrigen jeden Glaube und habe auch grossen Respekt vor Menschen, die ihren Glaube leben.

Cassandre246  13.12.2021, 16:48

Du scheinst ein bisschen gutgläubig zu sein.

Wenn das alle Gläubigen dieser Welt endlich verstehen würden, wir hätten es alle viel friedlicher zusammen!
Montecristo1935  13.12.2021, 18:11
@Cassandre246

Okay, dann bin ich jetzt also auch gläubig? :)

Btw. Das ist ja auch nur eine Hypothese. Allerdings bin ich der festen Überzeugung, dass dem tatsächlich so wäre.

Menschen bekamen einen freien Willen. Nach dem Sündenfall waren alle zum Sterben verurteilt. - Die Prüfung Gottes ist nicht, weil er uns unsere Sünden vorhält, sondern dass wir sie mit seiner Kraft (seinen Geist) überwinden. Wer würde sich denn selbst prüfen - sind wir doch mal ehrlich - ich denke fast niemand!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn Allah alle Menschen erschaffen würde sie mit der Begründung "du würdest auf der Welt nur Unheil stiften" und "du wärst ein rechtschaffender Gläubiger" in Paradies und Hölle aufteilen, wäre das nicht gerecht, dann würde er für etwas Belohnen und Bestrafen, was die Menschen nicht getan haben.

In dem er uns jedoch auf diese Welt geschickt haben, kann er uns alles aufzeigen, was wir auf dieser Welt getan haben. Da bleibt uns dann auch nichts mehr, womit wir uns rausreden könnten, da alles auf der Hand liegt.

Absolvo
Fragesteller

Das beantwortet nicht meine Frage.

RationalFaith  04.12.2021, 15:53

Das ist so die Erklärung, die ich damals gehört habe. Ich finde es witzig. So lange eine Frage beantwortet ist, ist es abgeschlossen ohne es mal zu hinterfragen.
Er erschafft wissend die Menschen, die nach 80 Jahren auf der Erde für immer in der Hölle leiden werden. Was ist das für ein Konzept? 80 Jahre ist im Vergleich zu der Unendlichkeit nichts... Da könnte man direkt aussagen Allah erschafft Menschen um sie in der Hölle leiden zu lassen

verreisterNutzer  04.12.2021, 23:18
@RationalFaith

Du hast die Thematik offenbar nicht verstanden.

PS: Wessenthalben gibst du dich abwechselnd als Moslem und Nichtmoslem aus?

RationalFaith  04.12.2021, 23:30
@verreisterNutzer

antworte ich auf die Frage oder auf die Antwort? Ich denke mein Kommentar ist auf jeden Fall passend. Wo habe ich mich jemals als Moslem ausgegeben?

RationalFaith  04.12.2021, 23:39
@verreisterNutzer

genau das würde ein Gläubiger sagen, aber die Verständnisfähigkeit ist ja bekannterweise bei denen ziemlich vernebelt😂 Ich habe nirgendswo geschrieben, dass ich auf meine eigene Antwort antworte

Der Gott Israels - der einzige Gott - den Mohamed für Allah hielt, der gibt uns Prüfungen, die uns weiterbringen im Leben. Genau so, wie es auch mit den Prüfungen in der Schule und im Beruf ist. Man reift und wächst mit den Prüfungen.

Gerettet für die Ewigkeit wird man übrigens durch die Gnade Gottes, durch Glauben, durch Vertrauen auf Gott und was er für uns getan hat:

„Und [Abram] glaubte dem Herrn, und das rechnete Er ihm als Gerechtigkeit an.“

‭‭1. Mose‬ ‭15:6‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/gen.15.6.SCH2000

Welchen Sinn diese Prüfung hat? - M.E. keinen!

ABER: Stell Dir vor, du wärest Gott, also EWIG! ...Dann würde Dir auch stinklangweilig werden und Du würdest auf spinnerte Gedanken kommen, nur um Dir die Zeit zu vertreiben!

Also: Was hat Allah davon? - Zeitvertreib! ...dem armen Kerl muss doch im wahren Wortsinne unendlich langweilig sein!

Naja: DAS was Du Dir vorstellst, das stellen sich unzählige Moslems eben auch vor - und deshalb kommen so unheimlich viele bekloppte Islam-Fragen hier auf GF.

Natürlich kann man nicht nur auf einen solchen Gott verzichten, sondern man sollte es im Interesse der eigenen psychisch-seelischen Gesunheit!

Das Betrübliche: Es gibt leider allzuviele Moslems, die VERmeinen, nicht auf einen solchen Gott verzichten zu können.