Fortpflanzung in jannah (islam)?

Ich weis dass das eine sehr heftige frage ist, denn niemand hat sie jegestellt.

Es geht überigens um die islamische perspektive, nicht um atheistische oder andere religionen.

2 Antworten

NEIN! ... kann man nicht!

Aber man kann es versuchen:)

Einige der Gelehrten sind der Ansicht, dass Allah einem Menschen, der sich ein Kind im Paradies wünscht, diesen Wunsch erfüllt. Als Beweis dafür führen sie den Bericht an, der von at-Tirmidhi (2563) in seinem Sunan von Abu Sa'eed al-Khudri (möge Allah mit ihm zufrieden sein) überliefert wurde, der sagte: Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) sagte: "Wenn der Gläubige sich ein Kind im Paradies wünscht, werden die Schwangerschaft, die Geburt und das Wachstum innerhalb einer Stunde stattfinden, wie er es sich wünscht." Von al-Albaani in Saheeh al-Jaami', 6649 als saheeh eingestuft

Gemeint ist, dass die Schwangerschaft eintritt und das Kind geboren wird und bis zum Alter der Vollkommenheit, das dreißig Jahre beträgt, heranwächst, wie die Person es wünscht, d.h. das Kind wird männlich oder weiblich sein und so weiter, in Übereinstimmung mit den Wünschen der Person.

Dies ist die Ansicht vieler Gelehrter.

Einige der Gelehrten sagten, dass es im Paradies Geschlechtsverkehr geben wird, aber keine Kinder. Diese Ansicht wurde von Tawoos, Muhaajid und Ibraaheem an-Nakha'i überliefert.

Imam al-Bukhaari (möge Allah ihm gnädig sein) sagte: Es wurde von Abu Razeen al-'Uqayli überliefert, dass der Prophet (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) sagte: "Die Bewohner des Paradieses werden dort keine Kinder haben."

Der Hadith, auf den sich al-Bukhaari bezieht, wurde von Imam Ahmad (15773) von Abu Razeen al-'Uqayli (möge Allah mit ihm zufrieden sein) in einem langen Hadith überliefert, in dem es heißt: "Die rechtschaffenen Frauen werden für den rechtschaffenen Mann sein, du wirst dich an ihnen erfreuen, wie du dich an ihnen in dieser Welt erfreut hast, und sie werden sich an dir erfreuen, aber du wirst keine Kinder zeugen."

Ibn al-Qayyim (möge Allah ihm gnädig sein) sagte: Er hat die Würde und das Licht des Prophetentums, was darauf hindeutet, dass er saheeh ist. Jedoch wurde es von al-Albaani in Zalaal al-Jannah als da'eef eingestuft, und Shu'ayb al-Arna'oot sagte: Sein isnaad ist da'eef und besteht aus einer Reihe von unbekannten Überlieferern.

Der Hadith besagt eindeutig, dass es keine Geburten geben wird, aber es gibt Meinungsverschiedenheiten über seine Stichhaltigkeit.

Bezüglich des Hadith von Abu Sa'eed (möge Allah mit ihm zufrieden sein): "Wenn der Gläubige sich ein Kind im Paradies wünscht, werden Schwangerschaft, Geburt und Wachstum innerhalb einer Stunde stattfinden, wie er es wünscht", wurde festgestellt, dass seine Stichhaltigkeit Gegenstand weiterer Diskussionen ist. Daher sagte Ibn al-Qayyim über sie: Sein isnaad erfüllt die Bedingungen der Stichhaltigkeit, aber er ist ghareeb jiddan. Haadi al-Arwaah, S. 213

Und er sagte: Was diesen Hadith von Abu Saeed al-Khudri betrifft, so ist der beste seiner Isnaad der Isnaad von at-Tirmidhi, der feststellte, dass er ghareeb ist und dass er nur bekannt ist

aus dem Hadith von Abu's-Siddeeq an-Naaji bekannt ist, und der Wortlaut des Hadithes ist nicht stimmig. Zitat Ende.

Imam Ishaaq ibn Raahawayh (möge Allah ihm gnädig sein) sagte in Bezug auf den Hadith des Propheten (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm): "Wenn der Gläubige sich ein Kind im Paradies wünscht, werden die Schwangerschaft, die Geburt und das Wachstum innerhalb einer Stunde eintreten, wie er es sich wünscht": Aber er wird nicht wünschen. Was mit den Worten von Ishaaq gemeint ist, ist, dass die Worte des Propheten (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm): "Wenn der Gläubige wünscht ..." hypothetisch sind, d.h. wenn der Gläubige wünschen würde, aber in Wirklichkeit wird er nicht wünschen).

Ibn al-Qayyim nannte eine Reihe von Gründen, warum es sehr wahrscheinlich ist, dass es im Paradies keine Geburten geben wird, wie z.B. die folgenden:

1. der Hadith von Ibn Razeen

2. die Worte Allahs, möge Er erhaben sein (Interpretation der Bedeutung): "Darin werden sie Azwajun Mutahharatun (gereinigte Gattinnen) haben" [an-Nisa' 4:57]. Sie sind diejenigen, die von Menstruation, Nifaas (Nachgeburtsblutung) und so weiter gereinigt wurden.

Es wurde überliefert, dass Mujaahid sagte: Gereinigt von Menstruation, Stuhlgang, Urin, Spucke, Spucken, Maniy und Geburt.

Allah, gepriesen sei Er, hat die Schwangerschaft und die Geburt zusammen mit der Menstruation und den Ausscheidungen erschaffen; wenn die Frauen im Paradies schwanger werden würden, würden die Menstruation und die anderen Ausscheidungen für sie nicht aufhören.

Es ist in as-Saheeh belegt, dass der Prophet (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) sagte: "Es wird im Paradies ein überschüssiger Raum bleiben, und Allah wird eine Schöpfung dafür schaffen und sie veranlassen, ihn (den überschüssigen Raum) zu bewohnen." Überliefert von Muslim, 5085. Wenn es im Paradies Geburten gibt, dann ist dieser überschüssige Raum für diejenigen, die dort geboren werden, und sie haben mehr Anspruch darauf als andere.

5. Allah, möge Er verherrlicht und erhaben sein, sagt (Interpretation der Bedeutung): "Und diejenigen, die glauben und deren Nachkommen ihnen im Glauben folgen, denen werden Wir ihre Nachkommenschaft anschließen" [at-Toor 52:21]. Hier sagt Er uns, dass Er sie ehren wird, indem Er ihnen ihre Nachkommenschaft, die sie im Diesseits hatten, zusetzt. Hätten sie im Paradies Nachkommen, hätte Allah auf sie verwiesen, wie Er auf ihre weltlichen Nachkommen verwiesen hat, denn sie würden sich über sie (die hypothetischen Nachkommen im Paradies) freuen, wie sie sich über ihre Kinder in dieser Welt gefreut haben (d.h. die Tatsache, dass Er nur die weltlichen Nachkommen erwähnt hat, deutet darauf hin, dass es im Paradies keine Nachkommen geben wird).

Entweder sagen wir, dass es im Paradies eine ständige Fortpflanzung geben wird, oder dass sie bis zu einem gewissen Punkt andauern und dann aufhören wird. Aber beide Vorstellungen sind unmöglich, denn die erste impliziert die endlose Geburt neuer Individuen, während die zweite das Ende einer der Freuden impliziert

das Ende eines der Vergnügen der Paradiesbewohner, und das ist unmöglich. Und wir können nicht sagen, dass es eine Fortpflanzung geben wird und dass Menschen sterben werden, um von anderen abgelöst zu werden, denn es gibt dort keinen Tod.

Die Menschen werden im Paradies nicht wachsen, wie sie es in dieser Welt getan haben, also werden die Kinder seiner Bewohner nicht wachsen und größer werden, und die Männer werden nicht wachsen. Vielmehr werden diese Kinder klein bleiben und sich nicht verändern, und die Erwachsenen werden dreiunddreißig Jahre alt sein und sich ebenfalls nicht verändern. Wenn es im Paradies eine Geburt gäbe, dann müsste das Kind wachsen, bis es erwachsen ist. Es ist bekannt, dass Kinder, die sterben, das Alter von dreiunddreißig Jahren erreichen, ohne zu wachsen.

Dann sagte er: Das Paradies ist nicht das Reich der Fortpflanzung; es ist vielmehr der Ort des ewigen Aufenthalts, und diejenigen, die darin sind, werden niemals sterben und durch ihre Nachkommen ersetzt werden. Zitat Ende.

Haadi al-Arwaah, 1/173

Wa Allahu alem

https://islamqa.info/en/answers/111777/will-there-be-pregnancy-and-childbirth-in-paradise