Ist die Hölle eine Metapher?

9 Antworten

Hölle und Himmel sind die Regionen, in denen die vom Körper ge­trennten Geister relativ lange Zeit, entsprechend ihrer guten oder schlechten Taten, wie der Fall gerade liegt, zu bleiben haben. Wie lange sie sich dort auch aufhalten müssen, es ist nicht für immer und löst sie auch nicht aus dem unerbittlichen Kreislauf der Geburten und Tode heraus. Das Paradies (Himmel oder Garten Eden) ist das El Dorado gewisser Glaubensgemeinschaften. Von vielen wird es auch als Erlösung bezeichnet.

Das ändert nichts an der Tatsache, daß man, nachdem man sich der Wohltaten des Paradieses für die Zeit erfreut hat, die durch die guten Taten bestimmt wurde, wieder einen menschlichen Körper erhält, denn er allein bietet einem die Gele­genheit, jene Verdienste zu erwerben, die schließlich zu Befreiung führen.

Midgardian  20.05.2021, 15:22

Interessanter Glaube. Ein bisschen Christentum, ein bisschen Hinduismus. Selbst gebastelt?

Nein, sie ist keine Metapher, sondern ganz real. In vielen Ländern der Erde wird sie immer weiter ausgebaut, und Heerscharen Extremgläubiger helfen dabei fleißig mit.

Sündigen bedeutet Fehler machen, und die schlimmsten menschengemachten Höllen sind vor allem die, wo auch der Fehler gemacht wird, den Glauben daran immer mehr zu festigen, daß alles das, mit dem solche Höllen erzeugt werden, der Wille des Gottes sei, an den da geglaubt wird, was aber nur dann kein Trugschluß ist, wenn irgendwo ein abartiger Diktator zum Gott erhoben wird.

Es nicht korrekt, wir kommen zurück auf die Erde für eine neue Erfahrung. Alles gehört zur Erfahrung, egal ob wir Fehler machen und darunter leiden oder nicht.

Natürlich dient die "Hölle" zur Abschreckung. Das hat der klar erkannt. Nirgendwo ist das Höllenkonstrukt so schlimm wie im Islam. Da hat man sich allerhand einfallen lassen um naive Gemüter gefügig zu machen. Übrigens. Es ist noch keiner zurück gekommen und hat bestätigt, dass es eine Hölle gibt und auch kein Paradies. Das ist reine Glaubenssache.

Wenn er das wirklich gesagt hat, dann hat er Allah offensichtlich als ein Lügner dargestellt, die etlichen Verse aus dem Koran geleugnet, und ist somit aus dem Islam ausgetreten.

Dem Propheten wurde die Hölle sogar während seiner Himmelsreise gezeigt und er hat davon berichtet und im Koran wird es auch eindeutig und unverfehlbar offenbart.

Grisha15
Fragesteller

Ja das stimmt. Aber genau dies sah er als Beweis dafür, dass die Hölle nur der abschreckung dient

ItsJustMe38  18.05.2021, 12:22
@Grisha15

Was sah er als Beweis an? Es gibt nur Beweise für die Existenz der Hölle.

Das ist so, als würdest du sagen: "Ich sehe ein Auto, also kann das Auto gar nicht existieren"

Grisha15
Fragesteller
@ItsJustMe38

Für mich hört sich das auch unlogisch an, deswegen frage ich ja. Er sah die Hölle mehr als zustand eines Menschen und nicht als wirklichen Ort. Aber dankeschön für deine Antwort

Zicke52  18.05.2021, 12:35
@ItsJustMe38

"Es gibt nur Beweise für die Existenz der Hölle"

Welche Beweise? Dass Mohammed davon geträumt hat?

Caleee  18.05.2021, 12:38
@Grisha15

in anderen Religionen wird z.T. auch daran geglaubt, dass es sich um einen Zustand handelt, wobei es sein kann, dass man es wirklich sieht, weil man innere Gefühle als Monster sehen kann so eine Theorie

Grisha15
Fragesteller
@Zicke52

Die Antwort könntest du dir sparen. Wir reden von islamischen Quellen

Zicke52  18.05.2021, 12:53
@Grisha15

Eben. Gemäß islamischen Quellen hat Mohammed davon geträumt (wir alle "nachtwandern" in unseren Träumen), er hätte die Hölle gesehen.

Inwiefern beweist das, dass es die gibt?

ItsJustMe38  18.05.2021, 13:02
@Zicke52

Nein, es war kein Traum, sondern er ist real mit Geist und Körper nach Jerusalem und anschließend in den Himmel aufgeflogen.

ItsJustMe38  18.05.2021, 13:10
@Zicke52

Das Zeugnis des Propheten (saw) ist mehr als ausreichend.

Darüber hinaus berichtet seine Frau davon, wie er das Bett verlassen hat.

Zicke52  18.05.2021, 13:12
@ItsJustMe38

Ach ja, das Zeugnis des Propheten. Was der im Traum erlebt, ist also automatisch Wirklichkeit. Woher wusste er denn selbst, dass er nicht nur geträumt hat?

ItsJustMe38  18.05.2021, 13:20
@Zicke52

Ich hoffe, dass du das auch unterscheiden kannst 🤦🏻‍♂️

WisperndesGras  18.05.2021, 13:53
@ItsJustMe38

Es ist mit der Religiösität so, dass eine Entscheidung zur Suche nach "Sinn, Halt und Orientierung in meinem Leben" dahintersteht. "Dies gibt mir meine Religion!" Da die Religionen - genau in diesem Bedürfnis nach Verabschiedung vom eigenständigen Denken - prompt einen Allmächtigen Gott bereithalten, darf man dessen Authorität durch keinerlei Frage und Zweifel ankratzen. So muss der religiöse Mensch dann alles fressen, auch Geschichten, von denen er selbst weiß, wie lächerlich sie sind. Denn er ist ja andererseits zur Schule gegangen und hat rationales Denken gelernt - das er in seinem Alltag auch immer anwendet, denn auch der religiöse Mensch muss ganz profan seine Brötchen verdienen. So ergeben sich immer schöne Absurditäten.