Ist die arabische Schrift heilig?

6 Antworten

Nein, wenn dann ist der Quran heilig.

Arabisch ist für Muslime aber oft die schönste Sprache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besuche regelmäßig islamische Vorträge.

Nein ,Latein und hebräisch ist ja auch nicht heilig

Tdudidne
Fragesteller

Dachte ich mir auch, aber ein Freund aus dem arabischen Raum ist ziemlich sauer geworden, als ich meinte, dass ein Wort oder Buchstabe wie Brüste aussehen. War halt ein Dummer Kommentar, aber eigentlich kann man sich mit dem über so einen random scheiß lustig machen, ohne dass er sich in seiner Kultur oder so beleidigt fühlt.

mulan  08.11.2022, 12:55
@Tdudidne

Das betrifft vermutlich den Buchstaben Nun, der so aussieht: ن . Und der sieht in bestimmten Schriftstilen auch so aus, dass der Punkt in die Mitte gelangt, so dass er wirklich wie eine Frauenbrust aussieht. Und ich habe schon arabische oder persische Texte gelesen, wo poetischen Buchstaben beschrieben worden sind. Und da war das Nun auf jeden Fall dabei. Und es wurde mit der Brust der Frau verglichen und das höchst poetisch. Überhaupt nicht anstößig. … Der Gute wird sich wieder beruhigen oder hat es schon. Nimm’s gelassen. Er weiß es nicht besser. Das Nun ist, wenn man so will, der femininste und schönste Buchstabe des arabischen Alphabets. … übrigens gibt es sogar eine Sure des Quran, die ن Nun heißt.

Tdudidne
Fragesteller
@mulan

Haha du hast es verstanden genauso wars. Inzwischen ist aber alles wieder gut

mulan  09.11.2022, 06:22
@Tdudidne

Kopiere mal das folgende und füge es bei Google ein und schau dann bei den Bildern, was da alles zu finden ist. Dann verstehst du vielleicht auch meine Aussage zur Schönheit dieses Buchstaben. Ich hatte nämlich vor allem die Schriftart Nasta‘liq im Blick, die ich schon lange bewundere und liebe.
ن نستعليق

Tdudidne
Fragesteller
@mulan

Ich finde die arabische Schrift auch super, persönlich finde ich sie auch schöner als die lateinischen Buchstaben. Aber meine Handschrift im arabischen wäre schrecklich. Jetzt sieht sie schon medium aus, mit den ganzen Krigeln wäre das eine räriesen Sauerei.

mulan  09.11.2022, 14:51
@Tdudidne

Sie ist einfacher, als du glaubst. Man muss nur verstehen, wie sie funktioniert.

Manchen ist ihr Auto heilig.

Ich finde diese Schrift schöner, als die arabische:

ወይፈርህ ኵሉ ወያድለቀልቁ ትጉሃን ወይነሥኦሙ ፍርሀት ወረዓድ ዐቢይ እስከ አጽናፈ ምድር .

Und hier zum Vergleich Arabisch:

ذَلِكَ أَنَّ الْبِشَارَةَ بِالْوَعْدِ قَدْ وَصَلَتْ إِلَيْنَا، نَحْنُ أَيْضاً، كَمَا كَانَتْ قَدْ وَصَلَتْ إِلَى ذَلِكَ الشَّعْبِ. وَلَكِنَّ الْبِشَارَةَ لَمْ تَنْفَعْ سَامِعِيهَا شَيْئاً، لأَنَّهُمْ قَابَلُوهَا بِالرَّفْضِ فَلَمْ يُؤْمِنُوا بِها.

mulan  09.11.2022, 14:57

Ich persönlich finde auch noch die tibetische Schrift sehr schön:

ཁྱེད་རང་སྐུ་གཇུགས་བདེ་པོ་ཡིན་པས།

(Wie geht’s? - kayrang kusu debo yimbay?)

mulan  09.11.2022, 15:06

Das ist Geschmacksache. Es würde auch etwas einfacher aussehen, wenn die ganzen Vokalzeichen nicht wären. Und arabische Kalligrafie wären auch noch was fürs Auge statt nüchterner Fonts. … aber das äthiopische Syllabar kennt auch sehr hübsche Formen. Die mehr als 220 Zeichen muss man aber erst mal alle drauf haben. Arabisch hat nur 26 Buchstaben.

Nein, sie ist nicht heilig.

Nein, es gibt nichts heiliges, außer in geschichten