Meinen Körper von sünden reinwaschen?

WasGucke  27.05.2022, 02:18

Was hast du mit deinen körper gemacht?

Sinasteinzhorn
Fragesteller

Wie meinen Sie das

Liebello  27.05.2022, 02:23

meinst du die Frage ernst, oder willst du uns veralbern?

bist du sicher, dass du an eine Religion und an einen Gott glauben willst, die dir Angst machen?

Sinasteinzhorn
Fragesteller

Ja ich meine die Frage wirklich ernst wenn man danach sucht im Internet finde ich nur Antworten wie du wirst eh für alle Ewigkeit im Feuer brennen egal wie oft dir vergeben wird

10 Antworten

Von Experte xxScarface1990 bestätigt

Hallo Sinasteinzhorn,

wenn Du Dich genauer mit der Bibel beschäftigst, wirst Du merken, dass Du Dir in dieser Hinsicht keine Sorgen zu machen brauchst!

Selbst einer der treuesten Diener Gottes, der Apostel Paulus, schrieb einmal, wie er unter dem Dilemma des sündhaften Zustandes litt, in dem sich jeder befindet:

Denn das Gute, das ich tun möchte, tue ich nicht, sondern das Schlechte, das ich nicht tun möchte, das mache ich. Wenn ich nun tue, was ich nicht möchte, dann führe nicht mehr ich es aus, sondern es ist die Sünde, die in mir wohnt. Ich stelle also bei mir folgendes Gesetz fest: Wenn ich das Richtige tun möchte, ist das Schlechte bei mir vorhanden. Was den Menschen betrifft, der ich innerlich bin, habe ich wirklich Freude am Gesetz Gottes, aber ich sehe in meinem Körper ein anderes Gesetz, das mit dem Gesetz meines Denkens im Kampf steht. Es macht mich zum Gefangenen des Gesetzes der Sünde, das in meinem Körper ist. (Römer 7:19-23).

Kannst Du Dich in diesen Versen wiederfinden? Ich denke, den meisten Menschen geht es so. Zum Schluss schrieb Paulus noch etwas sehr Bemerkenswertes: " Dank sei Gott durch Jesus Christus, unseren Herrn" (Römer 7:25). Was meinte er damit?

Er wusste, dass es Dank des Opfers Jesu die Möglichkeit der Sündenvergebung gibt. Gott ist also bereit, selbst über schwere Fehler oder häufiges Sündigen hinwegzusehen, sofern wir echte Reue empfinden.

Die Bibel sagt über die Bereitschaft Gottes zur Vergebung folgendes: "Er hat uns selbst nicht nach unseren Sünden getan; noch hat er nach unseren Vergehungen das auf uns gebracht, was wir verdienen. Denn wie die Himmel höher sind als die Erde, so ist seine liebende Güte übermächtig gegenüber denen, die ihn fürchten. So fern der Sonnenaufgang ist vom Sonnenuntergang, so weit hat er unsere Übertretungen von uns entfernt" (Psalm 103:10-12).

So großzügig Gott auch im Hinblick auf unsere Unvollkommenheit und Sündhaftigkeit ist, sollte man eines jedoch nicht übersehen: Die Sündenvergebung ist kein Automatismus! Gott durchschaut, inwieweit es jemandem wirklich ernst damit ist, die Sünde zu meiden. Auch sieht er, ob die Reue einer Person echt ist.

Ein biblisches Beispiel einer Person, die echte Reue empfand, ist der König David. Nachdem er Ehebruch mit der schönen Bathseba begangen hatte und ihm die Tragweite seiner Schuld bewusst wurde, schlug sein Gewissen und er verspürte eine große innere Last. Er selbst schrieb in einem Psalm darüber:

"Solange ich schwieg, war mein Körper ausgelaugt, weil ich den ganzen Tag stöhnte. Denn Tag und Nacht lastete deine Hand schwer auf mir. Meine Kraft schwand wie Wasser, das in der trockenen Sommerhitze verdunstet. " (Psalm 32:3,4).

David beließ es jedoch nicht dabei, sondern er tat auch etwas. Er schreibt weiter: "Meine Sünde habe ich dir schließlich bekannt, und mein Vergehen habe ich nicht zugedeckt" (Psalm 32:5).

Um Sündenvergebung zu erlangen, ist also in erster Linie ein Bekenntnis vor Gott, nicht vor Menschen, unabdingbar.

Dieses Beispiel zeigt, was sich im Fall echter Reue im Inneren einer Person abspielt. Es zeigt aber auch, dass damit in Verbindung ein Bekenntnis vor Gott abgelegt werden muss. Wer sich bewusst ist, dass er gegen Gott gesündigt hat, sollte den inneren Drang verspüren, Gott um Vergebung zu bitten.

Um zu zeigen, wie ernst es ihm damit ist, ist noch ein weiterer Schritt nötig. Dazu schreibt die Bibel: "Bereut daher und kehrt um, damit eure Sünden ausgelöscht werden" (Apostelgeschichte 3:19).

Echter Reue folgt also die Umkehr, d.h. man wird alles tun, um künftig den gleichen Fehler nicht noch einmal zu begehen. Umkehr heißt auch, dass man sich innerlich von der Sünde, die man begangen hat, abkehrt und den festen Entschluss fasst, die Sünde fortan zu meiden.

Es findet somit ein innerer Umwandlungsprozess statt, der dazu führt, dass man aus Überzeugung der biblischen Aufforderung nachkommt: "Hasst das Böse, und liebt das Gute" (Amos 4:15). Es geht also darum eine Abneigung gegen die begangene Sünde zu entwickeln. Das ist sicher nicht leicht aber auch nicht unmöglich.

All das zeigt, dass Gott bereit ist, jemandem, der von Herzen bereut, vollständig zu vergeben. Das bedeutet aber auch, dass Gott, wenn er einmal vergeben hat, niemanden wegen seiner Fehler bestraft. Vergebung bei Gott heißt, dass er die Sünden eines Menschen ein für allemal vergisst!

LG Philipp

Ich finde es bemerkenswert wie sehr dich das lesen der Bibel gepackt hat.

Du musst keine Angst haben, jedoch Furcht vor unserem Herrn, Jesus Christus, dir ist bereits vergeben. Jesus hat die unendliche Abwesenheit Gottes auf sich genommen. Er hat sich von Gott getrennt, für drei Tage, damit uns diese schmerzhafte Ewigkeit verschont bleibt.

Es gibt Errettung durch den Glauben, kein Priester, Vater, Papst oder gläubiger kann dich dahin führen, Gott aber kann es. Lies die Bibel, das neue Testament, Jesus sagt das uns vergeben wird, wenn wir ihn annehmen. Der Römer Brief ist ein starkes Bekenntnis zum Glauben, Paulus, inspiriert durch Gott, hat es schön geschrieben das wir durch unseren Glauben gerettet werden.

Bekenne dich offen zu Gott. Denn Jesus hat uns, durch sein Opfer, bereits alle Sünden vergeben noch bevor wir sie begangen haben, es liegt an uns ob wir nun dieses Opfer annehmen oder nicht.

Gott ist Liebe und Vergebung, er hat keinen Gefallen daran jemanden zu verbannen oder zu foltern. Beten ist unsere Beziehung zu Gott und das Lesen der Bibel das Arbeiten an der Beziehung. Bete und lese, das ist die stärkste Waffe gegen unseren Unglauben und die daraus resultierenden Sünden.

Bete und lese du Kind Gottes.

So Bete ich auch für dich. 🙏🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jesus selber hat das Recht zur Sündengebung auf die Apostel übertragen und so wird das Weitergeben bis heute.

Mit der Taufe im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes werden einmal im Leben alle Sünden der Vergangenheit gelöscht.
Schwere Sünden, das ist ein Verstoß gegen die 10 Gebote in einer wichtigen Sache, können danach immer durch Reue und Bekennen im Bußsakrament nachgelassen werden.
Soweit möglich besteht eine Pflicht der Wiedergutmachung.

Die Sühne übernimmt Jesus seit seiner Hinrichtung auf Golgotha immer wieder neu im Messopfer.

Die Barmherzigkeit Gottes schützt so vor Gottes Gerechtigkeit.

“Wer nicht durch die Pforten Meiner Barmherzigkeit eingehen will, muss vor Meiner Gerechtigkeit erscheinen.”

http://www.kathpedia.com/index.php?title=Barmherzigkeitsrosenkranz

Bete den mindestens einmal mit den Kindern.

https://www.heiligefaustina.de/der-rosenkranz-zur-barmherzigkeit-gottes/

Keine Angst,

die "Hölle" (Offb.20,15) kommt erst am Schluss,

falls wir "alle Chancen" (Jes.65,17-20) zurückstießen (Offb.20,5.12-13).

Woher ich das weiß:Recherche