Ich verstehe nicht wie man ein Gott lieben kann der Menschen ewig foltert?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Stimmt 63%
Stimmt nicht 21%
Anderes 17%
TheAliyevagirls  09.11.2021, 18:28

Welche Drohung und was für ein,, Foltern''? Kannst du mir mal ein paar Beispiele nennen?

DummeFrsgen
Fragesteller

Ich hab mich informiert und das ist einfach nur erschreckend die kleinste Strafe ist das Allah dein Gehirn kochen lässt diese Religion ist brutal

AveLichtt  09.11.2021, 18:40

Man sollte die Verse nicht zu Wörtlich nehmen.

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Stimmt

So sieht es aus, in der Motivationsforschung nennt man das "extrinsische Motivation"

Möglicherweise lieben sie ihn auch aus sadistischen Gründen: Unzählige erlegen sich selbst und Anderen (vor allen "ihren" Frauen!) so unendlich viele völlig sinnlose Zwänge und Gebote auf, dass sie ihr ganzes Leben lang keine Freude haben! ... dann freuen sie sich eben beim (IRRIGEN) Gedanken, dass sie dann aber wenigstens nach ihrem Tode Freude (im nicht existierenden Paradies) haben werden, wären die, die jetzt Lebensfreude haben, zur Strafe in der Hölle gequält werden! ...also wenn DAS kein Sadismus ist, dann möchte ich mal wissen!

Stimmt nicht

Du bist auf eine Lüge hereingefallen. Es gibt keine Qualhölle.

Aber es ist lobenswert, dass Du Dir Gedanken machst. Viele halten Gott für grausam, weil er z. B. in der Sintflut Menschen auslöschte. Oder sie sagen, dass Gott grausam ist, weil er seinen Sohn geopfert hat.

Ist Gott wirklich grausam?

In der Bibel steht etwas anderes. Warum hat er seinen Sohn geopfert? Aus LIEBE zur Menschheit — ein sehr edler Zug:

“Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einziggezeugten Sohn gegeben hat, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht vernichtet wird, sondern ewiges Leben hat.“ (Joh. 3:16)

Stell Dir vor, ein Weichensteller sieht seinen Sohn auf den Schienen sitzen. Der Zug mit vielen tausend Menschen rast auf ihn zu. Der Weichensteller könnte den Zug umlenken, so dass er in den Abgrund rast. Sein Kind wäre gerettet. Aber alle Zuginsassen wären tot.

Der Weichensteller opfert seinen Sohn, damit die vielen Menschen überleben können. Dafür sind ihm unendlich viele Menschen sehr dankbar.

In Jesaja 55:9 sagt Gott über sich: „meine Wege [sind] erhabener als eure Wege und meine Gedanken erhabener als eure Gedanken.“

Würden wir Gott als grausam beurteilen, würden wir dann nicht genau das Gegenteil behaupten — nämlich dass unsere Wege erhabener sind als seine Wege?

Wann ist jemand grausam? Wenn er anderen Leid zufügt, und sich noch darüber freut.

Geschieht in der Welt Schlimmes, wird oft Gott die Schuld gegeben: „Der ist grausam, denn er hätte es verhindern können“.

Übersehen wird aber, dass nicht Gott das Böse verursacht, sondern Satan: „„Die ganze Welt liegt in der Macht dessen, der böse ist“ (1. Joh. 5:19).

Satan bringt die Menschen dazu, egoistisch und habgierig zu handeln, was sehr negative Folgen für die Natur (Katastrophen) und die zwischenmenschlichen Beziehungen hat (Kriege, ...).

Aber warum lässt Gott Satan dann so schalten und walten? Die Antwort findest Du in 1. Mose, Kapitel 3. Die Menschen wandten sich bewusst von Gott ab. Damit zeigten sie, dass sie eigentlich von Gottes Feind Satan regiert werden wollten. Jesus nannte Satan daher den „Herrscher der Welt“ (Joh. 14:30).

Gott schaut nicht mitleidlos zu, wenn Satan Leid verursacht. Wie die Bibel zeigt, geht ihm das Leid der Menschen sehr nahe.

In seiner Barmherzigkeit hat Gott in die Wege geleitet, dass Satans grausamer Herrschaft ein Ende gemacht wird — und zwar bald! Er hat seinen Sohn, Jesus Christus für uns Menschen geopfert, damit wir von Sünde und Tod erlöst werden können. Jesus ersetzte das vollkommene Leben, das Adam und Eva zerstört haben, indem er sein vollkommenes Leben Gott zurück gab. Damit blieben Gottes gerechte Grundsätze erhalten.

Nachdem Gott seinen Sohn auferweckt hat, hat er ihn als König eingesetzt, damit er für immer für Recht und Gerechtigkeit eintritt. Wenn Jesus Macht über die ganze Welt ausübt, werden alle treue Menschen ewig auf einer paradiesischen Erde in Glück und Frieden leben können.

All das dürfen wir erleben, weil der Weichensteller in seiner Liebe zu uns seinen Sohn geopfert hat.

“Gott erklärte: „Ich habe kein Gefallen am Tod des Bösen, sondern daran, dass ein Böser von seinem Weg umkehrt und tatsächlich am Leben bleibt“ (Hesekiel 33:11)

Allerdings sind Strafmaßnahmen nötig, um der Menschheit das Überleben zu sichern. Deshalb wird Gott in Kürze „die vernichten, die die Erde zerstören“ (Offb. 11:18).

Was sagt uns das? Gott entgeht nicht das Leid, das viele ertragen müssen. Und er unternimmt etwas dagegen. Für manche mag sein Urteil schmerzlich sein. Aber Gott lässt vorher IMMER gebührend warnen, so dass jeder Gelegenheit hat, auf Gottes Seite Stellung zu beziehen.

Die Bibel sagt: „Denn die schlechten Menschen werden beseitigt werden . ... Doch Menschen mit einem sanften Wesen werden die Erde besitzen, und sie werden größte Freude verspüren an Frieden im Überfluss“ (Psalm 37:9-11)

Wie würdest Du ein Strafgericht einstufen, durch das die Menschheit von allem Leid befreit wird? Als Ausdruck von Grausamkeit oder von Barmherzigkeit?

Stimmt

Die Christen scheinen da nicht so streng zu sein. Im Islam ist es so, das im Koran an allen Ecken und Enden mit der Hölle gedroht wird, und die Moslems müssen das natürlich ernst nehmen. Und die Hölle ist nach ihren Vorstellungen äußerst unangenehm, das ist nicht so, dass der Krampus ihnen den Hintern versohlt, und danach kommen sie ins Paradies.

DummeFrsgen
Fragesteller

Was noch schlimm ist die kleinste Strafe ist das Allah dein Gehirn kochen lässt und deine Haut langsam geschält wird und das du das ekligste Getränk bekommst und dein Durst immer stärker wird

Stimmt nicht

...weil diese Menschen das verdient haben. Gott ist ja allwissend und er kennt auch die Zukunft. Gott tut das so bei diesen Menschen, weil er weiß, wenn er sie nochmal 100 Jahre, 200 Jahre, 1000 Jahre weiter leben lassen würde, dass sie dann immer noch so weitermachen würden mit ihren schlechten Taten oder in ihrem Unglauben verharren würden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
DummeFrsgen
Fragesteller

Sie glauben daran nicht weil es unlogisch ist

Stimmt
Ich verstehe nicht wie man ein Gott lieben kann der Menschen ewig foltert?
Jakobus 1:13 In Prüfungen soll keiner sagen: „Ich werde von Gott auf die Probe gestellt.“ Denn man kann Gott nicht mit Schlechtem auf die Probe stellen noch stellt er selbst irgendjemanden auf die Probe. 14 Sondern jeder wird auf die Probe gestellt, wenn er sich von seinem eigenen Verlangen fortziehen und ködern lässt. 15 Ist das Verlangen erst einmal befruchtet, dann bringt es Sünde zur Welt. Und die Sünde bringt, wenn sie begangen wurde, Tod hervor.
(Prediger 9:5) 5 Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist.

Die Bibel, die von dem wahren Gott inspiriert wurde, lehrt keine Feuerhölle, in der Menschen für immer gequält werden. Das ist eine Lüge Satans, dem man nicht vertrauen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung