An alle Menschen die an die Hölle glauben: wieso soll ein liebender Gott Menschen erschaffen, von denen er im voraus bereits weiß, dass sie auf ewig in der...?

21 Antworten

Das wird noch davon gestoppt, dass nur die Leute aus der jeweiligen Religion ins Paradies kommen können und alle anderen in die Hölle.

Im Christentum zum Beispiel ist es fast schon eine sünde, Menschen zu sein. Es ist praktisch unmöglich, nicht zu sündigen, da die (erb)sünden nicht mehr als Gefühle und Bedürfnisse sind.

Nun habe jesus uns aber von den Sünden erlöst. Aber nur, wenn wie ihn auch als unseren herrn annehmen. In anderen Worten, wenn wir Christen sind.

Es wird also nicht mal daran fest gemacht, ob der Mensch gut war, sondern ob er der Religion angehört, die von dieser Hölle erzählt. Und, wenn es Gott tatsächlich gäbe: es kommen nur die ins Paradies, die ihn verehren und anhimmeln. Alle anderen schickt er in die Hölle. Kling eher nach einem Narzissten, als nach einem allgütigen Gott, nicht wahr?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich philosophiere einfach gerne rum :)

Du hast vermutlich keine Ahnung vom Glauben, und das jüngste Gericht sagt dir vermutlich auch nichts.

Es kommen nur die in den Himmel die an Jesus glauben, denn unsere Sünden wurden durch seinen Tod am Kreuz vergeben.

Der liebe Gott hofft das die Menschen sich noch fürs Gute Entscheiden

Nehmen wir an, Du könntest einen Menschen erschaffen. Du hättest alle Möglichkeiten ihn so zu "konstruieren", wie Du es möchtest. Dann würdest Du die Eigenschaften bestimmten, egal was andere Leute denken.

Wenn Gott der Schöpfer ist, dann bestimmt er die Regeln und nicht seine Schöpfung.

Gott gibt heute jedem Menschen die Möglichkeit, sich für oder gegen ihn zu entscheiden. Der Weg dazu ist Jesus Christus.

Der Ausgangspunkt ist der falsche. Gott hat die Hölle nicht erschaffen, in die er dann Menschen wirft.

Die Höllenlehre entstammt der griechischen Mythologie und ist kritiklos von den damaligen Bibelübersetzer übernommen worden.

naaman  07.11.2020, 10:11

Danke

naaman  07.11.2020, 14:08
@erwachen912

So wie ich das sehe, habe ich 2xHilfreich bekommen. Dafür das Danke. Es gibt allerdings Leute, die kriegen hier die einfachsten Zusammenhänge nicht auf die Reihe.

erwachen912  07.11.2020, 14:14
@naaman

Ja das war ich. War aber nur nur Scherz. Meine vorherigen Antwort war ironisch gemeint. Ich weiß ja das du mich gemeint hast, als du das schriebst:

...Leute, die kriegen hier die einfachsten Zusammenhänge nicht auf die Reihe....

Naiver  08.11.2020, 22:50

Super, das klingt interessant, naaman! Kannst du Näheres dazu sagen, Quellen und so? Ich hatte schon mehrere Probleme mit BibelÜbersetzungen. lol, diese tolle Rechtschreibkorrektur schrieb eben "ÜbelÜbersetzung", wohl, weil ich 'Übersetzung' schon vorher stehen hatte... ;- )

naaman  09.11.2020, 08:13
@Naiver

Quellen könnte ich schon nennen. Voraussetzung ist, das sie auch akzeptiert werden. Mehrfach ist deutlich geworden, das die Bibel, als Quelle, nicht akzeptiert wird. Obwohl sie, wie auch andere Schriften, auch von Menschen geschrieben ist.

In vielen Bibelübersetzungen wird der Begriff Hölle erwähnt, doch an keiner Stelle wird etwas darüber berichtet, wie sie entstanden ist.

Quelle in WiKi

https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6lle

und hier unter dem Unterthema:

"Hölle und ähnliche Begriffe in der Bibel, Übersetzungsprobleme"