Buch später noch einmal schreiben?

Rubezahl2000  21.10.2023, 15:59
lasse es drucken

Willst du in einem Copy-Shop ein Exemplar ausdrucken lassen?

Und warum willst du es nicht auf Wattpad veröffentlichen - so wie viele Jugendliche es tun?

Eortner
Fragesteller

Naja schon ein paar mehr, für Freunde und Familie

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm...13 Jahre sind etwas jung, aber nicht jeder Autor hat mit 18+ einen Roman gestartet.

Ich würde mit dem Drucken einfach noch warten. Würde es digital abtippen, das kostet kein Papier und Tinte und du kannst es immernoch neu schreiben und dann verbessern, wenn du älter bist.

Wenn du besser schreiben lernen willst, dann lese verstärkt und schreibe kurze Geschichten als Training. So habe ich mit dem Schreiben angefangen, bevor ich zu detaillierten Training übergegangen bin (Kampfszenen realistisch schreiben zum Beispiel).

Eortner
Fragesteller

WOW das hilft mir sehr! Danke! 🤩

Eortner
Fragesteller

Wo und wie bist du zu dem detaillierten Training übergegangen? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen 😃

Saltymike14  21.10.2023, 19:05
@Eortner

Das kommt mit der Zeit. Bleiben wir bei den Beispiel Kampfszenen. Ich habe erstmal mich über die körperlichen Schwächen informiert und wo Schläge am meisten wehtun. Das waren dann Sachen wie: Schläge in die Nase bringen deine Augen zum tränen, Schläge in den Darm- und Bauchbereich schmerzen sehr, wenn das Kinn an einer bestimmten Stelle hart genug getroffen wird, kann dein Gegner ohnmächtig werden --> Das ist ein Knockoutpunkt, wenn dich jemand würgen will oder du gegen den Griff ankämpfst, biege die Finger nach hinten --> extrem schmerzhaft. Recherche halt.

Dieses Wissen habe ich dann angewendet. Generell muss man darauf achten, bei Kampfszenen realistisch zu bleiben. Wenn dein Charakter dabei ist, zu verbluten, dann ist dieser mit der Wunde beschäftigt und eingeschränkt, kann sich also nicht richtig wehren. Auch sollte es Fehlangriffe geben oder ein Charakter kann nicht rechtzeitig dodgen. Das alles sorgt für Spannung und lässt die Leser fragen: Was passiert mit dem Charakter? Hält er durch?

Wenn du Kampfszenen schreibst, dann musst du auch Schmerz beschreiben können. Schmerz ist vielfältig und so sind auch die Beschreibungen. Auch das muss man lernen. Je realistischer die Gefühle beschrieben werden, desto mehr Spaß macht es diese zu lesen und man kann sich gut reinversetzen.

Hier ein paar Beispiele, wie ich Schmerz beschreibe:

-Blutende Wunden wie ein aufgeschürftes Knie merkt man deutlich. Du kannst den Puls in deinem Bein spüren, dieses schmerzhafte Pochen bei jedem Herzschlag, der dich an deine Wunde erinnert.

-Stell dir vor, jemand rammt dir ein Messer in deine rechte Brusthälfte. Du fühlst, wie die scharfe Klinge sich durch dein Fleisch und deine Rippen schneidet. Dein Atem röchelt, du willst schreien vor Schmerz, aber deine Kehle ist versiegelt.Du hälst krampfhaft die Klinge fest, jeder Atemzug ist eine Höllenqual. Dein Puls rast, als du die Klinge herausziehst, bei jedem Schlag fließt Blut aus dir. Ekel breitet sich in dir aus, als du versuchst, die Blutung zu stoppen. Deine Knie werden weich, deine Gedanken werden durch den brennenden Schmerz und Blutverlust verschwommen. (Normalerweise entfernt man Objekte in sich nicht, wenn man nicht an Verblutung sterben möchte, es sei denn deine Atmung wird behindert.)

Das waren jetzt nur zwei Beispiele.

Für das detaillierte Schreiben allgemein:

-Versuche, Vergleiche zu bilden. Metaphern, Personifikationen und Vergleiche helfen dir dabei, Dinge ausführlicher zu beschreiben.

-Bleibe realistisch.

-Suche dir Synonyme. Das lässt die Geschichte weniger langweilig wirken.

-Nehme deine eigenen Erfahrungen und Gefühle als Vorlage. Wie empfindest du Trauer, Wut oder Fröhlichkeit? Schreibe zu jedem Gefühl, bei dem du Probleme hast, es zu beschreiben, ein paar Sätze. Versuche sie in Worte zu fassen mit bildlicher Beschreibung zum Beispiel.

Eortner
Fragesteller
@Saltymike14

WOW WOW WOW! 🤩🤗 Ey du hilfst mir so weiter! Vielen, vielen, vielen Dank für deine Geduld diesen genialen Text zu schreiben! Danke! 😁🤩

Saltymike14  21.10.2023, 19:55
@Eortner

Och, das war doch garnichts, aber ich fühle mich geschmeichelt, danke 😅 Wie gesagt, ich helfe gern :)

Ich kann mich den anderen Antwortenden anschließen und finde die Idee sehr gut.
Einerseits hast Du eine Art "Preis" für Deine Leistung, dass Du mit 13 Jahren schon einen Roman oder eine Novelle geschrieben hat (bei der Gelegenheit: Auch wenn ich mir wieder den Zorn mancher Leute zuziehe, aber man schreibt keine Bücher. Man schreibt Geschichten, aus denen vielleicht einmal ein gedrucktes Buch wird. Das ist für mich genauso falsch wie "irgendein Text", lachte er. Man kann einen Satz nicht lachen, Er kann von Lachen begleitet werden, aber einen Satz lachen finde zumindest ich falsch), und wenn Du - sagen wir mal - in 10 Jahren einiges mehr an Schreiberfahrung gesammelt hast, auch durch viel lesen und fachliche (!) Ratschläge umsetzen auch besser geworden bist (wenn Du es je feststellen solltest. Bei mir weiß ich es bis heute nicht, ob ich mich verbessert habe oder ob ich weiterhin auf dem Niveau bin, dass alles so ungelenk ist wie vor 20 Jahren), dann neu schreiben und eventuell ebenfalls drucken lassen.
Dann hast Du zwei "Preise" für Deine Leistung und Du kannst hinterher sogar schriftlich sehen, in wie weit Du Dich verbessert hast.
Von der Seite her finde ich die Idee eigentlich ziemlich clever. Chapeau! :-)

Eortner
Fragesteller

☺️

Meiner Meinung nach ist es sehr gute Idee, und wenn du das willst dann mach es. Und eigentlich spricht nichts so wirklich dagegen also...

Viel Spaß dann noch beim Schreiben... <3

TPWK2112  21.10.2023, 16:06

Achso und du könntest die Geschichte auch erstmal zum Beispiel auf Wattpad hochladen und dir damit Feedback von Leser:innen einholen, wenn du das möchtest.

Ähm, okay, krass. Tickst du wie ich?! Ich habe genau dieselbe Idee. Ich will, wenn ich älter bin, (und ich bin erst 12) mein Manuskript nochmal komplett überschreiben, meinen Schreibstil überarbeiten etc. Wenn ich älter bin werde ich wahrscheinlich auch besser schreiben können, der Grund, warum ich schon jetzt an meinem Manuskript arbeite, ist, dass ich die Ideen mit allen Details festhalten will. Ob ich das Buch veröffentlichen will, weiß ich noch nicht, aber es ist ein Fantasy Roman aus der Ich Perspektive. Was ich von deiner Idee halte? Sie ist auf jeden Fall cool🙃

Woher ich das weiß:Hobby
Eortner
Fragesteller

Danke für das Kompliment! Dann hatten wir wohl beide die gleiche Idee! 😁

Kannst du machen. Meistens schämt man sich einige Jahre später für den grauenhaften Stil und die naiven Ideen (nicht auf dich bezogen, ich kenne deine Texte ja nicht) und darum schmeißt man eher komplett alles von Grund auf um. Auch die Themen, die einen dann interessieren, sind idR andere.

Aber du kannst und musst es ja jetzt noch nicht beschließen. Leg das Werk dann einfach gut weg und falls du in 5, 10 oder 50 Jahren noch mal Lust hast, kannst du es neu schreiben.