Wie bekomme ich Inspirationen für mein Buch?

7 Antworten

  • Musik
  • Sagen, Legenden und Mythen
  • Bilder
  • Gerüche und Geräusche
  • Filme
  • Bücher

Inspiration kann man aus allem ziehen. Selbst aus dem Spiel von Licht und Schatten zwischen Kieseln.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Eigentlich kann man sich überall inspirieren lassen. Sich ein paar Stunden in ein Café setzen und die Leute beobachte, beim Einkauf im Supermarkt, auf der Arbeit...natürlich auch, wenn man selbst Bücher liest oder Filme, Serien usw. schaut.
Letztlich kann man überall Ideen für den Plot und die Protagonisten finden.

Aber man muss die Augen und Ohren sehr offen halten, dann kriegt man auch viel mit.

Ich erlebe viel im Beruf, treffe aber auch so oft kuriose Leute (naja, Berlin halt) und es gibt soviele Situationen, die sich lohnen aufgeschrieben zu werden (daher immer ein Notizbuch dabei haben). Wenn man offen bleibt, sieht und findet man überall etwas.

Ist "Fantasie Roman" bezogen auf Fantasy, im Sinne von Elfen, Zwerge usw. oder rein erfundene reale Protagonisten etc.?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby & Nebenberuf
SkyDaffodil
Fragesteller

Vielen Dank! Also im Buch geht es im größten Teil um adlige Familien/Königliche bälle/Krieg,alles weitere muss ich noch ausdenken.

AngelAlix  15.04.2023, 20:40
@SkyDaffodil

Och, da findet sich doch sicher was...wenn ich sehe, wie sich manche im Supermarkt oder im Café aufführen...*hust* verhalten, dann dürften sich da ganz schnell Protagonisten und geeignete Situationen zum Verwenden finden.

Da hier schon viele andere gute Ideen sind, würde ich noch Pinterest hinzufügen. Einfach mal Fantasy pictures/Fantasy aesthetic/Fantasy inspiration oder auch writing prompts suchen. Da findet man eine Menge.

Ansonsten einfach, so blöd es klingt, lesen, lesen und noch mehr lesen. Oder einfach mit einem Satz beginnen und sehen, was daraus so wird. Es muss ja nicht direkt ein Roman sein, du kannst auch mit vielen kleinen Kurzgeschichten starten und erst später das richtige Buch beginnen, so habe ich es auch gemacht.

Pass einfach auch ein wenig in deiner Umwelt auf, hör Gesprächen im Café, in Bus und Bahn etc. zu und rede vielleicht auch einfach mit Freunden, die auch gerne schreiben oder zumindest gerne lesen.

Du kannst auch nach Fantasy Playlists auf Youtube und Spotify suchen, da findet sich auch vieles, das inspirierend sein kann.

Und, egal was, hab immer ein Notizbuch oder zumindest dein Handy dabei, damit du dir alles, was dir einfällt, direkt aufschreiben kannst. Das muss auch nichts großes sein, ich habe z.B. eine ganze Seite mit völlig zufällig Adjektiven vollgeschrieben, die ich an dem Tag aufgeschnappt habe.

Ich hoffe, ich konnte damit irgendwie helfen :)

- allie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Erfahrung ist, dass man nur schwer Ideen findet, wenn man passiv auf sie wartet. Es ist besser, sich aktiv damit auseinanderzusetzen. Das geht zB. über eine Mindmap, Notizen, die man erstellt usw. Man überlegt und schreibt einfach alles auf, was einem einfällt. Dann kann man die Ideen immer weiter entwickeln.

Außerdem sollte man auf seine erste Intuition hören. Oft klappt es deshalb nicht, weil man zu kritisch mit seinen Einfällen ist und Perfektion erreichen möchte. Das hindert einen dann aber nur und lässt einen die guten Ideen verwerfen, die man schon hatte. Hör auf dein Gefühl und probiere das, was dir selbst schon einfällt, einfach aus. Es ist meistens gar nicht so schlecht.

Ansonsten kann man gerne andere Geschichten konsumieren und sich das ein oder andere abgucken. Aber nur inspirieren lassen, nicht kopieren, das ist wichtig. Man muss solche Ideen immer auf eine andere Art und Weise benutzen.

Gutes Gelingen und liebe Grüße

Trage stets ein kleines Notizbuch speziell für diesen Zweck bei dir. Gehe in Geschenkeläden schnusen, gehe spazieren, schaue Kindern beim spielen zu, höre währenddessen epische Musik und lass deinen Geist dabei sich frei bewegen.