Ist Worldbuilding während man schreibt sinnvoll?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich seh das ein wenig anders. Das Grundgerüst für die Welt sollte schon stehen. Denn sie beeinflusst die Geschichte deutlich - und umgekehrt. Wenn Du dann mitten in der Geschichte bist und merkst, dass irgendwas nicht passt, dann hast Du ein Problem.

Das wird dann bei Fantasy gerne damit abgetan, dass es ja Fantasy ist. Aber es zieht die Geschichte runter, weil auch in anderen Welten eine gewisse Logik herrschen muss. Die sollte einfach von Anfang an klar sein, sonst passt es am Ende hinten und vorne nicht mehr.

Deshalb gehen Plot und Worldbuilding eigentlich ´Hand in Hand, und dann beginnt das Schreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Eortner
Fragesteller

Danke, du hast mir sehr geholfen😊

Natürlich, es kann je nach dem sogar sinnvoll sein, da du so gegebenenfalls noch Dinge mit einbauen kannst. (z.B. eine eine Stadt oder eine Organisation.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gebe gerne meinen Senf dazu.

Die Grundzüge der Welt müssen stehen, bevor das erste Wort geschrieben ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Ob du plottest oder deine Welt entwickelst, während du schreibst, spielt keine Rolle. Mach es so, wie es sich für dich am Besten anfühlt. Außerdem bleibt nichts so wie du es jetzt aufschreibst. Du gehst ja ohnehin noch mal mit dem Bügeleisen drüber. Also leg einfach los.

Eortner
Fragesteller

Okay!😊😊