Findet ihr es okay Schreibprompts für einen Roman zu benutzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich finde es okay sowas zu benutzen.

Grade solche Prompts wie einzelne Situationen oder Anregungen durch Worte oder durch ein konkretes Bild, mithilfe dessen man sich dann eine längere Story dazu ausdenken kann, überlassen einem ja im Endeffekt die ganze Geschichte.

Die Seite, die du jetzt verlinkt hast macht da ein bisschen mehr, würde ich sagen, und liefert etwas mehr Vorlage, was es für mich glaube ich etwas schwieriger machen würde dran anzuknüpfen.

Du hast es vielleicht bei deinen Bild-Ideen gemerkt... wenn mir etwas nicht gefallen hat, dann habe ich es rausgelassen oder massiv umgedeutet... die Idee, die über diese Seite gegeben wird ist in meinen Augen schon sehr spezifisch... andererseits natürlich auch nur ein Vorschlag, von dem du ja ohne Probleme abweichen kannst.

In diesem Sinne: Prompts an sich sind okay, wenn du eine Anregung für die Geschichte brauchst und dann drumrumplanst und schaust was draus wird. Ich persönlich hab mit ihnen eher gemischte Erfahrungen gemacht, weil mir zu einzelnen Aspekten einfach nicht wirklich was eingefallen ist... aber grade wenn man sie nicht als 'starre Vorgabe' sieht, sondern sich des Umstands bewusst ist, dass man davon abweichen kann, finde ich sie mitunter sehr hilfreich.

Gerade, wenn man mal einen anderen Blickwinkel oder eine etwas andere Idee bekommen möchte.

Spricht ja nichts dagegen, aber dann musst du ja damit rechnen, dass jemand anders genau dieselbe Idee verwurstet, und da könnte es dann rechtliche Probleme geben.

Ich empfehle immer, lieber selbst viel zu lesen und Aktivitäten nachzugehen. Daraus entstehen immer noch die besten Ideen, und das sind dann deine ganz eigenen.

Man soll auch eigene Ideen einbringen, weil man sonst in Gefahr läuft, unorginell zu sein oder Tropes zu folgen. Bei Tropes handelt es sich um immer wiederkehrende Klischees in einem Genre.

Woher ich das weiß:Hobby

Ist total in Ordnung. Würde aber an deiner Stelle mit das eher durchlesen und mich nur insofern lassen.

MaxHHHH  01.03.2024, 17:56

Inspirieren

Total okay! Du bringst ja deine eigenen Ideen ja noch mit ein, erstellst deine eigenen Charakter und schreibst in deinem völlig eigenen Style 😊

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es Geschichten zu schreiben -aktiv auf Wattpad ✍️