Wie lang plottet ihr eine (Kurz) Geschichte?

2 Antworten

Hallo,

ich plotte die Geschichte meistens recht knapp. Das heißt, ich mache mir ein paar Stichpunkte zu den wichtigsten Charakteren und den wichtigsten Ereignissen, damit ich beim Schreiben weiß, wo es hingeht. Dann kommt man auch nicht so schnell durcheinander. Das dauert, je nach dem wie umfangreich die Handlung ist, von wenigen Stunden bis hin zu mehreren Wochen.

Kurzgeschichten plotte ich meistens nicht großartig.

Gruß,

Ruby

Also mein SciFi Roman, den ich grade schriebe, habe ich vom Anlegen des Arbeitsdokuments bis der Plot ist fertig etwa einen Monat bearbeitet. Davor lagen aber auch schon Jahre, in denen die Idee gereift ist, die Zeit kann man, wenn man will auch mitzählen.

An Kurzgeschichten plotte ich jedoch gar nicht bis ein wenig.