Ist der Plot sehr wichtig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Autoren, die brauchen einen Plot, an dem sie sich dran lang hangeln können. Sie planen wirklich jedes kleinste Detail, haben jede Szene durchdacht, füllen dieses Skelette dann noch mit "Fleisch", sprich mit den Worten.

Für diese Autoren ist das Plotten wichtig.Andere Autoren - wie zum Beispiel meine Wenigkeit - haben keinen Plot im eigentlichen Sinne. Ich habe eine Anfangsidee, ich weiß, wie die Geschichte endet, vielleicht habe ich noch ein - zwei weitere Ideen, die vielleicht mit hineinsollen.
Und das war es dann.
Danach schreibe ich drauf los.

Das sind die "aus-dem-Bauch-Schreiber".

Es gibt bei dieser Frage kein "Das ist falsch!" oder "Nur so ist es richtig". Es kommt auf den jeweiligen Menschen an. Neben mir sind diverse Autoren lieber Entdecker als Planer. Aber wie gesagt: Jeder so, wie es für ihn am besten ist :-)

Die besten Geschichten werden ganz häufig komplett durcheinander geschrieben bevor die Textfetzen geordnet arrangiert werden.

Was für einen gehaltvollen Plot reicht oder nicht, nunja, hängt eben am Plot - den muss man lesen um das zu beurteilen (:

Der Plot ist die Handlung. Die bestimmst du wenn du schreibst.

Klar ist das Plot wichtig aber der Plot ist nicht was du dir ggf. irgendwann mal als Handlung aufgeschrieben hast, von der du jetzt abweichst.

Durchplanen musst du gar nichts. Du kannst im Endeffekt auch einfach frei Schnauze alles runterschreiben wie es dir grade in den Sinn kommt und dann ggf. in der Überarbeitung nochmal abschleifen... es muss nicht zwingend im Vorfeld alles organisiert sein (auch wenn es ggf. anzuraten wäre weil du dir damit eine Menge Arbeit sparst).

Der Plot ist erstmal die Handlung. An sich ist sie natürlich ein sehr wichtiger Bestandteil deiner Geschichte.

Das heißt aber nicht automatisch, dass alles vor dem Schreiben durchgeplant sein muss. Es gibt nicht den einen richtigen Weg, um eine Geschichte zu schreiben.
Manche Leute - zu denen gehöre ich zum Beispiel - planen vor dem Schreiben schon sehr viel. Im Schreibprozess selbst geht es meistens eher ums Ausschreiben und noch kleinere Ergänzungen oder Abänderungen am Plot. Das meiste steht aber schon vorher fest.
Andere Leute - und zu denen gehörst du wohl eher - schreiben lieber drauflos und gucken, wo die Reise hingeht. Auch das ist vollkommen in Ordnung. Beide Methoden haben ihre Vorteile und Nachteile.

Wichtig ist am Ende das Ergebnis, nicht der Prozess dahin.

Wenn du dir unsicher bist, ob dein Schreibprozess für dich richtig ist, hinterfrage dich: Siehst du irgendwelche Punkte, die bei dir immer wieder zu Problemen führen? Wenn ja, welche sind es genau (z.B. habe ich gerne Figuren umbenannt), und wie kann man sie lösen (z.B. lege ich mir mittlerweile eine Figurendatenbank an).
Da man selbst auch gerne mal etwas betriebsblind wird, kann es auch helfen, sich Feedback von anderen zu holen.