Was genau ist ein Plot?

Ich meine auch wie wird er aufgeschrieben; Ich versuche gerade selbst einen Plot aufzubauen...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Der Plot ist die grobe Planung deines Romans. Du legst also fest, in welcher Reihenfolge die Ereignisse in deinem Roman ablaufen.
Ich plane zum Beispiel die einzelnen Kapitel. Ich schreibe die grobe Rohfassung der Kapitel auf, lege fest was im Kapitel passieren muss und wie es endet. Oftmals lasse ich mir auch etwas Freiraum, um spontane Ideen auch mit einzubringen können.

Was für mich auch wichtig zum festlegen beim Plot ist, ist worauf du mit deiner Geschichte hinauswillst. Also welches Genre, was soll die Geschichte zeigen, worum geht es, wie startet sie, wie endet sie?...etc.

Ich mache auch eine grobe Aufteilung. Nehmen wir mal an dein Roman (ich weiss etwas wenig für einen Roman) hat 100 Seiten. Dann teile ich sie folgendermassen auf:

25 Seiten: das Leben des Charakters wird vorgestellt, sein Ziel wird bekannt und wie er in die Geschichte eingebunden ist

Danach 50 Seiten: Gebe Vollgas, gehe in die richtige Handlung

(Ende) 25 Seiten: schreibe ein gutes Ende

(Musst du natürlich nicht zwingend machen. Ich gehe einfach so vor ;) )

Was für mich auch immer zum Planen dazugehört sind die Charakter. Beim Plotten lege ich auch fest wann bestimmte Charakter vorkommen, was sie für eine Rolle spielen oder beschreibe sie in einem kurzen Steckbrief.

Was auch noch wichtig ist: Man muss einen Roman nicht zwingend Plotten. Natürlich werden geplottete Romane übersichtlicher und direkter. Aber es gibt auch viele Autoren die ihre Bücher nicht Plotten und einfach sich "überraschen" lassen. Sie schreiben spontan, kommen so auf neue Ideen und bringen diese wieder ein. Ich persönlich plotte nicht gerne. Ich schreibe oft bei meinen Kurzgeschichten drauflos, plane manchmal nicht mal die Charakter XD Sie werden natürlich nicht immer "perfekt", aber es macht mir Spass. Man kann ja alles hinterher noch überarbeiten 😉

Ich hoffe, ich konnte helfen. Viel Spass und Erfolg beim Plotten deines Romans 🍀

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es Geschichten zu schreiben -aktiv auf Wattpad ✍️

Plot ist das englisches Wort für nen Plan. Wird von Schriftstellern und co. verwendet um das Hauptereignis oder einen Handlungshergang zu beschreiben der dazu führt.

Wenn deine Geschichte keinen Plot hat, dann ist es eher eine belanglose Kette von Ereignissen.