Wie findet ihr meinen Klappentext (für Wattpad)?

5 Antworten

Find ich nicht so gut.

"Inzwischen solltest du gemerkt haben, dass es unmöglich ist, die Liebe zu töten"

Das Zitat ist etwas Klischeehaft.

alleine auf der Strasse durchkämpfen, ohne jede Unterstützung.

Etwas gedoppelt. Und wegen dem Zusatz muss man automatisch überlegen warum sie keine Unterstützung in Anspruch nehmen.

Als Amara das Angebot bekommt,

Wer sie ist, hast du schon gesagt, daher würde ich nicht nochmal den Namen zu Beginn setzen. Eher "sie" schreiben.

für mehrere tausend Scheine

Klingt sehr beliebig. Weder steht die Summe fest, noch ist sie relevant, noch ist die Zahlungsart klar. Es macht dadurch den Eindruck als wüsstest du es selber nicht.

das Angebot bekommt
jemanden umzubringen, nahm sie natürlich an.

Die Zeitform wechselt plötzlich. Und selbstverständlich ist es nicht unbedingt.

.

Vorschläge was ich verbessern kann?

Hm, ich bin nicht so gut darin. Aber mein Vorschlag wäre (ungefähr):

Auf den rauen Straßen kämpft Amara mit ihrer kleinen Schwester verzweifelt um ihrer beider Überleben. Als ihr ein verlockendes Angebot unterbreitet wird, für einen beträchtlichen Betrag jemanden zu töten, zögert sie nicht.

Doch was Amara nicht ahnt: Zwischen ihr und ihrem Ziel entfalten sich unerwartet emotionale Bande, die ihre gefährliche Mission in ein unvorhersehbares Abenteuer verwandelt.

D3rBaecka  06.12.2023, 20:35

Wenn von Scheinen die Rede ist, kann man davon ausgehen, dass es Bar bezahlt wird.

Loka95  06.12.2023, 20:37
@D3rBaecka

Das meine ich nicht. Das die Person kein Bankkonto hat, dürfte ja klar sein. Ich meine ob es Euro, Dollar, oä ist.

Amara muss sich mit ihrer kleinen Schwester alleine auf der Strasse durchkämpfen, ohne jede Unterstützung. Als Amara das Angebot bekommt, für mehrere tausend Scheine jemanden umzubringen, nahm sie natürlich an.

Amara muss... nahm sie natürlich an. Hier hast du eine temporale Verschiebung, einen Zeitwechsel drin. Einmal erzählst du in der Gegenwart und dann wieder in der Vergangenheit. Zudem ist das Ganze so uninteressant geschrieben und dann auch noch dieser Name "Amara". Ich glaube nicht, dass ich das lesen würde.

Inkognito-Nutzer   06.12.2023, 12:35

Amara ist ein Platzhalter. Danke für das Feedback. Warum würdest du es nicht lesen (Verbesserungsvorschläge?)

Inkognito-Nutzer   06.12.2023, 12:37
@Fuchssprung

Nehme ich als Kompliment, da ich unter 16 bin. Also Thanxxxxx

Wie baue ich dann Spannung in einem Text auf?

Fuchssprung  06.12.2023, 12:44
@Inkognito-Fragesteller

Wenn ich ein Buch schreibe und Spannung aufbauen will, dann gebe ich dem Leser einen kleinen Wissensvorsprung. Er weiß etwas, was mein Held noch nicht weiß. Während der Held also ahnungslos durch meine Geschichte stolpert, sieht der Leser das Unheil bereits kommen und glaubt, bereits zu wissen, was jetzt gleich kommen wird. Doch dann passiert die schreckliche Wendung oder die glückliche Wendung mit der niemand gerechnet hat. Der Leser ist überrascht. Er leidet oder freut sich mit dem Helden.

Will man Spannung aufbauen, ist die Dosierung wichtig. Man schüttet den Leser nicht im Infos zu, so wie du das gemacht hast.

Als Amara das Angebot bekommt, für mehrere tausend Scheine jemanden umzubringen, nahm sie natürlich an.

Man haut ihm die Info nicht um die Ohren, sondern lässt sie fein dosiert einfließen. Es könnte sein... überlegte sie... war sie geneigt... Sowas in der Art. Aber doch keine kalte Dusche.

Ich würds so schreiben:

"Amara muss sich mit ihrer kleinen alleine auf der Straße durchkämpfen, ohne jegliche Unterstützung. Als sie das Angebot bekommt, für mehrere tausend Euro einen Fremden zu ermorden, nimmt sie nimmt sie, nach kurzem zögern (o. überlegen), an.

Allerdings hätte sie nie damit gerechnet, das sie ausgerechnet für ihr Opfer Gefühle entwickeln würde."

Und dann noch sowas wie :

"Wird sie sich für das Geld oder die Liebe entscheiden?" ...

...da weiß ich aber nicht wie genau man das schreibt, damit es gut klingt...

Klingt total uninteressant... außerdem ist der Satzbau und der Ausdruck schlecht

Amara muss sich, ohne jede Unterstützung, mit ihrer kleinen Schwester alleine auf der Strasse durchkämpfen. Als sie das Angebot bekommt, für mehrere tausend (Euro Dollar Pfund) jemanden umzubringen, nimmt sie schweren Herzens an.

Fest auf ihre Kaltblütigkeit vertrauend, hatte sie sich nicht im entferntesten vorstellen können, für ihr Opfer Gefühle entwickeln zu können.

D3rBaecka  06.12.2023, 13:18
ohne jede Unterstützung

Wird das nicht ohne Komma geschrieben?

Würde ich erlich gesagt nicht lesen. Es klingt langweilig und du wechselst plötzlich die Zeit