Ein Magiesystem erfinden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Eortner,

das Magiesystem ist ein wichtiger Grundstein deines Romans. Am Ende muss es aber eben zu deiner Idee passen. Daher ist grundlegend, wie weit du schon mit der Planung deines Plots bist. Es bringt nichts, dir ein System auszudenken, welches dir am Ende bei deiner Geschichte im Weg steht.

Trotzdem hier mal ein paar grundlegende Gedankenanstöße:

  • Woher kommt die Magie? Es gibt eigentlich immer drei Gruppen. Entweder wird die Magie vererbt (z.B. Harry Potter), die Magie erhalten (z.B. H20 plötzlich Meerjungfrau) oder sie ist mit einem Objekt verknüpft. Gerade die letzten beiden Gruppen sind immer etwas erklärungsbedürftiger. Wenn Magie nichts "normales" ist, will dein Leser natürlich wissen, warum gerade dein Protagonist sie besitzt. Du kannst auch zwei Systeme miteinander verknüpfen: Zum Beispiel vererbte Magie + Relikte, die den Protagonisten stärken.
  • Was für eine Art Magie? Magie ist nicht gleich Magie. JanLucc hat schon ein paar Beispiele genannt. Es gibt aber natürlich noch viel mehr. Gerade bei weitreichenden Fähigkeiten kann es auch schnell langweilig werden, da die Protagonisten alles wegzaubern können.
  • Wie tritt sie in Erscheinung? Bei Harry Potter gibt es Lichtblitze, die durch die Luft fliegen. Vielleicht verfärben sich bei der Nutzung aber auch die Augen oder niemand merkt es. Kann man die Magier auch erkennen, wenn sie gerade keine Magie nutzen? Letzteres würde ich auch immer eng mit der Frage verknüpfen, wie die Leute zu Magie stehen.
  • Welche Einschränkungen besitzt deine Magie? Kann sie immer genutzt werden? Kann sie nur unter bestimmten Bedingungen eingesetzt werden (z.B. Wetterabhängig, Ortsabhängig, Stimmungsabhängig)? Kann dein Protagonist sie jederzeit kontrollieren? Muss er es erst lernen oder ist Kontrolle unmöglich?
  • Welcher Preis fordert die Magie? Das Einfachste ist immer, Kraft als Preis zu nehmen. Der Einsatz ist anstrengend und irgendwann geht den Leuten die Puste aus. Man kann aber eben auch darüber hinaus noch Preise verlangen. Das kann man auch wieder mit der Frage "Woher" verknüpfen. Zum Beispiel könnte man Opfergaben an einen Gott entrichten müssen. Man kann aber auch die Seele oder Lebenszeit für Magie einbüßen nutzen. Du könntest aber auch für jeden Zauber bestimmte Zutaten brauchen, welche dann verbraucht werden. Einfache Zauber werden mit günstigen und leicht erhältlichen Zutaten durchgeführt, schwierige Zauber, kostet entsprechend mehr.

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen. Falls du noch mehr Hilfe brauchst, kannst du mir auch gerne schreiben.

Wie wäre es mit
Elementar (also die Wind,Regen,Feuer) manipulieren können.
Sentinal : die Gedanken lesen, manipulieren oder in die Zukunft und Vergangenheit sehen können
Teleporter/Telekenese : die Dinge oder sich selbst bewegen können

Hallo ich bin 14 und schreibe auch gerade einen Roman. Ich würde dir gerne helfen ,aber ich verstehe nicht ganz was du mit Magie System meinst könntest du mir das erklären.

Eortner
Fragesteller

ja, klar, ich meine damit folgendes: Um Magie in einem Roman glaubhaft wirken zu lassen musst du sie glaubhaft gestalten. Dass heißt, frag dich, woher kommt die Magie, wie wird sie geformt, was braucht man dafür, welche Grenzen hat sie, welche Preise (zB Abschottung) usw...
Es gibt da unendlich viele Fragen.

Flinn63  22.11.2023, 16:45
@Eortner

Danke das kenne gut Wie schon ,gesagt schreibe ich auch gerade und da Kommt das vor das ich mir überhaupt gar keine Gedanken gemacht habe .Woher die kommt, wie die aussehen, oder was den Charakter ausmacht Stopp das schon 😂.da ich persönlich kein Mensch bin der Jeden Charakter plotet, also überlegt ob sie Geschwister obwohl doch schon manchmal

hat oder wer ihre Mutter ist weil dies nicht vorkommt . Sorry manchmal rede ich viel ich ,würde mal Bücher aus der Bibliothek ausleihen zu Themen schreiben oder einfach mal Ideen sammeln überwas deine Geschichte gehen soll. Mein persönlicher Tipp einfach schreiben und, wenn es dir nicht gefällt kannst es immer wieder überarbeite. Ich bin kein Profi, also wenn jemand es besser weiss dann bitte stehe selbst auf dem Schlauch.

die erste Frage wäre: kann es jeder oder ist es angeboren? und wenn angeboren was ist der Faktor?

die zweite Frage: gelten die Naturgesetze? wie zb Massenerhaltung? Klar magie kann nicht komplett physikalisch sauber funktionieren aber zumindest den Versuch wagen.

die dritte Frage: Hat es Nebenwirkungen Magie zu nutzen?

die vierte Frage: Wie sieht die Gesellschaft in deinem Buch Magier? negativ, positiv oder neutral?

die fünfte Frage: Gibt es Magiergemeinschaften mit eigenen Regeln und Gesetze?

das System der Magie ist maßgeblicher Faktor deines Buches. Daher musst du entweder dein Plott finden und die Magie anpassen oder dir das system überlegen und den Plott drumherum bauen.

Daher ist es so ein wichtiger Bestandteil das du versuchen solltest eigene Gedanken zu machen