Wo finde ich Inspiration für einen Roman?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich einmal: VIEL lesen. Das bringt Inspiration ^^ Du sollst die Werke anderer natürlich nicht kopieren aber dir eine Inspiration zu suchen ist kein Verbrechen. Außerdem findet man eigentlich ÜBERALL Inspiration. Mach einen Spaziergang, setz dich in ein Kaffe und wer weiß, vielleicht kommt dir genau dann die geniale Idee. Du kannst es auch mit Brainstorming versuchen. D.h. Setz dich vor ein leeres Blatt und schreib alles auf was dir bei "Fantasy" oder "Magie" in den Sinn kommt. Vielleicht findest du so eine tolle Idee. Du kannst die Begriffe auch mal googlen. Da kommen oft tolle, inspirierende Bilder raus.

Naja, wie dem auch sei: Viel Glück bei deinem Roman. (ps. Sag Bescheid wenn du die ersten Kapitel geschrieben hast, ich gebe gern Feedback :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ideen finden sich überall. In anderen Büchern, Filmen, Serien... In der Musik, in Bildern, einem Geruch. Selbst ein Name oder ein Geschmack kann etwas auslösen.

Fang mit einer Szene an. Ein Gespräch, eine Beschreibung...

Langsam kroch die Kälte durch seine Kleidung und biß mit Zähnen aus Eis in steife Muskeln. Nicht mehr lange und der erste Schnee würde die Berge unpassierbar machen. Vorsichtig verlagerte der kleine Mann sein Gewicht und spähte in die Dunkelheit unter ihm. Keine Bewegung zeigte sich in dem schmalen Pass. Es blieb nicht mehr viel Zeit. Sobald die Sonne aufging war es zu spät. Entweder sein Kontakt tauchte innerhalb der nächsten Stunden auf, oder die Baronien würden den nächsten Sommer nicht mehr erleben.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Schreib mal einen Schwank aus deiner Jugend und verschmücke ihn etwas

xxMoonxxlightxX  20.09.2023, 19:06

Natürlich einmal: VIEL lesen. Das bringt Inspiration ^^ Du sollst die Werke anderer natürlich nicht kopieren aber dir eine Inspiration zu suchen ist kein Verbrechen. Außerdem findet man eigentlich ÜBERALL Inspiration. Mach einen Spaziergang, setz dich in ein Kaffe und wer weiß, vielleicht kommt dir genau dann die geniale Idee. Du kannst es auch mit Brainstorming versuchen. D.h. Setz dich vor ein leeres Blatt und schreib alles auf was dir bei "Fantasy" oder "Magie" in den Sinn kommt. Vielleicht findest du so eine tolle Idee. Du kannst die Begriffe auch mal googlen. Da kommen oft tolle, inspirierende Bilder raus.

Naja, wie dem auch sei: Viel Glück bei deinem Roman. (ps. Sag Bescheid wenn du die ersten Kapitel geschrieben hast, ich gebe gern Feedback :))

Normalerweise hat man durch die Bücher, die man vorher schon gelesen hat, Inspirationen. Bei mir war das so. Viele Stellen an denen ich dachte, das wäre toll, wenn das ein bischen abgewandelt wäre oder wenn es stattdessen so und so wäre.

Und dann noch im Alltag. Wenn man an einem Park corbeikäuft, der verwunschen aussieht und super in so ne Famrasy Story reinpassen würde, oder Brunnen und Steinfiguren.

Lesen und Schreiben sind zwei Paar Stiefel.

Letzteres solltest Du nur tun, wenn Dich Ideen regelrecht plagen, weil sie niedergeschrieben werden wollen.

Im Allgemeinen inspiriert Dich das Leben...
Wenn Dir nichs auf der Seele brennt, kommt nichts Sinnvolles bei raus.