Sollte man ein Expose eines Buches an mehrere Verläge schicken? Und wie sind eure Erfahrungen mit Verlagsagenturen?

3 Antworten

Sollte man ein Expose eines Buches an mehrere Verläge schicken?

Ja. Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Exposee in der Ablage P landet ist relativ hoch, von daher musst du in jedem Fall so viele Verleger wie nur möglich anschreiben. Sofern du den Verlag als seriös erachtest und denkst, dass dein Werk zu diesem passen könnte, dann schreib den Verlag einmal an.

Als unbekannter Autor angenommen zu werden ist wie gesagt unfassbar unwahrscheinlich. Wenn du dein Werk publizieren möchtest, dann solltest du auch in Betracht ziehen, mit einem PoD-Dienstleister (bspw. ePubli, Tredition, Books on Demand, ...) zu arbeiten, da du dort eben nicht erst ein Exposee einreichen musst.

Und wie sind eure Erfahrungen mit Verlagsagenturen?

Agenturen können dir helfen. Hier ist es aber nicht anders als bei einem Verlag: Du musst erst einmal eine finden, die dich überhaupt will.

LG

Kommt natürlich auf das Genre an und auf die Verlage, die Du angehen willst.

Kleinverlage kannst Du direkt ansprechen. Die größeren, also praktisch alles, was in den Buchhandlungen steht, praktisch nur noch über Agenturen. Hier solltest Du Dich erkundigen, weil viele sich spezialisiert haben. Ein Exposé von einem Horrorthriller ist bei einer Agentur/Verlag, die/der Kinderbücher verlegt, vergebene Liebesmühe.

Und: Ich würde das Buch erst fertig schreiben. Wenn Du jetzt eine positive Meldung bekommst, sie das Manuskript haben wollen, und Du das nicht liefern kannst, dann kann es sein, dass Du erstmal wieder aus dem Raster fällst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kannst du versuchen, aber mach dir besser keine allzu großen Hoffnungen.

Dass ein Buch eines neuen, unbekannten Autors, der noch keine Erfahrungen und Erfolge vorweisen kann, von einem seriösen Verlag angenommen wird, das ist ungefähr so wahrscheinlich wie ein Sechser im Lotto.

Alternativen:

1.) Du kannst dein Buch zur Veröffentlichung bei verschiedenen Seiten im Internet hochladen, z.B. bei...

  • Wattpad
  • Fanfiction
  • Belletristica

Das sind Seiten, wo Tausende (junge) Autoren ihre Bücher und Geschichten veröffentlichen, sich austauschen und erste Erfahrungen als Autor sammeln.

2.) Du kannst du deine Bücher selbst veröffentlichen als Selfpublishing Buch / eBook, z.B. über Portale wie:

  • Book on Demand
  • epubli
  • Neobooks
  • Bookrix
  • Amazon Kindle KDP

3.) Wenn du dann irgendwann...

  • mehr Bücher geschrieben hast,
  • Erfahrungen gesammelt hast,
  • Erfolge hast bei Wattpad &Co
  • vielleicht sogar Erfolge hast mit Selfpublishing eBooks
  • erfolgreich bei Nachwuchs-Autoren-Wettbewerben teilgenommen hast
  • ...

...dann kann es vielleicht sein, dass irgendwann einmal ein seriöser Verlag Interesse haben könnte an dir und deinen Werken. Aber bis dahin ist ein weiter Weg, den nur wenige schaffen.

Sogar solche Genies wie Astrid Lindgren und J.K.Rowling haben es in ihren ersten Jahren als Autorinnen nicht geschafft, dass ein Verlag ihre Werke akzeptiert hat und ihre Bücher in die Buchhandlungen gekommen sind.

So ist nun mal die Situation am hart umkämpften Buchmarkt.

Zum Schluss noch eine wichtige Warnung:
Pass auf, dass du nicht an einen der betrügerischen Pseudo-Verlage gerätst!
Die nutzen die Situation, dass so viele Autoren verzweifelt einen Verlag suchen, rücksichtslos aus und zocken unerfahrene Autoren ab.
Die geben sich aus als seriöser Verlag und machen den Autoren große (falsche) Versprechungen über den (angeblich) erwarteten Erfolg des (angeblich) supertollen Buchs.
Letztendlich wird der Autor abgezockt durch versteckte Kostenfallen im Kleingedruckten des Vertrags und am Ende bleibt er sitzen auf hohen Kosten (im 5-stelligen Bereich) und Kisten voller Bücher, die niemand haben will.
Wenn du so was liest wie "Verlag sucht neue Autoren", dann kannst du sicher sein, dass das solche Abzocker sind, die neue Opfer suchen.
Seriöse Verlage suchen nicht über solche dubiosen Wege.
Seriöse Verlage rekrutieren neue Autoren z.B. über Nachwuchs-Autoren-Wettbewerbe.

Wie auch immer - viel Erfolg!


KIKAS63 
Fragesteller
 24.07.2023, 20:33

Hey,

Danke erstmal für die Antwort. Ich schreibe seit Jahren Wattpad und werde mein jetziges Buch auch mit 6 stelligigen Reads abschließen in ein paar Monaten. Leserzahlen sind ebenfalls im höheren 3 stelligen Bereich, also Wattpad Erfahrungen habe ich seit Jahren gesammelt. Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema einer Veröffentlichung, weswegen mir deine Punkte durchaus bekannt sind. Leider beantworten sie keine meiner Fragen xD.

Trotzdem danke

1