Was tun wenn der Verlag pleite geht?

3 Antworten

Hast du dem Verlag vorher Geld bezahlt?

Wenn das der Fall ist... dann ja, es ist weg und wird es auch bleiben. Niiiiiemals wirklich NIIIIEMALS einem Verlag Geld für eine Veröffentlichung geben! Niemals!

Das ist unseriös und so kommen die an Geld. Ziehen die Leute an mit Verträgen, die Leute Zahlen und dann gehen sie Insolvenz. Geschickt eingefädelt. Auf dem Verlagskonto ist nichts, während auf dem Konto der Frau oder wo auch immer die dicke Kohle kassiert wurde. Das war von Anfang an so geplant. Schade.

Wenn du dein Buch veröffentlichen willst, lies dir den Vertrag noch einmal durch. Zu Not solltest du einen Anwalt drüber schauen lassen. Wichtig ist, dass die Rechte bei DIR liegen. Denn dann darfst du jetzt dein Buch entweder selbst veröffentlichen, oder an einen anderen Verlag schicken, der es vielleicht annimmt.

Aber - und ich wiederhole mich - gehe nicht auf Verlage ein, die Druckkostenzuschüsse verlangen. Denn diese Druckkostenzuschussverlage (Kurz: DKZV) verarschen einen IMMER.
Bei einem seriösen Verlag liegen ALLE Kosten und Risiken beim Verlag alleine. Nicht beim Autor. Beide verdienen erst, wenn das Buch auf dem Markt ist und (hoffentlich) gekauft wird.

Hallo,

ich gehe davon aus, dass du in Vorklasse gegangen bist?

Wenn der Verlag pleite ist, dann gibt es einen Insolvenzverwalter. Der entscheidet, ob das Geschäft weitergeführt wird oder teilweise weitergeführt wird oder eingestellt wird.

Dort kannst du deine Forderungen stellen. Und dann wirst du sehen, ob es was zu verteilen gibt und wo du in der Rangfolge stehst.

Ich fürchte das Geld ist weg und das Buch wird nicht gedruckt.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Kommt auf den Vertrag an.

Je nachdem ob du deine kompletten Rechte am Buch abgegeben hast, musst du sie zurückholen oder einen Verlag finden der die Rechte übernimmt.

Ohne Rechte gibt's keine Veröffentlichung.

cas65  07.11.2023, 21:56

Ganz offensichtlich handelt es sich um einen unseriösen Druckkostenzuschussverlag. Der hat keine Rechte, wenn er Geld kassiert.

ruhrgur  08.11.2023, 11:48

Urheberrechte können in Deutschland nicht abgetreten werden, der FS kann dem Verlag allenfalls das alleinige Veröffentlichungsrecht zusichern. Und dieses erlischt i. d. R., wenn die Veröffentlichung nicht stattfindet (so wäre zumindest die gängige Klausel).