Ein Buch mit 12 Jahren veröffentlichen?

3 Antworten

An die großen Verlage kommt man eigentlich nur über Agenturen heran. Es gibt aber ziemlich viele Kleinverlage. Die trifft man oft auf Messen oder Cons, und kann dort erste Kontakte knüpfen. Auf der Leipziger Buchmesse veranstaltet der BVjA ein "Meet & Greet" wo man 10 Minuten Zeit hat, sein Projekt einem oder mehreren Verlagen vorzustellen (das ist der sogenannte Elevator Pitch).

Wichtig: wenn du ein Werk irgendwo einsenden willst (Verlag oder Agentur) musst du ein Exposé und eine Leseprobe einreichen, nicht gleich den ganzen Roman. Jeder Verlag hat auf seiner Website Angaben, wie das genau auszusehen hat - und es ist bei jedem Verlag anders.

Und wie hier schon einige andere geschrieben haben: Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass man mit einem Erstlingswerk gleich einen Verlagsvertrag bekommt. Das passiert meistens nur, wenn man damit einen Nerv der Zeit getroffen hat, oder eine besonders interessante Lebensgeschichte vorzuweisen hat, sodass der Verlag mehr mit dem Autor als mit dem Buch werben kann. Jeder Verlag bekommt jede Woche mehrere Hundert unverlangt eingesandte Manuskripte und kann im Jahr nur eine überschaubare Anzahl von Büchern rausgeben - und die machen sie meistens mit den Autor:innen, mit denen sie ohnehin schon lange zusammenarbeiten.

Ich kann dir nur empfehlen, weiter zu schreiben und dich auch mit dem Handwerk des Schreibens auseinanderzusetzen (Sprache, Stil, Heldenreise, Plotaufbau). Da gibt's ziemlich viele Sachbücher dazu, aber du findest auch vieles im Internet. Zum Beispiel von

E. S. Schmidt (am Besten in der richtigen Reihenfolge schauen)

Esther S. Schmidt - YouTube

oder Annika Bühnemann

Annika Bühnemann von Vom Schreiben leben - YouTube

Toll, dass du ein Buch schreibst!

Aber in Bezug auf eine Veröffentlichung durch einen seriösen Verlag, da solltest du dir besser keine falschen Hoffnungen machen. Bei neuen unbekannten Autoren, die noch keine Erfahrungen und Erfolge vorweisen können, ist das unrealistisch. Insbes. in deinem Alter.

Dass das eigene Buch von einem seriösen Verlag angenommen und in den Buchläden zum Verkauf angeboten wird - das ist der Wunschtraum von Tausenden Hobby-Autoren in unserem Land. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Wunschtraum wahr wird, die ist ungefähr so wie die Wahrscheinlichkeit für einen Millionengewinn im Lotto.

Sogar solche Genies wie Astrid Lindgren und J.K.Rowling haben es in ihren ersten Jahren als Autorinnen nicht geschafft, dass ein Verlag ihre Werke akzeptiert hat und ihre Bücher in die Buchhandlungen gekommen sind.
So ist die Realität am hart umkämpften Buchmarkt.

Vorschläge:

Du kannst dein Buch zur Veröffentlichung bei verschiedenen Seiten im Internet hochladen, z.B. bei...

  • Wattpad
  • Fanfiction
  • Belletristica

Das sind Seiten, wo Tausende (junge) Autoren ihre Geschichten und Bücher veröffentlichen, sich austauschen und erste Erfahrungen als Autor sammeln.

Als weiteren Schritt kannst du deine Bücher selbst veröffentlichen als Selfpublishing Buch / eBook, z.B. über Portale wie:

  • Book on Demand
  • epubli
  • Bookrix
  • Neobooks
  • Amazon Kindle KDP

Und wer weiß, was dann irgendwann mal aus dir und deinen Büchern werden kann, wenn du...

  • mehr Erfahrungen gesammelt hast,
  • mehrere Bücher geschrieben hast,
  • immer besser wirst,
  • Erfolge hast bei Wattpad &Co
  • vielleicht sogar Erfolge hast mit Selfpublishing eBooks
  • mal bei Nachwuchs-Autoren-Wettbewerben teilnimmst,
  • ...

Dann kann es vielleicht sein, dass irgendwann einmal ein seriöser Verlag Interesse an deinen Büchern haben könnte.
Aber bis dahin ist’s ein langer und schwieriger Weg, den nur sehr wenige schaffen.

Wie auch immer - viel Spaß beim Schreiben und viel Erfolg!

Huhu,

bitte mach dir erstmal keine Hoffnungen und schreib das Buch erstmal fertig!

Ob es zu viel wird hängt von all deinen Hobbys und ob du viel Lernen musst ab. Das wirst du schon am besten wissen😉
Es wird unwahrscheinlich sein, dass dein Buch genommen wird. Als Kind hat man noch nicht wirklich die Schreib- und Lebenserfahrung, die man für ein sehr gutes Buch braucht.

Aber einen Versuch ist es wert :))

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit ich denken kann Geschichten aller Art