Ist der Novum Verlag seriös (eigener Roman)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du das Glück hast, einen Verlag zu finden, der Neuautoren nimmt, dann mach das.

  • Erkundige Dich vorher, ob sie das Manuskript wollen oder ein Exposé.
  • Lasse das Buch von jemand anderem (der sich damit auskennt) nochmal lesen. Nicht von Bekannten.
  • Mach auf jeden Fall ein Exposé, andere Verlage wollen das sicher.
  • Setze nicht zu viel Hoffnungen auf den einen Verlag.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sieht nach einem Zuschussverlag aus. Man sollte immer misstrauisch werden, wenn jemand zu begierig nach Neuautoren ist. Das Geld bekommt die GmbH von den Autoren, nicht von Käufern. Dementprechend wird man auch kein Geld ins Marketing investieren.

Kommt nun drauf an, ob du ein Buch drucken lassen willst oder viele Leser erreichen willst. Schau bei Amazon z.B. welche Bücher dieser Verlag dort anbietet und welchen Rang sie haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Talent, Selbststudium, Lektorat

Der Novum Verlag ist ein Dienstleistungs-Verlag. Das heißt, wenn der Autor Geld zahlt, verlegt der Verlag das Buch. Laut einem Artikel der WELT, trägt der Novum Verlag jedoch die Druckkosten selbst, anders, als andere Anbieter. Für dich würden dann Kosten für Lektorat, Korrektorat usw. anfallen.

Versuche es erst einmal bei den klassischen, großen Publikumsverlage. Gehe in die Buchhandlung und schaue nach, welche ähnliche Bücher, wie du eins geschrieben hast, bei anderen Verlagen erschienen sind.

Solche Druckkostenzuschussverlage oder Dienstleistungsverlage würde ich nur im äußersten Fall ansteuern, wenn wirklich keine Literaturagentur oder Publikumsverlag das Manuskript haben möchte.

Ich würde dir empfehlen das Buch "Autorenhandbuch" von Sylvia Englert zu lesen. Darin erfährst du einige nützliche Dinge über die Suche nach Agenturen und Verlage.

WilliamDeWorde  08.01.2024, 12:00

Zuschussverlage verzichten gewöhnlich auf Lektorat durch Profis. Kostet doch nur Geld und dementsprechend sehen die Bücher dann aus.

Vielleicht ist das hier ein neues Geschäftsmodell, denn die Druckkosten sinken und die Personalkosten steigen ja ständig.

Ich habe auch mal diesen Verlag gefunden, für mich war er allerdings nicht wirklich seriös. Bei der Einreichung gleich das ganze Manuskript zu fordern und dann soll man auch noch was zahlen am Ende. Finger weg von diesem "Verlag", der ist fake! Die klauen dir nur dein Buch und ziehen dir das Geld aus der Tasche.