Wann brauche ich einen Verlag?

5 Antworten

Wenn es dein erstes Buch ist, würde ich dir empfehlen, die Geschichte zuerst fertigzuschreiben und auf den bestmöglichen Stand zu bringen. Also einmal von Anfang bis Ende alles runterschreiben, nach einer Weile selbst überarbeiten, dann am besten noch einen (unbezahlten) Testleser drüber schauen lassen. Dazu kannst du z.B. Freunde fragen oder online jemanden suchen.

Wenn du damit fertig bist, kannst du dich über Verlage und Literaturagenturen informieren und bewerben (und dabei immer an die formalen Vorgaben halten!). Eine Agentur hat den Vorteil, dass sie dich in Verhandlungen mit dem Verlag unterstützt und viele große Verläge nur Autoren annehmen, die über Agenturen vorgeschlagen werden. Falls du mit dem Buch zu einer Agentur möchtest, solltest du dich aber nicht gleichzeitig direkt bei Verlägen bewerben - sonst wirst du eher nicht angenommen, weil das Manuskript schon "verbraucht" ist.

Ganz wichtig: NICHT selbst in ein teures Lektorat investieren, wenn du bei einem Verlag veröffentlichen möchtest. Der Verlag kümmert sich für dich um das Lektorat.

Und: Wenn ein Verlag von dir Geld verlangt (Druckkostenzuschussverlag), arbeite nicht mit ihm zusammen. Diese Verlage haben wenig Interesse daran, dein Buch zu vermarkten, weil du die Veröffentlichung schließlich selbst finanzierst. Das Geld sollte immer nur in deine Richtung fließen.

Bei erfahreneren Autoren, die den Verlägen schon bekannt sind, werden auch öfter Verträge über Bücher geschlossen, die noch nicht fertig geschrieben sind. Dann gibt es aber Deadlines, die unbedingt eingehalten müssen, und dafür sind Debütautoren i.d.R. noch nicht bereit. Und selbst wenn du das schaffen würdest - es schreibt sich viel entspannter, wenn man noch keinen Verlag hat.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn es fertig ist, weil es dauert und kein Verlag wird jemanden annehmen, der/die ihnen kein Buch oder keine Leseprobe schicken kann. Lg!

Gar nicht. Man braucht keinen Verlag. Man kann auch so einfach schreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einen Verlag brauchst du, wenn du dein Buch veröffentlichen möchtest, also wenn es fertig ist.

Beides geht. Hast du nebenher genug Einkommen, dann brauchst du den Verlag erst, wenn dein Buch fertig ist. Einen solchen findest du, wenn die jeweils der Meinung sind, dass es sich lohnt, dein Buch zu veröffentlichen. Andere Verlage tun es auch so, verlangen aber ordendlich Schotter dafür - und das musst du erst einmal aufbringen.

Hast du NICHT genug Geld, weil du ausser dem Buchschreiben kein Einkommen hast, dann gibt es Verläge, die dir Vorschüsse garantieren. Bei denen musst du dann aber entsprechend gutes Material in einer entsprechend vordefinierten Zeit abliefern. Tust du es nicht, kann's teuer werden.