Welcher Verlag für ein Buch?

4 Antworten

Laut Statistik werden nur rund 0,02% aller eingereichten Manuskripte gedruckt. Da wirst du online im „digital sales“ Marketing mehr Glück haben. Beauftrage einen Grafiker der dir digital ein nettes buch cover designend und veröffentliche es beispielsweise bei Amazon, Kindle, Google Books etc. da ist die Wahrscheinlichkeit das du damit Umsatz generierst um ein vielfaches höher als wenn du es drucken lässt, vielleicht sogar in Vorkasse treten musst und nur einen Bruchteil des Ertrages davon bekommst. Als Autor bekommst du bei einem guten Verlag maximal 10% vom Gewinn, realistisch sind eher 5-8%.

Versuch es bei vielen

Besorge dir das Handbuch für Autoren von Uschtrin. Darin sind die Adressen aller Verlage und Agenturen. Gehe auf die Webseiten der Verlage und Agenturen, checke zu welchen Sortiment dein Buch vom Genre her passt. Diese schreibst du an und halte dich genau an die Vorgaben, was sie wollen. Denn sonst landet dann Schreiben direkt in der Mülltonne. Gehe davon aus, dass von tausend unverlangten Manuskripten nur eins gedruckt wird. Falls dich keiner nimmt, veröffentliche selbst bei beispielsweise BoD. Meide Druckkostenzuschussverlage, welche vorab Geld von dir wollen.

Alle. Du schickst es an alle. Die Wahrscheinlichkeit, dass es einer nimmt, ist so gering, dass du dich da nicht einschränken solltest.

Frank6188  04.03.2023, 14:54

Einen Science Fiction Roman an einen Kinderbuchverlag zu schicken kann man sich direkt sparen.

Mugua  04.03.2023, 15:47
@Frank6188

Es ging logischerweise um alle, die entsprechende Genres auch verlegen.

Anjali4231
Fragesteller

Danke!