Ist der Europa-Buch Verlag seriös?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seriöse Verlage erkennt man daran, dass sie KEIN Geld vom Autor verlangen.

► Verlage, die Geld vom Autor verlangen, sind (fast) immer unseriös. Der Europa-Buch-Verlag ist einer der unseriösen Pseudo-Verlage.

Wie lange dauert es geschätzt, bis das Buch vom Tag des Vertrags-Unterschreiben im Buchhandel erscheint?

Dein Buch wird NIEMALS in den Buchhandel kommen wird, wenn du auf so einen Pseudo-Verlag reinfällst.
Du zahlst viel Geld - für NICHTS.

Solche Pseudo-Verlage nutzen die Situation, dass Massen von Hobby-Autoren verzweifelt auf Verlags-Suche sind, rücksichtslos aus und zocken unerfahrene Autoren ab.
Sie machen große Versprechungen über den (angeblich) zu erwartenden Erfolg des Buchs, verlangen viel Geld, aber im Endeffekt landet das Buch niemals im Buchhandel.

Der Buchtitel wird aufgenommen in irgendwelchen (bedeutungslosen) Listen und Katalogen, aber mehr passiert nicht.

Am Ende bleibt der Autor sitzen auf hohen Kosten (im 5-stelligen Bereich) und auf Kisten voller Bücher, die niemand haben will.

Wenn du dich selbst davon überzeugen willst, dann geh mal in eine Buchhandlung und frag da mal, wie viele Bücher vom Europa-Buch-Verlag die im Angebot haben.

Freya444  12.03.2023, 16:20

Gehört der Engelsdorfer Verlag auch dazu? Man muss dort 30 Exemplare (a rund 10 Euro) abnehmen und 150 Euro Pauschale bezahlen.

Rubezahl2000  12.03.2023, 19:43
@Freya444

Verlage, die Geld vom Autor verlangen, sind keine seriösen Publikumsverlage.
Ob das jetzt auch Betrüger sind, weiß ich nicht.
Aber in jedem Fall, solltest du ganz genau klären, welche Leistung die für dein Geld garantiert erbringen und ob dir das dein Geld wert ist.

Es ist überhaupt nicht erforderlich, irgendwelche Kosten zu übernehmen, um sein Buch - ganz gleich ob E-Book oder Taschenbuch, ...oder sonst ein Buch - in den Handel zu bringen! - Aus eigener Erfahrung: Mein Roman "Krieg gegen die Menschlichkeit - Widerstand statt Untergang" erscheint seit Mitte 2022 bei vielen Buchhändlern als E-Book und bei manchen auch als Taschenbuch im Angebot. Sei es auf Amazon (dort bitte nur - einstellbar - bei Neopubli kaufen! - Das hat bestimmte Gründe!), bei Thalia, Weltbild, Hugendubel, und auch im Ausland - z.B. in UK und USA bei Barnes & Noble u.v.a. Und der Roman kann auch direkt im Laden bestellt und gekauft werden!
Service-Unternehmen, das alle Leistungen - vollkommen KOSTENFREI - übernimmt: In diesem Fall epubli, ein Fachbereich der Neopubli GmbH, welcher wiederum zur Georg von Holtzbrinck Gruppe gehört. Zu dieser Gruppe gehören viele weitere namhafte - seriöse - Verlage.
Der Autor braucht nur ein PDF seines Buches einzureichen (und dieses Buch selbst entsprechend vorzubereiten. - Vorlagen können KOSTENFREI runtergeladen wwerden.). ISBN wird kostenfrei gestellt, wie auch der Eintrag im VLB (Verzeichnis lieferbarer Bücher). Buchhändlern wird das Buch zur Aufnahme in das eigene Angebot angeboten. Vertrieb und Druck werden übernommen, wie auch der Versand - z.B. eines gedruckten Buches - an den Käufer. Manche Buchhändler verlangen nicht einmal Versandkosten...
Dem Autor entstehen KEINE Kosten - und er erhält einmal im Vierteljahr eine Abrechnung für die verkauften Bücher, ...und das Geld (sein Honorar) auf sein Bankkonto überwiesen.
Ich habe KEINEN einzigen Cent dafür bezahlt. JEDER kann dort - vollkommen kostenfrei - publizieren!
Alternativ zu "epubli/Neopubli GmbH" (die auch alle Vorlagen für die unterschiedlichsten Formate zur Verfügung stellt) gibt es z.B. noch "Book-on-Demand" oder direkt bei Amazon.

Ich kann mir auch selbst JEDERZEIT ein einzelnes Exemplar kaufen, drucken (lassen) und mir zusenden lassen. Die Taschenbuch-Qualität ist einwandfrei! E-Book läuft ohne Lieferzeit... - Dem Autor bleibt - außer dem Schreiben - lediglich überlassen, sein Buch selbst zu bewerben. (Die Händler stellen das jeweilige Buch aber selbst auf ihre eigene Homepage...) - Einfacher und kostengünstiger geht es nicht!

Ich habe vor zwei Jahren mein Manusskirpt an die Europa-Verlagsgruppe geschickt und es leider nicht wirklich kapiert, dass der Europabuch-Verlag nicht damit identisch ist. Mein Buch wurde gedruckt. Am Ende auch mit relativ wenigen Fehlern, da ich die Druckversionen mindestens fünfmal überarbeitet habe. Unter anderem lag es daran, dass der Verlag wohl ein italienischen Silbentrennungprogramm verwendet und zahlreiche Trennstriche falsch gesetzt waren.

Der Preis war überteuert, u.a. wohl deshalb, damit die Eigenbeteiligung der Autoren steigt.

Die erste Abrechnung erfolgte im August 2022, nachdem mein Buch im März 2021 erschienen war. Ich habe die 86€ allerdings mit vielen Nachfragen erst einfordern müssen.

Gerade frage ich nach der Abrechnung 2022 nach. Der Vertrieb des Buches wurde im September 2022 eingestellt (genau zwei Jahre nach Vertragsabschluss, aber schon 18 Monate nach Erscheinungsdatum)

Im Vertrag wurde ein Interview garantiert, aber: Nachdem ich die Interviewfragen schriftlich beantwortet hatte, wurden die Antworten - z.B. zu meiner Zufriedenheit mit dem Verlag - abgeändert.

Ich wurde zwar stets darüber in Kenntnis gesetz, dass mein Buch ein Jahr lang in einem Katalog erwähnt wird, aber eine Präsentation des Buches hat nie stattgefunden. Als ich um Plakate bat, um selbständig Autorenlesungen vorzunehmen, hätte man sie mir gegen ein horrendes Entgeld angefertigt. Auch Buchversandtaschen, um Freiexemplare an Multiplikatoren zu verschicken, sollte ich mit 1,60/Stk bezahlen.

Es ist eine Abzocke höchsten Grades - leider. KEINE Werbung, KEINE Unterstützung, absolut unseriös und - hätte ich Zeit, Muße und Nerven - wäre eine Klage die einzig richtige Antwort auf eine Anfrage des Europabuch-Verlags.

https://neinzudruckkostenzuschussverlagen.blogspot.com/p/blog-page_53.html

"Seriös" ist daran, dass du selbst ein paar tausend Euros bezahlst, bevor auch dieser Zuschussverlag überhaupt einen Finger krumm macht. Und von deinem Geld tut er dann sogar was, allerdings nach Abzug seines Honorars. Von den vielleicht verkauften Büchern erhältst du dann Peanuts.

Ein Zuschussverlag ist ein seriöses Unternehmen, dass du bezahlst, dass es dein Manuskript als Buch vermarktet, mehr nicht.

Ein normaler Verlag möchte ein verkaufbares Manuskript, verändert es sogar noch zur besseren Marktfähigkeit und du wirst bereits für das Schreiben bezahlt.

Der Verlag ist hochgradig unseriös. Ich werde klagen! Lektorat war unfassbar unqualifiziert. Nach der Freigabe kamen im Druck Unmengen an Fehler hinzu, ca. 200 bei 170 Seiten. Die 200 Bücher die ich bekommen habe, sind leider nur für die Mülltonne, da mega-peinlich, auch von der Druckqualität. Nachdem ich reklamiert habe, teile man mir mit, dass bei einer Erstausgabe ein Fehler pro Seite normal sei (kein Scherz). Meiner Aufforderung mir meine 3.000,-€ zurück zuzahlen, wurde abgelehnt und mitgeteilt, man würde nach Korrekturen durch mich, neu drucken ( Schuldanerkenntnis) Ich habe es natürlich gelassen, da sicher bei der Neuauflage auch nur Schrott bei raus gekommen wäre. Also unbedingt Finger weg, dem Pseudoverlag geht es nur um den Erwerb der eigenen Bücher, die man dann nicht mal verwenden kann...mehr als bitter!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
321Miro123
Fragesteller

Oh Gott, tut mir leid, dass dir das passiert ist :( ich hoffe deine Klage wird erfolgreich sein

Nikolas2022  20.10.2022, 22:57

Ich habe auch einen Anruf bekommen. Besonders ansprechend: Lektorat und Formatierung wird übernommen. Man bekommt die Bücher, für die man zahlt. Kann sie ggf verkaufen und im Fall, dass mehr als 500 Exemplare verkauft werden, bekommt man die ca. 4000€ für die 200 Bücher zurückerstattet. Klingt erstmal gut. Dein Erfahrungsbericht ist aber doch sehr ernüchternd und schreckt mich ab. Danke!

Nikolas2022  21.10.2022, 08:44

Hallo KausB737 meinen Sie diesen Verlag mit Sitz in Rom?  2022 EuropaBuch – Europa Edizioni srl – Ust-ID: IT11865751009

Sitz der Gesellschaft: Via Sommacampagna, 9 – 00185 Roma