Bei welchem Verlag kann ich mein Manuskript einsenden?

4 Antworten

Also, dass hängt am Typ deiner Geschichte und des Verlags ab. Es gibt Kinderbuchverlage, aber auch Jugend und Erwachsene. Wenn deine Geschichte so zwischen den Kinder und Jungend Verlagen passt, kannst du Coppenrath oder Oentinger nehmen. Fantasy- Geschichten paassen auch zu Oentinger, Coppenrath, aber auch Kosmos. Random House würde auch ganz gut gehen. Ich habe selbst eine Fantasy- Geschichte geschrieben. Erst Mal könnstest du es deiner Familie vorlesen oder deinen Freunden oder deiner Lehrerin/Lehrer. Sie könnten dir Tipps geben. Das ist zu Anfang sehr hilfreich. Du solltest über den gewünschten Verlag dir möglichst viele Informationen sammeln, da weißt du auch dann bescheid, ob deine Geschichte, (In diesem Fall hast du ja eine Fantasy), dazupasst. Einen Ansprechpartner könntest du auch haben (brauchst du aber nicht.) Ein Email-Kontakt solltest du auch in der Verbindung stellen, und wenn es endlich so weit ist, kannst du sie heimschicken. Leider dauert das so 3-6 Monate, manchmal auch ein Jahr. Doch das lohnt sich wirklich! Nach dieser Zeit bekommst du die Antwort. Ich selbst habe meine Greschichte an den Random House Verlag geschickt, da könnte deine auch ganz gut passe. Denn der Random House Verlag ist zwar groß, passt aber zu Kinder, Jugend, Erwachsen, Fantasy, Realy und so vielen Themen. Da kansst du deins klar auch schicken lassen! Oder Kosmos. Doch der sicherste Weg ist, das du an möglichst vielen verschiedenen Verlagen dein Manuskript schickst. Denn es kann so sein, dass die Hälfte absagt, und nur ein Verlag deine Geschichte ausdrucken will!!! Bedenke das auch!!! Die bekanntesten und guten sind ja schon Random House und Kosmos. Also schlage ich dir die schon Mal vor. Die passen ja auch ganz gut zu Thema Fantasy. Ich hoffe mein Ratschlag hat dir weiter geholfen!!!

Viel Glück!!!

Woher ich das weiß:Hobby

Schreibe es erstmal zu Ende. Dann läßt du es von mindestens 5 Leuten testlesen. Es wäre auch gut, wenn jemand dabei ist, der dich nicht persönlich kennt.

Dann kannst du den Versuch machen, ein Expose an einen Verlag zu schicken. Nicht das ganze Manuskript! Arbeite dich ins deutsche Verlagswesen etwas ein, das mußt du dir selbsttätig erarbeiten - es gibt viele gute und hilfreiche Ratgeber - z.B. das Handbuch für Autorinnen und Autoren von Sandra Uschtrin.

Wenn es sogar Bücher gibt, die sich mit dem Thema beschäftigen... wirst du eine detaillierte und genau für dein Manuskript brauchbare Antwort auf dieser Plattform nicht finden!

Mach dir aber keine allzugroßen Hoffnungen - die Chance, als unbekannter Autor mit seinem Erstling genommen zu werden, liegt etwa bei der Chance, während man einen 6er im Lotto hat und gerade die Zahlen vergleicht, vom Blitz getroffen zu werden. Jeder deutsche Verlag erhält jährlich 10.000e an Manuskripten von Autoren, die teilweise Jahrzehnte ihres Lebens, geschrieben, geschrieben und hart daran gearbeitet haben.

Hallo, da ist ein Rat einfacher gegeben, als ein Verlag gefunden ;)

Du bist noch recht jung und wenn ich deine Fragen lese, auch gerade erst "am Anfang" des Buches ... und das nach 100 DIN A 4 Seiten! Das sind ja schon etwa 200 Buchseiten ... das kommt mir sehr sehr lang für einen Anfang vor. Wie lange soll es denn werden? Hast du ein Konzept? Gute Charaktere, die so eine Geschichte tragen? Hast du mindestens einen Konflikt, den es zu lösen gilt? Ist sie originell? Gut geschrieben?

Grundsätzlich sollte ein Manuskript fertig sein, bevor du eine Leseprobe und ein Exposé an Verlage schickst. Das Exposé sollte eine Inhaltsangabe enthalten - kurz, nur 1-2 Buchstandardseiten - und einen guten Grund, weshalb dieses Buch auf den Markt sollte - Was ist Besonderes daran? u.ä.

Du musst also unbedingt die ganze Geschichte geplant haben und wissen, wie sie ausgeht. Erst wenn sie fertig ist, kannst du dich um einen Verlag kümmern. Dazu rate ich dir in eine Buchahdnelung zu gehen und zu schauen, welche Verlage dieses Genre bedienen. Dann schaue auf deren Homepage, wie sie kontaktiert werden wollen. Je bekannter der Verlag, desto weniger Chancen hast du.

Lektoren vermitteln nie. Du meinst Agenten. Die zu überzeugen ist fast genauso schwer, wie einen Verlag zu finden. Du hast also noch einen langen Weg vor dir, aber das sollte dich nicht davon abhalten, dein Buch erstmal fertig zu schreiben.

Ich rate dir, dich einer Jugendschreibgruppe anzuschließen und ernsthaftes Feedback zu suchen. Es gehört viel dazu, ein gutes Buch zu schreiben :)

Schicke das erste Kapitel in Kopie an mehrer Verlage ins Lektorat,

und warte auf jeweilige Reaktionen von denen.

Suche dir im Netz die dementsprechenden aus , oder

ruf bei einigen an und frage nach was für den Anfang wichtig ist.

Viel Erfolg pw