Buch schreiben unmöglich oder kann das jeder?

13 Antworten

Also als erstes solltest du überhaupt mal etwas geschrieben haben. Vielleicht könnte Dir dabei schon mal eine Schreibwerkstatt oder etwas Ähnliches helfen. Guck doch mal im Netz, ob es in Deiner Gegend eine Schreibwerkstatt oder Textwerkstatt gibt.

Hast Du denn bereits etwas geschrieben? Wenn ja: Was?

Wie es andere hier schon empfohlen haben, würde ich mit kürzeren Texten anfangen: Gedichte, Aphorismen, Anekdoten - vielleicht mal eine Kurzgeschichte.

Und wenn es dann um die Öffentlichkeit geht, kannst du ja erst mal etwas in kleiner Auflage im Eigenverlag drucken lassen: frag mal in Copyshops nach, was die Dir für Angebote machen können. Vielleicht ist auch das Book-on-Demand-Verfahren etwas für Dich. Allerdings musst Du da aufpassen, dass Du nicht gleich die Rechte an Deinen Texten los bist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Book-on-Demand

Wenn das geschehen ist, kannst du vielleicht bei Dir in der Gegend Lesungen aus deinem Werk abhalten und dort Dein Buch anbieten. Wenn Du wirklich gut bist, kriegen die Anderen das schon mit ...

Oder Du versuchst es mal auf einem Poetry Slam. Da kannst Du mit ganz kurzen Texten auftreten, falls Du so was schreibst und Dir das Vortragen liegt ...

Also ich wüsste ehrlich gesagt nicht, warum man viel Selbstbewusstsein braucht, um Kontakt mit einem Verlag aufzunehmen. Da kann man ja weitgehend anonym bleiben.

Ganz abgesehen davon kann man ja auch ohne Verlag als Ebook veröffentlichen.

JEDER kann ein Buch schreiben.
Aber ein GUTES Buch schreiben, das können nur wenige.
(Genau wie JEDER ein Bild malen kann, aber nur die allerwenigsten berühmte Maler werden ;-)

Du brauchst kein Selbstbewusstsein, um dein Manuskript an einen Verlag zu schicken, du brauchst Frust-Toleranz. Die Verlage werden Tag für Tag überschüttet mit "Werken" von Hobby-Autoren, die sich und ihr Geschreibsel maßlos überschätzen. Die meisten ungefordert eingesandten Manuskripte werden bei den Verlagen nicht mal gelesen, weil es sich nicht lohnt.

Disziplin muss man sich selbst auferlegen.

Ein guter Autor sprüht nur so vor Ideen. Wer keine eigenen Ideen hat, wird kein guter Autor werden.

Viele Bücher beschäftigen sich mit ähnlichen Themen. das spielt keine Rolle, denn gute Autoren geben ihren Büchern durch ihren Schreibstil ihre persönliche Note.
Z.B. Krimis/Thriller über Serienmörder gibt's massenhaft. Trotzdem landen neue Krimis/Thriller der beliebten Autoren meistens gleich wieder auf den Bestsellerlisten.

Phantasie und Wissen - beides ist wichtig! Ein schlecht recherchiertes Buch zu lesen, macht keinen Spaß! Z.B. wenn technische, medizinische oder sonstige Details ständig falsch sind, oder wenn geschichtliche Hintergründe falsch sind, oder ...
Für ein gutes Buch ist unverzichtbar, dass sich der Autor gut auskennt mit dem Thema!
Wenn man in Büchern ganz hinten in der Danksagung liest, wie viele Institutionen und Fachleute vom Autor zu Rate gezogen wurden, um die Fakten im Buch korrekt zu beschreiben, dann kann man erahnen, wie viel Recherche-Arbeit in guten Büchern steckt.

Du stellst gleich ein paar Fragen...

  • Wie du ein Buchs schreibst ist abhängig, was für ein Buch du schreiben willst: ein Jugendbuch, ein Thriller,ein Gedichtband, ein wissenschafliches Werk etc.
  • Wie du Disziplin aufbauen kannst: Sorry, woll genau so, wie in anderen Lebensbereichen aus.
  • Das selbe Buch wie ein bestehendes wirst du nicht schreiben  es sei denn du schreibt es ab (das ist nicht ratsam)
  • Um ein Buch an einen Verlag zu schicken, brauchst du kein besonderes Selbstbewusstsein. Ob der Verlag sich für dein Buch entscheidet, ist die spannende Frage.
  • Bevor du versuchst, ein Buch zu schreiben, empfehle ich dir, eine Geschichte oder einen Artikel zu verfasse. Das ist deutlich kürzer - und trotzdem genug Arbeit.

Schreiben können hat nichts mit Selbstbewußtsein zu tun, sondern mit Talent und einer unabdingbaren, brennenden Liebe zum geschriebenen Wort. Du musst immer auf der Jagd sein nach dem perfekten Satz.

Wer schreibt, muß lesen, sehr viel lesen.

Dann kommt es auch auf eine übersprühende, riesige Fantasie an. Ich lese hier oft Fragen "ich will was schreiben habt ihr Ideen was ich schreiben könnte..." - SO NICHT!!!

Schöpfe aus deinem Innern - nur dann ist das Geschriebene authentisch.

Talent, Disziplin, Geduld, Fantasie und ein exzellentes Sprachgefühl.

Bei einem seriösen Verlag wirst du aber nicht Fuß fassen. Der wird im Jahr von 10.000enden Manuskripten überschwemmt, da unglaublich viele Möchtegerns die Lektorate mit ihrem Geschreibsel überfluten.

Ich empfehle immer das "Handbuch für Autorinnen und Autoren" von Sandra Uschtrin. Geballte Info über das deutsche Verlagswesen.