Frage von msmiley, 49

Beispiel dafür dass Fantasie wichtiger als Wissen ist?

Hallo, Ich denke seit Tagen darüber nach, was für ein gutes Beispiel es zu dem Zitat von Albert Einstein gibt: "Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt" Ich würde als zusätzliche Leistung für meine Kunstnote gerne dieses Zitat verbildlichen und dafür brauche ich ein Beispiel. Ich habe gedacht, dass es gut wäre, etwas zu zeichnen, worauf jemand etwas tut, wovon Leute mit "Wissen" davon quasi abraten bzw. sich darüber lustig machen würde. Dieser jemand aber schafft es aufgrund seiner "Phantasie" trotzdem. Kompliziert formuliert, aber muss ja nichts in der Richtung sein;) Meine bisherigen Ideen überzeugen mich bis jetzt selbst nicht und da es hier garantiert viele kreative Menschen gibt, die eine Idee haben: Nur her damit!:) Danke im Voraus und schöne Feiertage noch Lg

Antwort
von MxMustermann, 30

Stelle sich die Entdeckung des Feuers dar. Mal davon abgesehen ob die Geschichte sich tatsächlich so abgespielt hat oder nicht stellt sie ziemlich genau dieses Zitat dar.

Vor langer Zeit als die Menschen noch sehr unterentwickelt waren und noch nicht in der Lage waren Feuer aus eigener Kraft herzustellen, gab es einen Menschen der auf das bei einem Blitzeinschlag entstandene Feuer aufpassen sollte (um es nicht erloschen zu lassen während die anderen schliefen). Er hatte Langeweile und musste wach bleiben, also beschloss er mit einem Stock ein Stückchen Holz zu durchbohren. Plötzlich, nach Minuten langem bohren ging das Holzstück in Flammen auf. Er "entdeckte das Feuer" er hatte nicht das wissen, sondern nur die Fantasie (das Holz zu durchbohren).

Antwort
von Dummie42, 24

Die Möwe Jonathan wäre ein kurzes Jugendbuch zu dem Thema. Aber jeder Denker oder Forscher, der gegen die Widerstände seiner Zeit weitergearbeitet hat, ist doch ein Beispiel dafür.

Antwort
von Fairy21, 22

Das zeigt sich ja schon an einigen Erfindungen,  z.B. der Erfindung des Heißluftballon, was für damalige Zeitgenossen, bis zum ersten Flug/  bis zur ersten Fahrt, auch nur reine Phantasie/Fantasie war.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten