Österreichische Verlage?!

3 Antworten

Hier findest du ne Liste deutscher, österreichischer und schweizerische Verlage, die v.a. im Fantasybereich publizieren:

http://www.boersenblatt.net/524764/

-> ich kenne den Großteil der Verlage nicht, da sie aber vom Fachverband des Buchhandels in Deutschland publiziert wurde, gehe ich davon aus, dass man die meisten als seriös einschätzen kann.

Dein Manuskript solltest du vor der Einsendung unbedingt auch professionell korrekturlesen lassen - bei Annahme wird es zwar ohnehin nochmal durch das Lektorat bearbeitet, aber es wirkt auch auf einen Verlag unseriös, wenn sie ein Manuskript mit haufenweisen Tipp/Grammatik/Orthographiefehlern erhalten.

Hier noch eine Liste von Literaturpreisen/wettbewerben. Gerade unter dem Punkt "Phantastik" leider nicht sehr aktuell, aber man kann ja mal nachrecherchieren, welche davon auch 2014 wieder ausgeschrieben werden:

uschtrin.de/preise_genre.html#phantastik

Ansonsten solltest du dich v.a. vor sog. "Bezahlverlagen" hüten, die in zahlreichen Fällen eine unseriöse Abzocke darstellen. Mehr zu diesem Thema findest du hier: aktionsbuendnis-faire-verlage.com/web/index.php?id=18

Allgemeine Tipps rund ums Thema Erstveröffentlichung zb hier:

carlsen.de/junge-erwachsene/specials-und-aktionen/wie-werde-ich-autor#Verlagfinden

Toitoitoi!

wie waers mit 'books on demand' ... koennte eine wesentlich guenstigere alternative sein!