An welchen verlag kann ich mit 14 jahren in österreich mein buch schicken und wie lange muss ich warten?

3 Antworten

Ich würde es gar nicht schicken - das ist viel zu unpersönlich. Ich würde einen Teaser verfassen und eine Leseprobe dazugeben (nicht mehr als 10% des Buches). Beides würde ich sowohl in elektronischer Form als auch ausgedruckt bereithalten. Dann würde ich zu einer Buchmesse in Deiner Nähe gehen und dort Stände von Verlagen aufsuchen, die thematisch für Dein Buch in Frage kommen. Denn nichts ist hilfreicher als persönlicher Kontakt. Wenn man beim Lesen Deiner Probe sich dann erinnert "Ah, richtig - das war die Tonia/der Markus aus Innsbruck/Salzburg; die/der hat auf der Buchmesse in Wien (oder wo auch immer) mit uns gesprochen." - dann hast Du es auf jeden Fall einfacher. Dann sind auch die Chancen größer, dass der Verlag Dir antwortet, nachdem er Deine Leseprobe "verdaut" hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Schau doch in deinem Bücherregal oder im Buchladen nach Jugendbüchern, die das gleiche Genre haben wie deins. Schreib dir die Namen der Verlage auf, die diese Bücher verlegt haben. Und dann lies genau auf der jeweiligen Webseite des Verlags nach, ob und in welcher Form der jeweilige Verlag ein Manuskript angeboten bekommen möchte.

Normalerweise möchten Verlage nicht das ganze Manuskript, sondern eine Leseprobe und ein Exposé.

Die Chance, dass ein seriöser Verlag dein Manuskript veröffentlichen will, ist ungefähr so hoch wie die Chance, im Lotto zu gewinnen, also mach dir nicht zu viel Hoffnung.

Grundsätzlich kannst du das an jeden Verlag schicken. Da wird dann drüber entschieden was man damit anfängt. Manche werden gelesen und für Verlagswürdig befunden, andere landen direkt in der Tonne. Die Mehrheit aller Buchentwürfe wird jedoch entsorgt. Bis du bescheid kriegst können sicherlich Wochen oder Monate vergehen.