Wie lang dauert es ein Buch zu einem Verlag zu schicken oder wie lange braucht mein Buch bis es öffentlich ist?

5 Antworten

Mache zuerest einmal E-Books daraus ... das kostet nicht viel, nur Arbeit. Einen herkömmlichen Verlag findest Du nur mit sehr viel Aufwand und Glück  ... wenn Du Deine Bücher schon als Ebook hast, dann ist das ein guter Anfang.

LissyundElli  02.06.2020, 12:00

Ein guter Anfang wäre beispielsweise Wattpad.

Das Veröffentlichen im seriösen Verlagswesen ist unglaublich schwer geworden. Jeder seriöse deutsche Verlag (das sind die, die kein Geld von dir wollen) erhält im Jahr 10.000 und mehr Manuskripte von unbekannten Autoren eingesandt. In dieser Flut gehst du unter - das kann keiner mehr bewältigen. Jeder der eine einigermaßen annehmbare Geschichte geschrieben hat, fühlt einen unwiderstehlichen "Veröffentlichungsdrang" und schickt das Manuskript oder ein Exposé ein.

In der grauen Zwischenzone tummeln sich die Abzocker, die von den Träumen der nicht veröffentlichten Autoren leben - das sind die Druckkostenzuschussverlage, die vom Autor im Voraus Geld möchten, das Buch drucken - und dann nichts mehr. Du sitzt dann auf 1000 oder 2000 Büchern, die du nicht verkaufen kannst. Buchhandlungen in der Nähe und in der Ferne sind schnell abgeklappert, vielleicht 2 oder 3 Lesungen im Umkreis, mal ein Artikel in der Tagespresse - und das wars! Wohin mit dem Rest?

Ich rate dir, das "Handbuch für Autorinnen und Autoren" von Sandra Uschtrin anzuschaffen und dich in die ganze Materie einzulesen.

Über einen professionellen Lektor kannst du ein Werk, natürlich gegen Entgelt, auf Potenzial prüfen lassen. Über einen Literaturagent erreichst du mehr - natürlich sind auch diese von der Masse der Möchtegern-Neu-Autoren überrannt und picken sich zu Recht die Rosinen aus dem Kuchen.

Es genügt also nicht, einfach ein Manuskript oder Exposé irgendwo hinzuschicken, sondern es bedarf weit mehr - einer jahre- besser noch jahrzehntelangen persönlichen Weiterentwicklung im kreativen Schreiben (bitte sende nie einen Erstling ein), bis irgendwann mal eine Perle dabei ist, wo du Erfolg hast.

Es ist sinnvoll, einen Realitätsabgleich durchzuführen, um was es dir genau geht. Nur das Buch gedruckt sehen, kannst du über Books on Demand. Aber seriös verlegt zu werden - den Traum haben Zehntausende und nicht alle können ans Ziel kommen.

Zu 90% kostet das sehr viel Geld. Das ist nicht mehr so wie früher, dass nur die qualitativ hochwertigen Manuskripte genommen werden. Heutzutage gehts um die Abfertigung der Massen. Da zahlst zigtausend Euro, dafür bindens dir dann Bücher, stellens bei Amazon rein etc.
Also ich würd an deiner Stelle mit E-Books anfangen. Das ist bei weitem billiger. :-)
Der Novumverlag war vor einiger Zeit noch das anständigste, dass es da gab.
Seriös und "preiswert".

Ein Buch veröffentlichen ist heutzutage wohl nicht mehr das Problem, da es ja inzwischen Print On Demand Verläge gibt, die es aufnehmen, egal, was auch immer es ist und wer auch immer du bist.

Mit der Zeit lernst du unheimlich dazu und wirst deine Geschichte bestimmt oftmals korrektur lesen. Gib sie Freunden und Verwanden und warte erstmal, was die dazu sagen, bevor du an die Öffentlichkeit gehst.

Ich selbst hatte vor 8 Jahren begonnen, zu schreiben und erst jetzt ist etwas daraus geworden, habe sogar schon mein zweites Buch veröffentlicht :)

Eine genaue Zeitangabe kann ich dir leider nicht geben, das ist immer unterschiedlich