Wie kann ich mein fertiges Buch an einen Verlag schicken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Informier dich, welche Verlage vergleichbare Bücher herausbringen und versuch, Kontakt mit denen aufzunehmen.

Nicht einfach ohne Absprache das Buch hinschicken. Unverlangte Einsendungen werden bei den meisten Verlagen gar nicht beachtet.

Und mach dir besser keine allzu großen Hoffnungen. Dass so was klappt und man von einem seriösen Verlag angenommen wird, das ist fast wie ein Sechser im Lotto.

Noch eine kleine Warnung: Pass auf, dass du nicht auf einen der betrügerischen Pseudo-Verlage reinfällst.

frag doch mal in touristen informationsschalter und reisebüros. ggf. kannst du denen auch auf kommission die gedruckten bilder zum verkauf da lassen. oder link für print on demand.

es gibt auch immernoch viele kleine verlage, wie für plattdeutsch. die würden sicher auch tipps geben können.

tastyramencup
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich werd mich mal dort erkundigen.

Suche einen Verlag, dessen Programm durch dein Buch ergänzt, vielleicht sogar bereichert werden könnte.

Sei aber ehrlich mit dir selbst: Frage dich, ob deine "Art Reiseführer" wirklich etwas Neues bietet. Reiseführer gibt's ja in Hülle und Fülle.

tastyramencup
Fragesteller

Es ist kein klassischer Reiseführer, sondern ein interkatives Buch womit man mit einer App zusätzliche Fotos und Videos bekommen kann. Finde es deshalb bisschen schwierig einen passenden Verlag zu finden, aber ich werd mich einfach mal umschauen danke für deine Antwort!

WilliamDeWorde  27.06.2023, 19:16
@tastyramencup

Ich denke, solche Besonderheiten könnten förderlich sein, weil es das Angebot aus der Masse heraushebt. Darf natürlich nichts kosten

Du kannst das auch erstmal in einer Bibliothek anfragen.Die helfen dir weiter.

Du kannst entweder entsprechende Verlage (und nicht jeden) persönlich abklappern oder einen Agenten dir suchen.

Die Verlage werden ziemlich überhäuft und deshalb müsste es schon ein Knüller sein. Es geht letztendlich ums Geldverdienen und alle Verlage gehen da auf Nr. Sicher.

Entweder übersetzt man einfach Blockbuster oder man hat 1! Star, um den man sich kümmert und paar andere zur Garnierung oder man gibt Projekte in Auftrag, die im Sortiment fehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Talent, Selbststudium, Lektorat