Wann ist ein Buch es würdig, vom Verlag gedruckt zu werden?

Bin 17, falls das irgendwie wichtig sein sollte.

6 Antworten

Leider ist es nicht leicht bei einem Verlag unterzukommen. Fast alle nicht geforderten Manuskripte gehen ungelesen in den Müll. Nur 2 von 10.000 kommen in den Handel.

Bild zum Beitrag

Ich habe mit 16 meinen ersten richtigen Roman beendet und ihn auch bei mehreren Verlagen eingereicht. Bis auf 2 Absagen, 1 Zusagen von einem unseriösen Verlag, der Geld wollte, habe ich von den anderen gefühl 15 Verlagen nichts gehört. Gar nichts.

Nachdem ich dann weitere 15 Jahre geschrieben und mein Leben gelebt hatte, dachte ich mir, dass ich es nochmal versuche und erstmal bei Wattpad und Storyban veröffentliche. Ich suchte Testleser und eine Lektorin eines noch sehr jungen Verlags meldete sich bereit dazu. Als ich ihr die ersten Kapitel gegeben hatte, outete sie sich als Lektorin und dass sie noch 2-3 Autoren suchen würden für die ersten Veröffentlichungen. So kam ich an meinen Verlag.

Ich kann dir nur folgendes raten:

  • bleib dran, schreib weiter, auch wenn du nur Absagen, oder gar nichts bekommst.
  • Schreibe mit Sorgfalt und überarbeite deine Geschichte ungefähr 5x.
  • Dann lädst du sie nach und nach bei Wattpad und co. hoch.(schreibe sie vorher am besten schon fertig , das stresst dich weniger) Sag den Leuten, sie sollen dich auf alle Fehler hinweisen ect. Nimm aber nicht jeden "Verbesserungsvorschlag" an, denn das könnte keine Geschichte kaputt machen und sie klingt nicht mehr nach dir. Nimm nur Verbesserungsvorschläge an, mit denen du dich wohl fühlst. Zuviele Köche verderben den Brei.
  • Nimm Kritik an und denke über sie nach, auch wenn es vielleicht manchmal wehtun kann. Man lernt aber auch viel daraus. Sehr viel.
  • Wenn deine Geschichte frei von Grammatik-, Rechtschreib-, und Logikfehlern ist, dann kannst du sie bei 5-10 Verlagen einreichen, die zu deiner Geschichte und deren Genre passen. Ganz wichtig!
  • Achte darauf, was der Verlag haben möchte. Autorenvita, Exposé, Inhaltsangabe ect.
  • Lass dich nicht entmutigen. Ich habe auch hin und wieder welche, die mir alles madrig reden wollen. Das ist Neid und Unwissenheit. Die wissen es dann immer besser.
  • Halt dich von Verlagen fern, die fett auf ihrer Seite nach Autoren suchen. Die sind meistens unseriös und veröffentlicehn dein Buch nur, wenn du vorher zahlst ect.
  • Wenn du einen Verlag auf dich aufmerksam machen willst, dann versuch es mit einer Agentur. Die können dich vermitteln, bekommen aber auch Geld von dir.

Zu deiner Frage, welche Kriterien erfüllt sein müssen:

  1. Deine Idee muss ausgefallen, gut und mitreißend sein. Sie sollte einem roten Faden folgen und die Leser ansprechen.
  2. Du musst einen guten Wortschatz besitzen
  3. Ein gewisses Talent für die kreative Aneinanderreihung von Worten ist sicher auch nicht schlecht. Aber Schreiben ist ein Handwerk und das kann man erlernen. 😉 Du musst nur üben, üben, üben.
  4. Deine Geschichte sollte so gut wie Fehlerfrei sein. Es werden sich immer mal welche durchquetschen, deswegen hat ein Verlag auch ein Lektorat und ein Korrektorat. Aber je weniger Arbeit die haben, umso eher nimmt dich ein Verlag an.
 - (Buch, Verlag, Buch schreiben)
Wthtwjtwjtwkzei
Fragesteller

Danke für die Antwort (:

Ich werde wahrscheinlich wieder einem Buchclub auf Wattpad beitreten, wo man sich gegenseitig Kritik/Rückmeldung gibt. Das hat mein grottiges Erstlingswerk damals auf ein lesbares Niveau gebracht 😂

Beziehungsweise kam, nachdem ich nach jeder Menge konstruktiver Kritik die Hälfte neu geschrieben hatte, irgendwann überwiegend positive Rückmeldung. Das ist doch schon mal was 😂

ShadyAngel90  27.07.2023, 00:39
@Wthtwjtwjtwkzei

Ich wünsche dir viel Erfolg. Hauptsache du liebst das Schreiben. 🥰 dann wird das schon. Wenn du aus der Kritik schon viel gelernt hast, dann ist das schonmal ein gewaltiger Schritt.

Tichuspieler  15.11.2023, 15:06

Das unterschreibe ich! Sehr schön nahe gebracht. Ich hoffe, dass noch viele andere Autoren Deine Antwort lesen und sich zu Herzen nehmen!

Es muss dem Verlag möglichst viel Geld bringen.

Das scheint heute die einzige Intention von Verlagen zu sein.

Qualität ist nicht wirklich gefragt. Erkennt man schnell an dem hohen Müllanteil in einigen Beestsellerlisten.

Als Unbekannter hast du NULL Chance. Meist werden die Ms. nicht mal gelesen.

Es gibt nur ein einziges Kriterium. Es muss gefallen. Wenn du dieses Kriterium nicht erfüllst, dann hast du keine Chance.

Wthtwjtwjtwkzei
Fragesteller

Aber das ist doch total subjektiv. Wo sind da die Regeln? 🥲

Fuchssprung  26.07.2023, 22:14
@Wthtwjtwjtwkzei

Es gibt keine Regeln. Du musst den Verleger mit der Qualität deines Buches überzeugen. Wenn es ihm gefällt, dann wird er es drucken. Wenn es ihm nicht gefällt, dann nicht.

Es versteht sich von selbst, dass du in der Rechtschreibung und Grammatik gut sein musst. Ich denke das brauche ich nicht extra erwähnen. Wichtig ist nur, dass deine Geschichte spannend ist und dass sie die Leute fesselt. Alles andere ist Nebensache. Deine Geschichte muss gefallen.

Ich muss gerade mit einem Headset schreiben. Deshalb muss ich hinterher die Fehler ausbürsten ;-)

Ich würde trotzdem versuchen, mit Verlagen in Kontakt zu treten(erst einmal per eMail) und dem zuständigen Ansprechpartner(kann man auf deren Webseite recherchieren) Dein Buch(am besten mit kurzer Inhaltsangabe) und Dich kurz vorzustellen. Du solltest allerdings vorher versuchen abzuschätzen ob das Genre/Thema Deines Buches zu dem Verlagskonzept passt(was haben die sonst noch für Bücher im Programm?). Mehr als Nein sagen können sie nicht. Also: Nur Mut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fast unmöglich. Am besten Du schreibst erstmal so und machst Dir einen Namen. Suchst dann Testleser.. Vielleicht hast Du so mehr Erfolg und wirst für ernst-gemeinte Verlage interessant. Fall blöß nicht auf Verlage rein, die seit kosten aufdrehen. Wenn du alles selbst zahlen musst/willst, dann findest Du schnell einen Verlag, weils dem dann egal is

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe seit der Kindheit & Selbstverlag