Welcher Verlag würde zu diesem Buch passen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du deine Geschichte wirklich veröffentlichen willst, wird kein großer Vertrag sich darum reißen. Du bist in dem Fall zu unbekannt um Ressourcen zu verschwenden. Rowling hat z.b. 800 Absagen für Harry Potter bekommen.
im Endeffekt ist dein Buch wahrscheinlich n Jugendbuch. Nicht mehr und nicht weniger. Mich spricht diese Beschreibung null an. Daher: wenn du es veröffentlichen willst, stelle es auf FanFiktion.de oder wattpad. Baue dir dort ne fanbase auf und drucke dann, wenn nachgefragt wir, auf Anfrage. Ansonsten sitzt du ganz schnell auf vielen Büchern, die du nicht verkaufen kannst.
natürlich kannst du deine Bücher auch zu entsprechenden Fachmessen mitbringen oder zu Lektoren schicken. Aber auch hier gilt: unbekannt und wenn deine Zusammenfassung nicht fesselt, fassen sie es nicht an.

 Du kannst dein Buch veröffentlichen, z.B. bei...

  • Wattpad
  • Fanfiction
  • Belletristica

Das sind Seiten, wo Tausende (junge) Autoren ihre Geschichten und Bücher veröffentlichen, sich austauschen und erste Erfahrungen als Autor sammeln.

Seriöse Verlage haben kein Interesse an neuen, unerfahrenen, unbekannten Autoren, die noch keine Erfahrungen und Erfolge vorweisen können. Das lohnt sich nicht für die Verlage.

Sogar solche Genies wie Astrid Lindgren und J.K.Rowling haben es in ihren ersten Jahren als Autorinnen nicht geschafft, dass ein Verlag ihre Werke akzeptiert hat und ihre Bücher in die Buchhandlungen gekommen sind. Das hat viele Jahre gedauert, bis das geklappt hat.

Als weitere Möglichkeit kannst du deine Bücher selbst veröffentlichen als Selfpublishing Buch / eBook, z.B. über Portale wie:

  • Book on Demand
  • epubli
  • Bookrix
  • Neobooks
  • Amazon Kindle KDP

Und irgendwann in vielen Jahren, wenn du...

  • mehr Erfahrungen gesammelt hast,
  • mehrere Bücher geschrieben hast,
  • immer besser wirst,
  • Erfolge hast bei Wattpad &Co
  • vielleicht sogar Erfolge hast mit Selfpublishing eBooks
  • mal bei Nachwuchs-Autoren-Wettbewerben teilnimmst,
  • ...

dann kann es vielleicht sein, dass irgendwann einmal ein Verlag Interesse an deinen Werken haben könnte.
Aber bis dahin ist’s ein langer und schwieriger Weg, den nur wenige schaffen.

Missy274  03.07.2023, 13:46

Absolut richtig. Zudem braucht man noch n schriftstil, der sich gut lesen lässt. Bei FanFiktion.de war ich recht lang und die Statistiken helfen dir gut weiter. Zudem hilft auch sachliche Kritik, welche man meistens gut annehmen kann.

Die Frage, ob der ins Programm irgendeinen Verlags passte, stellt sich wahrscheinlich gar nicht. Schreib alle an, die Du finden kannst! - Sei nicht traurig, wenn Du ausschließlich Absagen bekommst, schließlich können immer weniger Leute lesen.

Rubezahl2000  03.07.2023, 13:54

Der Grund für die Absagen ist eher, dass viel zu viele Leute glauben, schreiben zu können ;-)

hoermirzu  03.07.2023, 13:58
@Rubezahl2000

Aber auch weil viel zu viele "Erfolgsautoren" ihren Mist verbreiten um ihren Vertrag zu erfüllen.