Buch schreiben, Verlag finden

2 Antworten

die das funktioniert, kannst du auf der internetseite eines jeden verlages nachlesen............

Vorab:

ich muss das doch an einen Verlag schicken

Nein, musst du nicht! Warum? Dies ist die gefühlte 3.489. Frage auf dieser Plattform gleichen Inhalts.

Hilfe ich habe ein Buch geschrieben nun brauche ich einen Verlag!

Ein Hobbymaler, der ein schönes Bild zustandebringt, ruft auch nicht sofort, hilfe ich brauche einen Galeristen, der mich ausstellt....

Das Veröffentlichen im seriösen Verlagswesen ist unglaublich schwer geworden. Jeder seriöse deutsche Verlag (das sind die, die kein Geld von dir wollen) erhält im Jahr 10.000 und mehr Manuskripte von unbekannten Autoren eingesandt. In dieser Flut gehst du unter - das kann keiner mehr bewältigen. Jeder der eine einigermaßen annehmbare Geschichte geschrieben hat, fühlt einen unwiderstehlichen "Veröffentlichungsdrang" und schickt das Manuskript oder ein Exposé ein.

In der grauen Zwischenzone tummeln sich die Abzocker, die von den Träumen der nicht veröffentlichten Autoren leben - das sind die Druckkostenzuschussverlage, die vom Autor im Voraus Geld möchten, das Buch drucken - und dann nichts mehr. Du sitzt dann auf 1000 oder 2000 Büchern, die du nicht verkaufen kannst. Buchhandlungen in der Nähe und in der Ferne sind schnell abgeklappert, vielleicht 2 oder 3 Lesungen im Umkreis, mal ein Artikel in der Tagespresse - und das wars! Wohin mit dem Rest?

Ich rate dir, das "Handbuch für Autorinnen und Autoren" von Sandra Uschtrin anzuschaffen und dich in die ganze Materie einzulesen.

Über einen professionellen Lektor kannst du ein Werk, natürlich gegen Entgelt, auf Potenzial prüfen lassen. Über einen Literaturagent erreichst du mehr - natürlich sind auch diese von der Masse der Möchtegern-Neu-Autoren überrannt und picken sich zu Recht die Rosinen aus dem Kuchen.

Es genügt also nicht, einfach ein Manuskript oder Exposé irgendwo hinzuschicken, sondern es bedarf weit mehr - einer jahre- besser noch jahrzehntelangen persönlichen Weiterentwicklung im kreativen Schreiben (bitte sende nie einen Erstling ein), bis irgendwann mal eine Perle dabei ist, wo du Erfolg hast.

Es ist sinnvoll, einen Realitätsabgleich durchzuführen, um was es dir genau geht. Nur das Buch gedruckt sehen, kannst du über Books on Demand. Aber seriös verlegt zu werden - den Traum haben Zehntausende und nicht alle können ans Ziel kommen.

Zu den anderen Fragen: also du schreibst erstmal dein Manuskript -denn ein Buch ist es noch lange nicht- zu Ende. Wenn es dein Erstling ist, schreibst du erstmal Jahre weiter, an neuen Projekten. Und wenn du dann dein Schreibhandwerk verfeinert hast, ist vielleicht mal eine Perle dabei, die sich nachzuverfolgen lohnt.

Suche dir Verlage, die das gleiche Genre verlegen, in dem du schreibst. Dann verfasst du ein Exposé und schaust auf der Homepage des Verlages, was sonst noch gewünscht wird. Meist ist es eine Leseprobe vom Anfang, in Normseiten formatiert.

Dann kannst du nur abwarten. Wenn du tatsächlich angenommen wirst, bekommst du einen Vertrag und wirst am Verkaufspreis beteiligt. Da mußt du aber wirklich unglaublich viel Glück haben und ein Ausnahmetalent im Schreiben sein, völlig unverbrauchte Ideen haben...

Bitte: setz erstmal die Tipps um, die ich dir gegeben habe, arbeite Schreibratgeber durch, und vor allem: der Realitätsabgleich...