Darf man über S3x in einem Buch schreiben?

Was ist mit Beleidigung? Darf man auch Beleidigung rein schreiben? Z.b wenn ich wütend bin beleidig ich halt immer und in der Buch wäre es halt normal für mich.

5 Antworten

Ja, grundsätzlich darfst du das alles. Wenn du es im Internet hochlädst, musst du solche Texte entsprechend kennzeichnen. Jede Website handhabt das ein wenig anders, aber man kann meistens eine Altersempfehlung angeben und das Genre dazu auch. Sowas muss auf jeden Fall ab 18 markiert werden. Dann sollte das eigentlich kein Problem sein.

Wenn du es als Buch verkaufen möchtest, geht das auch. Nur wird das Buch dann eben auch im entsprechenden Genre angeordnet, also Erotik zB. und ist dann ab 18.

Liebe Grüße

Ja sicher. Es gibt einen gewaltigen Markt für Erotik / Sex. Beleidigungen etc. sind natürlich, im Rahmen der Handlung, normal. Verboten sind natürlich Dinge, die gegen das Gesetz verstoßen, wie Sex mit Kindern, Tieren, o.ä.

Du darfst in einem Buch alles schreiben, was immer du willst. Auch von Sex. Das wäre dann ein Erotikroman. Du darfst auch über Gewalt, Beleidigungen, Vergewaltigung ect schreiben.

Grundsätzlich gilt bei Büchern auch keine Altersbeschränkung. Es gibt nur Altersempfehlungen, da Kinder geschriebene Worte oft anders verstehen und sich kein Bild daraus machen können. Denn in der Regel haben Kinder noch nie detailierten Sex gesehen.

Anders ist es, wenn du Bilder dazu malst wie z.B. bei einem Manga, Comic ect. Dann darf es nicht an Kinder verkauft werden.

Wenn du deine Geschichte bei Seiten wie Wattpad, Storyban usw. hochlädst, musst du es aber kennzeichnen und eine Triggerwarnung auf die erste Seite schreiben. Sonst kannst du gesperrt werden. Lies dir dazu am besten die Regeln der jeweiligen Seite durch.

Du darfst alles schreiben, ev. Altersbegrenzung angeben. Es dürfen keine Beleidigungen im Buch stehen. Und wer immer beleidigt, gehört bestraft!

Bücher unterliegen nicht dem JMStV, von daher gibt es hier keine Regularien, die sexuelle Inhalte in irgend einer Weise einschränken würden.

Bücher können höchstens von Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien als ungeeignet eingestuft und indexiert werden, das passiert aber eher selten und nicht bei bloßen Darstellungen von Sexualität, sondern bspw. wenn du in deinem Buch Geschlechtsverkehr mit Kindern / Jugendlichen beschreiben würdest.

LG