Würdet ihr so eine Geschichte lesen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich ist es ganz gut, allerdings habe ich auch ein paar Verbesserungsvorschläge. Der erste und wohl wichtigste Punkt ist, dass ich während des ganzen Prologs nicht wirklich ein Gefühl für die Umgebung.

Zunächst wird nur erwähnt, dass der Wind stark weht. Dann denke ich aber nicht zuerst an das Dach eines fahrenden Zuges, sondern einfach, dass das ganze sich draussen abspielt. Es wird dann zwar irgendwann das Fenster erwähnt, aber damit konnte ich auch nicht wirklich etwas anfangen. Es hat mich sogar eher verwirrt, wo jetzt plötzlich dieses Fenster ins Spiel kam und was es überhaupt für eines ist.
Irgendwann wird dann erwähnt, dass sie sich auf den Dach eines Zuges befinden, aber selbst wenn ich alles mit diesem Wissen noch mal durchlese, kann ich mir vieles nicht wirklich vorstellen. Wie genau soll Kathi denn auf ein offenes Fenster zu rennen, wenn sie auf einen Zugdach ist? Wo sollen Joy und Nathan wieder einsteigen? Die Wortwahl ist an diesem Punkt auch etwas verwirrend, da ich bei einsteigen eher daran denke von dem Boden aus in ein Zug zu steigen und nicht vom Dach aus.
Ich weiss, man will gerade in einen Prolog keine ellenlange Beschreibungen der Umgebung, aber wenn man gar keine hat, dann ist es auch schlecht. Gerade da die ganze Action von wegen auf fahrenden Zug sein und von irgendwelchen Männern verfolgt werden einfach nicht wirklich rüberkommt
Eine weitere Sache, die nicht so ganz rüberkommt ist das Setting. Als der Zug ins spiel kam, dacht ich zunächst an Fantasy, die in der Gegenwart, die in der realen Welt spielt. Da kam es dann zu einen kurzen Bruch, als Reiko mit dem Schwert angriff, allerdings blieb ich weiter bei dieser Ansicht.
Dann wird plötzlich die Stadt der Händler erwähnt, was mich dann eher an Fantasy, die in der Vergangenheit in einer anderen Welt spielt denken liess. Natürlich darf der Prolog auch offene Fragen beinhalten z.B. Wer sind diese Männer? Was ist das für ein Säckchen? Was genau hat es mit der Stadt der Händler auf sich? Aber ein Prolog soll einen auch auf die Geschichte einstimmen und daher wäre es gut, wenn man auch ein bisschen ins Setting eingeführt wird.
Das machst du zum Teil schon, indem du die Kräfte etc. beschreibst und es ist auch etwas, dass man ganz subtil machen kann. Wie z.B. wird der Zug betrieben? Mit Diesel, Dampf, Strom irgendetwas magischen? Dann versuch das irgendwie einzubauen z.B. indem du die Stromleitungen beschreibst. Was für Kleidung tragen die Männer und Lian und der Rest? Auch das kann man relativ schnell und subtil mit einbringen. Vielleicht stört sich Lian daran, dass seine etwas zu grosse Trainerhose sich im Wind aufbläht und herumflattert und beneidet Kathi um ihre Leggings.
Vielleicht beginnt er zu frieren, da sein einfaches Gewand ihn nicht vor den Wind schützt, während Reiko in seine Tierfelle gehüllt da wohl kein Problem hat.

Ansonsten gibt es noch ein paar andere, kleinere Dinge.
Als Nathan Kathi das Säckchen zuwirft, wäre es vielleicht noch interessant zu wissen, in welche Richtung der Wind weht und in Verhältnis zu der Richtung in die er das Säckchen wirft. Ich denke, du willst da etwas übernatürliches andeuten, aber wenn er es in die selbe Richtung wirft, in die auch der Wind weht, dann ist es eigentlich vollkommen normal, dass es nicht abgelenkt wird.
Allerdings ist das dann schon ein ziemlich knauseriger Kritikpunkt, da es eigentlich !wenn man den ganzen Kontext der Szene kennt! klar ist.

An einer Stelle hast du eine kleine Doppelung. Im einen Satz wird gesagt, dass Kathi das Säckchen knapp zu fassen bekommen hat und im nächsten, dass sie, sobald sie es in den Händen hat, losrennt. Es ist natürlich nicht genau dasselbe, da bei einem Satz vermutlich das Fangen an sich und beim anderen das sicher in den Händen Halten gemeint ist, allerdings kannst du diesen Halbsatz theoretisch auch weglassen.

Als nächstens wäre die bereits erwähnte Beschreibung, dass Kathi auf das Fenstern zu rennt. Die Formulierung auf etw. zu rennen ist dabei etwas unglücklich gewählt, da diese (zumindest meiner Erfahrung nach) eher benutzt wird, wenn man sein Ziel (das Fenster) sehen kann und tatsächlich zu dem hingehen kann. Besser wäre vielleicht, zu sagen, dass sie zum Rand des Zugdachs rennt (dann wäre an diesem Punkt auch schon klar, dass es sich um ein Zug handelt.)

Ich fand es auch etwas seltsam, dass die Männer Nathan einfach so loslassen. Kann sein, dass es im Kontext der ganzen Geschichte Sinn ergibt, aber nur auf diese Szene bezogen erfährt man, dass die Männer hinter diesem Säckchen her sind, das die Gruppe, zu der auch Nathan gehört, besitzt. Nathan weiss also vielleicht, wohin sie damit gehen oder hat sonstige Insiderinformationen. Ausserdem will er wohl verhindern, dass die Männer an das Säckchen kommen. Daher wirkt es seltsam, dass sie ihn nicht gefangen nehmen oder versuchen auszuschalten. Sie halten ihn ja bereits fest und müssten ihn eigentlich einfach schnell vom Zug schmeissen. (Wenn es dafür einen Grund gibt, musst du ihn aber nicht unbedingt bereits im Prolog erklären.)

Es gibt auch noch eine kleine Wortwiederholung, als steht, dass er es, obwohl es riskant war, riskieren muss.

Zahlen bis zwölf werden übrigens ausgeschrieben und auch darüber wird das (gerade bei kurzen Zahlen wie zwanzig oder hundert, aber auch bei längeren) oft gemacht, da es sonst den Lesefluss stören kann. Bei deinem Text war das bei mir tatsächlich der Fall, da ich zuerst zehnte (10.) anstatt Zehn (10) gelesen habe.

Der Satz "Es schien, als die Luft [...] von kleinen, blauen Blitzen durchzogen" ergibt in meinen Augen keinen Sinn, da kleine, blaue Blitze schon sehr spezifisch sind und man sie, um sie zu beschreiben, schon klar sehen müsste.

Beim Satz "Nur noch ein letzter war noch übrig" ist das noch doppelt.

Wie schon gesagt ist der Prolog sicher nicht schlecht, ich würde sogar sagen, er ist für den Anfang ziemlich gut. Allerdings wirkt er noch etwas schnell und unüberlegt, was aber, bei einer ersten Fassung immer der Fall ist. Lese am besten alles noch einmal genau durch, dann fallen dir Wortwiederholungen etc. vielleicht auch selbst auf. Versuche auch, dich in eine Perspektive einer Person zu versetzen, die die ganze Geschichte und den Hintergründe nicht kennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gebe gerne meinen Senf dazu.
Sunny674
Fragesteller

Vielen Dank für deinen langen Text und die vielen Vorschläge!!! ^^

Mir gefällt es gut. Es erinnert stark an diese typischen dystopischen Teenie-Filme aus den 2010er Jahren - Maze Runner, Tribute von Panem, Divergent, ... und von denen bin ich großer Fan, also würde ich deine Geschichte wahrscheinlich verschlingen, wenn der Klappentext mich überzeugt hat und ich auf deine Geschichte geklickt habe :)

Ein paar Rechtschreibfehler sind natürlich hier und da, aber darüber lässt sich hinwegsehen. Vielleicht solltest du einfach nochmal drüberlesen und genauer darauf achten, wann dass oder das genutzt wird oder so Sachen wie grade statt gerade.

Zwei Dinge hätte ich anders gemacht. Das soll hier natürlich keine Deutschstunde werden und solange du nur für dich, Freunde oder auf Wattpad schreibst, bleibt es dir überlassen was und wie du schreibst.

Meiner Meinung nach macht es den Lesefluss angenehmer, wenn Zahlen als Wörter geschrieben sind. Beispiel: "Er hat mir eine Milliarde Euro gestohlen!" vs. "Er hat mir 1.000.000.000 Euro gestohlen!". In dem Fall ist die Zahl einfach ein Störfaktor und man muss erstmal überlegen: Wie viel ist das jetzt eigentlich? Die Regel besagt, dass man Zahlen bis zwölf als Zahl schreibt. Ich handhabe das in meinen Geschichten immer so, dass ich auch zwanzig, dreißig, usw. als Wort schreibe, solange es keine zu lange Zahl wie zweitausendvierundzwanzig ist.

Außerdem würde ich dir der Übersicht halber empfehlen, Absätze zu machen, anstatt wie jetzt einen langen mehrseitigen Fließtext zu schreiben. Man setzt z.B. Absätze, wenn eine andere Person anfängt zu reden oder wenn ein Gedanke oder eine Szene abgeschlossen ist. Man hätte bspw. einen Absatz setzen können, wo Kathi aufhört und Nathan anfängt zu reden, oder wo die Perspektive von den beiden zur Protagonistin schwenkt, da sich von dort die Erzählweise in die Ich-Perspektive ändert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese und schreibe gerne
Sunny674
Fragesteller

Danke für die Tipps! ^^

Wirklich gut geschrieben, schon bei der 2. Seite gemerkt. Mach weiter so, und veröffentliche deine Storys gerne auf Wattpad oder anderen Plattformen, ich würds lesen!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese und schreibe gerne
Sunny674
Fragesteller

Vielen Dank! ^^

Sunny674
Fragesteller
@Kekskatze12

15 und das ist grade die erste Geschichte die ich schreibe. Davor habe ich mal ein paar Versuche gestartet habe aber immer nur so vor mich her geschrieben und das dann auch nur so ungefähr 3-4 Seiten

Sunny674
Fragesteller
@Kekskatze12

Naja ich hoffe das es diesmal endlich mal länger durchhalte ^^‘

Kekskatze12  27.03.2024, 22:28
@Sunny674

Ich schreibe auch, bin gerade leider an einer Stelle die mir zu langweilig ist und hab eine Blockade :')

Sunny674
Fragesteller
@Kekskatze12

Oh dann ganz viel Glück und Erfolg dir! 🍀 Ich hoffe die Schreibblockade geht schnell wieder vorbei!

Guten Abend,

Also es ist ein schöner Anfang. Du hast einen sehr schönen Schreibstil und man merkt, dass du nicht das erste mal was geschrieben hast. Es ist auch nicht zu lang und öde geschrieben.

Würde ich soetwas lesen?

Niemals! Es liegt nicht an dir, aber diese Geschichten geben mir Menschen vibes.(Kurzgesagt: Ich hasse Geschichten mit Menschen meistens, weil sie halt meistens Null Naturgebunden sind und so eine Unwohlfühlende Aura auf mich haben. Das sind Menschen vibes.) Ein Buch mit Ich Perspektive habe ich einmal gelesen und ich habe mir geschworen mich niewieder durch soetwas zu quälen. Es spiegelt die Umgebung nicht so gut wieder, wie die Eingeschränkter Erzähler Perspektive und schränkt für mich das lesen immens ein. Also nein.

Verbesserungvorschläge?

Also keine Konkreten. Ich finde Lians Persönlichkeit merkt man nicht so doll heraus.

Und kleiner Tipp am Rande: Es wird zwar sprachlich "grade" gesprochen, aber schriftlich immer gerade geschrieben, egal ob Adjektiv oder adv. best. der Zeit(Ich hoffe mal das ist die richtige Wortart)

Ansonsten schreib weiter! Du bist schon sehr geübt im Schreiben. Ich hoffe mal das fällt in konstruktive Kritik und konnte dir weiterhelfen.

Noch eine schöne Nacht!

LG Grauschwinge

Hi Sunny!

Ich finde den Prolog wirklich sehr gut. Natürlich sind ein paar Rechtschreibfehler vorhanden aber das ist ja komplett normal. Die Geschichte ist sehr spannend und ich würde sie gerne weiter lesen ^^

Sunny674
Fragesteller

Ja ist mir im Nachhinein auch aufgefallen aber da hatte ich die Frage schon gestellt ^^‘