Wattpad Buch bekannt machen?

6 Antworten

Es gibt nicht das eine Erfolgsrezept, um auf Wattpad Leser zu kriegen. Hilfreich sind aber eine gute Geschichte und Geduld. Zwei Tage ist wirklich wenig Zeit, um entdeckt zu werden.

Tatsächlich sind fünf Kapitel in zwei Tagen für mich als Leser allerdings ein absolutes Warnsignal. Die meisten Leute laden keine fertigen Geschichten hoch, sondern Kapitel für Kapitel. Die Leute, die es schaffen täglich oder sogar mehrmals täglich hochzuladen, haben in aller Regel unterirdische Geschichten.
Ich weiß natürlich nicht, ob das auch auf dich zutrifft. Dafür müsste man etwas von dir lesen. Wenn ich nach einer neuen Geschichte suche, würde ich deine allerdings ungelesen aussortieren. Egal, wie gut das Cover und die Kurzbeschreibung sind.

Ansonsten kann man natürlich auch gezielt auf Wattpad nach Lesern suchen:
Es gibt sogenannte Leseclubs. Die Mitglieder lesen gegenseitig die Geschichten und geben sich dann auch gegenseitig Feedback, was man noch verbessern kann.
Es gibt Kritikenbücher, wo dann entsprechend eine Kritik über dein Buch verfasst wird. Also auch hier würdest du Feedback kriegen.
Es gibt Empfehlungsbücher, in denen Nutzer anderen Nutzern ihre Bücher weiterempfehlen.
Ansonsten könntest du versuchen, bei anderen Geschichten in den Kommentaren positiv aufzufallen. Das wäre aus meiner Sicht der Fall, wenn du hilfreiches Feedback zu ähnlichen Büchern gibst.

Jeongiinswife  12.02.2024, 14:16

Wie kommt man in solche leseclubs?? Lg

Dakaria21  12.02.2024, 21:08
@Jeongiinswife

Du gibst in die Suchleiste "Leseclub" ein und kriegst dann Bücher vorgeschlagen, welche so heißen. In diesem veröffentlichen die Betreiber des jeweiligen Leseclubs die Bedingungen für den Beitritt (z.B. ein bestimmtes Genre, eine bestimmte Länge, wie oft Feedback gegeben werden muss, etc.). Findest du einen für dich ansprechenden, musst du einfach nur den Autor des Buches anschreiben und fragen, ob du teilnehmen darfst.

lifestyle76  24.04.2024, 22:06
@Dakaria21

Wattpad will ab 30.04. die Nachrichtenfunktion einstellen. Weißt Du, wie man die Leseclubs danach noch kontaktieren kann?

Dakaria21  24.04.2024, 22:23
@lifestyle76

Am besten schaust du einfach im jeweiligen Leseclub nach, wie sie kontaktiert werden wollen. Im Zweifelsfall würde ich einfach einen Kommentar hinterlassen.

Ich würde kein Buch lesen, das noch nicht fertig geschrieben ist. Viele Bücher auf Wattpad werden niemals fertig. Da macht es keinen Sinn so etwas anzufangen. Zudem ist so ein Stückwerk in der Regel sehr schlecht. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber in der Regel ist so ein Stückwerk voller Rechtschreibfehler, voller Grammatikfehler und vor allem voller Logikfehler.

Wie sollte es auch anders sein? Denn das Buch wurde ja noch nicht überarbeitet. Ich überarbeite meine Bücher mindestens 6 bis 10 Mal, bevor ich sie fix und fertig hochlade und wenn ich sie hochgeladen habe, überarbeite ich sie auch dann noch ein paar Mal. Ich ertrage es nicht, auch nur einen Fehler darin zu finden und so liegen meine Ansprüche an die Qualität der Bücher, die ich von anderen lese, deutlich höher, als ich bei einem solchen Stückwerk finden kann.

Also schreib dein Buch fertig, stelle es auf "Abgeschlossen" und überarbeite es. Eleminiere alle Fehler und lies danach die Bücher von anderen. Nur wenn du die Bücher von anderen liest und dort Kommentare hinterlässt, wird man dein Buch lesen.

Bei der wahnsinnigen Anzahl an Geschichten, die dort stehen, ist es nicht verwunderlich, dass es kaum Leser gibt. Zumal die Mehrzahl der Dinge, die da hochgeladen wird, unterirdisch schlecht ist. Leute, die wirklich lesen wollen, findest Du da kaum. Zudem ist Wattpad eher ein soziales Medium. Sprich: Es dient der Kommunikation untereinander. Lobe ein paar andere Geschichten, dann werden deren Schreiber (vielleicht) auch Deine loben.

es braucht zeit bis man bemerkt wird, du kannst beim erstellen der Geschichte tags hinzufügen, damit man sie besser findet/bemerkt. abwarten ist aber das beste, man bekommt nicht mehr Reads wenn man schnell viele Kapitel hochlädt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hei.

Ich muss persönlich zugeben, dass ich, obwohl ich Wattpad habe, nicht gerne und nicht oft dort bin und dort Geschichten lese. Ich denke, Wattpad ist nicht so geeignet, wenn man wirklich Autorin werden möchte.

Vielleicht fragst du deine Freunde, Familie, machst im Internet Werbung, …

Mvh