Wieviele Wattpad Kapitel am Tag schreiben?

7 Antworten

Ich finde, es gibt nicht den perfekten Upload-Plan. Für die Leser ist es natürlich immer am schönsten, wenn die Geschichte möglichst schnell vollständig zu finden ist. Gleichzeitig sollte natürlich auch nicht die Qualität unter der Häufigkeit leiden.

Du hast in den Kommentaren geschrieben, dass du überlegt jeden zweiten Tag ein Kapitel hochzuladen, mit Ausnahme vom Wochenende. Ich vermute also mal, du meinst damit, du willst Montag, Mittwoch und Freitag eines hochladen. Drei Kapitel pro Woche finde ich bei kürzeren - Kapitel mit 1000 Wörtern sind solche erstmal - machbar.

Trotzdem solltest du auf deine individuelle Situation gucken: Ich würde mir tendenziell immer etwas mehr Zeit pro Kapitel lassen, als ich wirklich brauche. Das hat den einfachen Grund, dass ich so automatisch für "schlechtere" Zeiten vorschreibe. Das heißt, wenn ich normalerweise drei Kapitel pro Wochenende schreibe, würde ich wahrscheinlich nur zwei hochladen. Wenn ich dann mal aus irgendeinem Grund nicht schreiben kann, fallen deshalb nicht sofort die Uploads weg. Ich habe schließlich etwas Puffer.

Auch bei einem noch etwas unausgereiften Schreibstil würde ich mir eher etwas mehr Zeit nehmen, um auch noch an diesem arbeiten zu können.

Diese Einstellung finde ich auch als Leser bei Autoren am angenehmsten. Ich finde es gar nicht mal so wichtig, ständig ein neues Kapitel zu haben. Meine Lieblingsgeschichte wurde zum Beispiel immer nur einmal im Monat upgedatet. Dafür konnte ich mich aber darauf verlassen, dass am Upload-Tag auch ein wirklich gut geschriebenes und langes Kapitel (ca. 10.000 Wörter) fertig war. Das ist mir tausendmal lieber als täglich ein schlecht geschriebenes Kapitel, welches dann auch noch ständig ausfällt, weil der Autor sich maßlos übernommen hat.

Ich veröffentliche nicht selbst, aber die meisten laden so 1-2 Kapitel die Woche an festen Tagen hoch. So haben die Leser immer genug Zeit, Kapitel nachzulesen (ich bspw. bin nicht jeden Tag in der App und würde nicht wollen, dass schon wieder drei neue Kapitel online sind, während ich noch eins nachlese).

Ein lockerer Uploadplan gibt dir aber auch Zeit, mit dem Schreiben hinterherzukommen, wenn du mal keine Zeit oder eine Blockade hast. Wenn du den Druck hast, jeden Tag oder jeden zweiten Tag ein Kapitel zu veröffentlichen, dann leidet irgendwann die Qualität deiner Geschichte darunter.

Du kannst deinen Uploadplan auch an der Länge deiner Kapitel orientieren. Sind deine Kapitel eher kurz, kannst du ruhig öfter etwas hochladen. Wenn ein Kapitel 4000 Wörter hat, dann vielleicht nur einmal die Woche.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese und schreibe gerne
Nio2002
Fragesteller

Ich mach immer mindestens 1.000 Wörter. Und dachte mir jeden 2.Tag ohne Sa und So weil am Wochenende würde ich dann vorschreiben damit ich unter der Woche weniger Stress hab mit schnell schreiben und Hochladen

Yemxki002  02.07.2023, 09:42
@Nio2002

Wenn es für dich so funktioniert, spricht nichts dagegen.

Ich bin zwar nicht auf Wattpad, aber ich lade ein Kapitel in zwei Wochen hoch. Stört auch niemanden in Storyban. Ich schreibe aber auch über 2000 Wörter.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe seit der Kindheit & Selbstverlag

Ich habe für meine Geschichte keinen Uploadplan. Ich arbeite meistens einfach an zwei Kapiteln und lade diese erst hoch, wenn sie fertig sind und wenn ich Lust habe. Natürlich achte ich auch darauf, dass ich nicht zu lange warte, bis das nächste Kapitel kommt, da ich die Leser nicht warten lasse

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe schon seit einigen Jahren FanFictions

So kann man das machen. Man kann alle paar Tage ein neues Kapitel hochladen. Ich gehe da anders heran. Ich schreibe das Buch erst fix und fertig. Dann lasse ich es eine Weile liegen und bearbeite es nach einer gewissen Zeit noch einmal. Dann höre ich mir den Text an indem ich ihn mir vorlesen lassen. Das ist etwas ganz anderes, hast wenn man ihn sich selbst durchliest.

https://ttsreader.com/de/

Dann jage ich den Text durch ein Rechtschreibprogramm und erst danach lade ich das gesamte Buch hoch.

https://rechtschreibpruefung24.de/

Denn oft fallen mir Dinge ein, an die ich am Anfang gar nicht gedacht habe. So muss ich nicht am halb fertigen Buch online herum schreiben, sondern kann ich dem Leser das fertige Buch präsentieren. Der wird ja ganz wuschig, wenn sich immer wieder etwas ändert.