Darf man einen Vortrag mit 6* Note 6 bewerten?

7 Antworten

Einmal die Note 6 ist okay, 6x nicht.

Ich hätte ihr als Lehrer eine 4 oder so gegeben, da sie ja das Plakat gemacht hat und den Mut aufgebracht hat vorzutragen. Ich finde die Bewertung schon sehr hart für jemanden der Angst vor Vorträgen hat. Ich würde an Deiner Stelle mal einen Termin mit dieser Lehrerin machen. Dort würde ich ihr Deine Sicht der Dinge sagen. Und zwar das es sehr demotivierend für ein Kind mit Angst ist so eine schlechte Note zu geben. Was für ein Eindruck und was für eine Motivation soll das Kind zukünftig haben. Ich würde an Deiner Stelle in Ich Botschaften sprechen. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Nein.

weil sie hat ja zumindest das Plakat angefertigt.

die Note 6 hätte ich Gegeben, wenn sie wirklich nichts gehabt hätte.

diderot2019  24.05.2023, 14:29

Wobei sich da fragt, wie das mit dem Hinausschieben genau ablief. Wenn der Termin angesagt war und die Tochter kurz vor dem Vortrag sagt, sie könne den Vortrag nicht halten, ist die 6 gerechtfertigt. Wenn die Lehrperson dann noch einmal eine Chance gibt, aber dann immer noch die Hälfte fehlt, kann sie natürlich schon eine 6 geben.

Mmits  24.05.2023, 14:32
@diderot2019

Also einer 6. Klässlerin einfach eine 6 reinknallen finde ich schon sehr hart.

die hat ja das Plakat und kann den Vortrag ein anderes mal halten.

wenn sie es beim 2. mal nicht hat ok dann kann man das als Arbeitsverweigerung sehen und eine 6 geben.

Ich habe allgemein die Schnauze voll von vielen Lehrern und das schon sehr lange.

es gibt eine Handvoll sehr gute Lehrer, die einem wirklich helfen und was gutes wollen.

Andere sind einfach nichts weiter als arroganter Schmutz.

diderot2019  24.05.2023, 14:46
@Mmits

Möglicherweise hasst du in deinem Lehrerhass meinen Text nicht ganz gelesen. Die Fragestellerin schrieb:

Dazu mich ich erwähnen, dass meine Tochter den Vortrag auch immer wieder hinausgeschoben hat,

Als Lehrer habe ich solche Fälle auch schon erlebt. Das kann dann so aussehen:

  • Die Schülerinnen kriegen das Datum für ihren Vortrag drei Wochen im Voraus.
  • Drei Tage vor dem Vortrag sage ich noch einmal, dass sie in drei Tagen dran sind.
  • Die Schülerin ist nicht vorbereitet, hat aber Glück: Ein anderer Vortrag dauert länger. Sie muss ihren Vortrag noch nicht halten. Er wird auf die nächste Stunde in zwei Tagen verschoben.
  • Zwei Tage später ist die Schülerin immer noch nicht vorbereitet. Die Lehrperson drückt ein Auge zu und gibt einen neuen Termin, drei Tage später.
  • Die Schülerin ist an ihrem Termin überraschend an einer geheimnisvollen Krankheit erkrankt und erscheint ohne Abmeldung nicht in die Stunde.
  • Am nächsten Tag ist sie vollkommen geheilt wieder in der Schule. Die Lehrperson teilt ihr mit, dass sie am nächsten Tag ihre Präsentation halten muss.
  • Am nächsten Tag hat die Schülerin die Stichpunkte vergessen. Das Plakat liegt in der Schule.
  • Die Lehrperson sagt der Schülerin, sie soll nun wenigstens das Plakat vorstellen. Eigentlich müsste sie nun einfach vorlesen, was da steht, und sich daran erinnern, worum es eigentlich ging.
  • Die Schülerin weigert sich, dies zu tun.

Ich weiss nicht, wie es im konkreten Fall ablief. Aber wenn das etwa so ablief, wie oben geschildert, dann ist die 6 gerechtfertigt. Und so ähnliche Fälle habe ich erlebt. Irgendwann sind eben die Chancen auch aufgebraucht.

Mmits  24.05.2023, 14:50
@diderot2019

Ist kein LehrerHass 😂

das komische ist, sie war die ganze Zeit nie dran und hat es dann doch verschoben?

also irgendwas stimmt da nicht

aber ich sag dir ehrlich

beim 1. mal lass ich’s mir durchgehen aber beim 2. Note 6

ds gebe ich dir recht

Ja.

Sie wusste, dass sie irgendwann dran kommt.

Und lässt ihre Stichpunkte zuhause. Weil die grad bei einer unsicheren Person ja auch so unwichtig sind.

Dementsprechend war wohl die ganze Aktion so schlecht, dass nur eine ehrliche 6 bleibt.

Lehrer benoten schon wohlwollend, selbst das hat hier nichts mehr genutzt.

Klar, Heli-Mom weiss natürlich: die bösartige Lehrerin ists schuld.

Immer für alles Kuschelpunkte führt zu der Lernsituation, die mittlerweile bei Schülern gnadenlis auffällt.

Da kommen nachher Leute ins Studium, die erstmal nen Vorbereitungskurs brauchen.. und Grundschüler 4. Klasse fallen durch beim Lesen/ Leseverständnis.

🥸

Haselnuss01  26.11.2023, 17:09

Ich finde, dein Kommentar war etwas unhöflich. Die Mutter wollte nur das Beste für ihr Kind und hat deswegen nachgefragt, mit etwas wie 'Heli-Mom' oder sowas sollte man vielleicht eher nicht antworten. Soll dich nicht angreifen, ist natürlich nur meine Meinung aber wollte es nur gesagt haben.

Dazu mich ich erwähnen, dass meine Tochter den Vortrag auch immer wieder hinausgeschoben hat,

Daher stammt vermutlich das 6* eine sechs.

Wenn man einmal etwas verschiebt oder vergisst, wäre eine 6 gerechtfertigt. Wer das wiederholt macht erhält wiederholt eine 6.

Auch wenn es nicht besonders nett ist.