Kann mich mein Lehrer zum Gedichts-Vortrag zwingen?

4 Antworten

Dem Gedichtsvortrag wirst Du nicht entkommen können. Ich würde an deiner Stelle zuvor alleine mit dem Lehrer reden und ihn bitten, sofort einzuschreiten, wenn seitens der Jungens dumme Kommentare oder andere Störungen kommen. Wenn Du den Mut dazu hast, könntest Du deinen Vortrag auch unterbrechen und erklären, dass Du erst dann weitersprichst, wenn die Störungen endgültig aufhören. Ein Lehrer der sich gegen pöbelnde Schüler nicht durchsetzen kann, wäre für mich ein pädagogischer Versager. Ihr Mädchen solltet euch absprechen, dass ihr euch gegenseitig unterstützt, wenn wieder dummes Gerede von der Jungensseite kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
youdontknowm556
Fragesteller

Ich bin dir sehr sehr dankbar für deinen Kommentar, ehrlich…Danke ☺️

Nein, das geht nicht. Später auf der Arbeit kannst du dir die Aufgaben auch nicht aussuchen. Wer mit Extrawürsten kommt, dem wird schnell gekündigt.

Sprich' mit deinem Lehrer darüber. Im Zweifelsfall kannst du dich konsequent weigern, was jedoch auf ein miserables Resultat hinauslaufen würde.

Übe den Vortrag zu Hause einfach gut ein. Dann schaffst du das auch. Irgendwann muss man auch über seinen Schatten springen.

Natürlich kann der Lehrer dich nicht vor die Klasse zerren, aber er kann deinen "Nicht-Vortrag" mit der Note 6 bewerten.