Darf ein Lehrer einen Schüler zwingen zu sprechen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Er darf es, weil... 80%
Er darf es nicht, weil... 20%

9 Antworten

Er darf es, weil...

….. es zu seinen Pflichten gehört zu schauen ob seine Schüler kognitiv gesund sind. Ist ein Schüler/rin verhaltensauffällig, muß er handeln. Das ist bei der von dir beschriebenen Schülerin scheinbar so, also muß er dafür sorgen das sie Hilfe bekommt.

Er darf es, weil...

Versuchen, zwingen kann man niemanden zu einer Antwort, bei einem Notendurchschnitt von 1,2 war mir das vor 45J. schon egal ( hies damals Beteiligung am Unterricht, hatte immer ungenügend 5-6 ) ! :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Er darf es nicht, weil...

Niemand darf irgendjemandem etwas aufzwingen. Wenn sie sich nicht beteiligt, kann sie eben mit einer schlechte Note rechnen. Zwingen darf er garnichts.

Er darf sie aber dran nehmen und auffordern, etwas zu sagen.

Er darf es, weil...

Zwingen kann er sie natürlich nicht aber als Lehrer ist es sogar seine Aufgabe, die stillen Schüler miteinzubeziehen.

Er darf es, weil...

Er darf es weil das zur Mitarbeit zählt leider auch benotet und ist wichtig so wie schriftlich.