Im Gedicht eine schlechte Note bekommen wegen fehlendem Blickkontakt?

Sie in der 3. Klasse der Grundschule

Ilmenau119  18.01.2023, 18:53

Findest du denn eine 3-4 schlecht ?

Himynameissusi
Fragesteller

Ja sie hat die Klasse wiederholt und bekam früher bessere Noten . Ich denke es liegt an der Lehrerin

Jojoker  18.01.2023, 19:07

Warum hat sie denn die Klasse wiederholt? Wenn sie davor besser war als eine 3-4.

Himynameissusi
Fragesteller

Weil sie zwar gut lesen und auswendig lesen konnte . Aber in Mathematik war sie sehr schlecht und Deutsch Diktat und Aufsätze waren schlecht.

4 Antworten

okay betonen verstehe ich irgendwie auch, aber die erwarten echt von den Kindern CEO Leistungen.

Nein, tun sie nicht. Aber dass man bei einem Vortrag eben mehr tun muss als einfach nur flüssig vorlesen, sondern dass man auch mit der Stimme arbeiten und eben auch Blickkontakt halten muss, gehört nunmal dazu.

Und das wird auch allgemein erwartet. Auch von Nicht-CEOs, sondern von ganz normalen Leuten beim Vorstellungsgespräch und im Beruf.
Und nein, für sowas muss niemand extra 'trainiert' werden. Zumal du das Sprechen vor der Nation, Publikum aus Aller Welt oder der UN-Vollversammlung plus Fernsehübertragung, wohl kaum mit dem betonten Aufsagen eines Gedichtes vor der bekannten Klasse vergleichen kannst.

was würdet ihr antworten?

Nichts. Die Bewertung passt doch in meinen Augen. Die Tochter hat eben ihre Leistung erbracht und die gesetzten Anforderungen befriedigend bzw. mit kleinen Mängeln erfüllt. Das ist die Definition einer 3-4 und offen gestanden finde ich das sehr passend, wenn das vorlesen des Gedichtes an sich ging, das Vortragen aber ziemlich in die Hose gegangen ist.

Himynameissusi
Fragesteller

Sie ist in der 3.Klasse sorry habe das nicht reingeschrieben

Ich würde das so akzeptieren. Die Lehrerin hat doch die Bewertungskriterien dargelegt.

Ich verstehe, dass die Bewertung nicht nur am fehlenden Blickkontakt lag, sondern auch an der Vortragsweise.

Es werden keine CEO Leistungen von uns Schülern erwartet. Du solltest deiner Tochter bei ihrer Angst vor der Klasse zu reden helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Schüler eines Gymnasiums.
Himynameissusi
Fragesteller

Sie ist noch in der 3.Klasse der Grundschule

Jojoker  18.01.2023, 19:00
@Himynameissusi

Meine Eltern haben mir damals auch geholfen. Am besten du hilfst ihr dabei so früh wie möglich.

Himynameissusi
Fragesteller
@Jojoker

Allein schon dass ich jetzt diese Frage stelle zeigt dass ich Interesse an meinem Kind habe

Du warst nicht dabei und weißt auch nicht, wie dein Kind das Gedicht letztendlich vorgetragen hat.

Niemand erwartet von einem Kind CEO-leistungen