Deutsches Gedicht (ca. 40 Zeilen) gesucht?

10 Antworten

Hei, irgendeineBallade: Die Kraniche des Ibikus, Ring des Polykrates, Erlkönig (ist kürzer), Knabe im Moor (auch kürzer), Glocke (viele länger), Ledenhosen-Saga …. es gibt so viele. Viel Erfolg! Grüße!

Darf's auch etwas weniger sein? Im Dezember würde doch ein Weihnachtsgedicht gut passen. "Meins" hat leider nur 30 Zeilen. Es ist aus dem Jahr 1928.

Erich Kästner

Weihnachtslied, chemisch gereinigt

Bild zum Beitrag

Das andere Gedicht, das mir spontan in den Sinn kommt, hat zu viele Zeilen, knapp über 60.

Joachim Ringelnatz

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Deutsch, Sprache)  - (Schule, Deutsch, Sprache)  - (Schule, Deutsch, Sprache)
spanferkel14  12.12.2019, 08:35

Hier ist noch ein anderes Gedicht von Erich Kästner - auch sehr böse. Die Zeilenanzahl (37) kommt fast hin. Der Titel ist "Die andere Möglichkeit" (mit Hörbeispiel)

https://www.deutschelyrik.de/die-andere-moegkichkeit.html

spanferkel14  12.12.2019, 09:04
@spanferkel14

In dem Link findest du auch viele andere Gedichte (auch: "Weihnachten, chem. gereinigt") mit Hörbeispielen. Ein weiteres von Kästner (exakt 40 Zeilen ) ist "Das Riesenspielzeug". Ich finde, die Gedichte von Kästner lassen sich leicht lernen, weil einem die Themen nicht so fremd sind: oft knallharte zeitlose Realität, in Reimen erzählt.

Nimm' doch einfach ein paar Verse der Völuspá aus der Edda, z.B. von der Ragnarök. Da bist du gleich bei 40 Zeilen. Fraglich ist nur, ob die Zuhörer mit der Skaldik zurecht kommen. >:)