We kann man das lesen?

1 Antwort

Super schwierig dir zu schreiben was man sagt aber ich versuch es mal:

Wie in der Aufgabe unten steht, darf man sich ja scheinbar eins der beiden aussuchen. Ich hab das zweite gewählt:

Mit verwandten Tönen Sich vermählen,

  • "verwandten" stärker betonen
  • Stimmlage senken nach "verwandten" - Eher ruhig sprechen auf einer sinnlichen Stimmlage
  • die ersten beiden Zeilen werden zusammen gelesen und gesprochen jedoch ist eine ganz kurze Pause zwischen Tönen und Sich notwendig. Hebt das Sich nochmal mehr hervor.
  • Kurze Pause

Glühen,

  • kräftige Aussprache/ sichere Aussprache
  • Tendenz in Richtung Fragestellung
  • kurze Pause (aber nicht so lange wie nach den ersten beiden Zeilen)

Nie verhallen,

  • kräftige Aussprache/ sichere Aussprache
  • Tendenz in Richtung Fragestellung
  • kurze Pause (aber nicht so lange wie nach den ersten beiden Zeilen)

Und die Blumen,

  • Kräftige Aussprache
  • Betonung auf das Nomen

Und die Sterne lieben.

  • Kräftige Aussprache
  • Betonung auf das Nomen und das Verb "lieben" eher noch schnell dazu sprechen.
  • Pause!

Gegenliebe!

  • Emotionale Stimmlage (versuch dich in das Wort reinzufühlen und wie es dir damit geht und sprich es dementsprechend aus)
  • Pause!

Sehnsucht!

  • Emotionale Stimmlage (versuch dich in das Wort reinzufühlen und wie es dir damit geht und sprich es dementsprechend aus)
  • Pause!

Generell ist bei einem Gedicht immer darauf zu achten, dass du oftmals die Stimmlage - auch wenn nur leicht - immer wieder veränderst. Am besten ein paar Male davor üben um Sicherheit zu gewinnen.

Viel Glück damit!

LG,
Maxi

Kruemmelkugel
Fragesteller

Vielen dank 😊 Ich musste tatsächlich das erste Gedicht vorlesen und es war anscheinend auch gar net so schlecht 😊😂