Wie kann ich das Gedicht interpretieren (Staub)?

Gedicht - (Schule, Deutsch, Gedicht)

3 Antworten

Bei der Lektüre erinnerte ich mich an meine Kinderzeit. Ich musste, als ich im 1.Schuljahr war, noch Mittagsschlaf halten, da ich mich nach Ansicht meiner Mutter von der Schule erholen musste. Da habe ich mich so ähnlich "vom Leben ausgeschlossen" gefühlt und natürlich nicht geschlafen. Allerdings hatte ich nie die Befürchtung, dass unterm Bett jemand lauert. ;-)

Du solltest mal mit dem Namen der Autorin und dem des Gedichts googeln, es gibt eine ganze Menge Lesenswertes dazu; z.B.

http://www.deutschlandradiokultur.de/zwischen-erinnerung-und-jetzt.950.de.html?dram:article_id=138996

Übrigens halte ich das Gedicht keinesfalls für "Müll", obwohl Interpretationen für mich zu Schülerzeiten der pure Horror waren. ;-)

Auch wenn das Gedicht mehr als sch...e ist und es eigentlich gar nicht als "Gedicht" bezeichnet werden dürfte, ist der letzte Absatz ausschlaggebend. Sie fühlt sich nicht beachtet. Klein und unscheinbar wie der Staub im Zimmer. Alles scheint für sie und für ihre Mitmenschen wichtiger zu sein als ihre Person. Allein gelassen und fast vergessen!

Ano30
Fragesteller

Vielen Dank!
Und ja ich finde auch, dass dieser 'Müll' nicht als Gedicht eingeordnet werden sollte.

Um die lyrischen und sprachlichen Stilmittel aus dem Gedicht zu schreiben, mußt du es eigentlich nicht verstehen. (;

Ist auch nicht ganz so einfach bei diesem Werk. Auf jeden Fall erzählt das lyrische Ich davon, in welchem Zustand es sich befindet, was es um sich herum wahrnimmt. Ich hatte zuerst an den Bewohner eines Altenheims gedacht, der sich nicht beachtet fühlt und Angst vor dem Sterben hat (wegen der Hinweise auf den "Staub"), aber da kann ich die letzte Zeile nicht einordnen.