Gedichtinterpretation - Meinung?

1 Antwort

Von Experte LottaKirsch bestätigt

Hallo Dilo5555👋

Ich bin keine Deutschlehrerin, aber ich sag dir mal das, was mir dazu einfällt, deshalb kann ich nicht 100%-ige Garantien geben, dass ich alles finde oder dass alles so genau stimmt.

Einleitung passt soweit, aber da würde ich nachher noch dazu kommen, da gibt es ein Wort, dass ich nicht weiß, inwieweit du das zuordnest.

Du beschreibst die ersten 3 Strophen.

"In der ersten Strophe geht es um die beschriebene isolierte Außenwelt, wobei das Meer im Vordergrund gestellt ist."

Diese "Außenwelt" ist eine Küstenstadt, es wird beschrieben, wo diese liegt, am Meer und es wird auch die Stimmung beschrieben, du nennst es isoliert vllt. fällt dir ein anderes Adjektiv ein. Das Meer, das in den Vordergrund gestellt wird, wieso? Durch das Repetitive, das Wiederholen, das wird nicht nur später beim Reimschema wichtig sondern auch in der Interpretation an sich, wieso wiederholt er ausgerechnet dieses und weitere Worte.

"Das lyrische Ich stellt in der zweiten Strophe als Überleitung die Einzelheiten der Stille dar."

Ich sage nicht, dass es falsch ist, aber du musst weiter ausholen, es wird das monotone beschrieben, die Umgebung, es gibt keine Natur, keinen Wald, keine Vögel außer jene, die vorbei ziehen.

"Die letzte Strophe ist mit einem Adressat verbunden, hierbei wird die Jugend mit vergänglichen Erinnerungen an einem besonderen Ort und Liebeskummer charakterisiert"

Wenn du von Liebeskummer sprichst und das ist mit schon in der Einleitung aufgefallen, meinst du dann eine Person, wenn du Adressat meinst? Damit ist die Stadt gemeint, trotz der zuvor geschilderten Aussagen, hängt das Herz des lyrischen Ichs an der Stadt, dazu werden Erinnerungen aus der Jugend hergenommen. Und dieser Ort ist die Stadt, die gleiche, die die ganze Zeit beschrieben wird, auf unterschiedliche Weise.