Stilmittel finden bei einem Gedicht, Hilfe?

2 Antworten

Wir haben in unserem Deutschbuch hinten eine Liste aller Stilmittel, am besten legst du dir die daneben und suchst genau nach welchen, die eh häufig vorkommen. Hast du schon die grundlegenden Sachen? Reimschema, Metrum, Kadenzen, Strophenanzahl und wie viele Verse die Strophen jeweils haben darf man natürlich auch nicht vergessen, obwohls das offensichtliche ist.

Auf den ersten Blick sehe ich Enjambements, Symbole, Wiederholungen, Alliterationen und Fragen, dass es ein lyrisches Ich und Du gibt ist auch wichtig. Außerdem zwei unreine Reime in Strophe 1 und 4. Wo das alles ist darfst du selbst rausfinden, Übung macht schließlich den Meister.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen und dir noch viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fast immer wenn ein ,,wie“ im Gedicht steht, weist das auf ein Vergleich zu.