Frage von lovemusic1989, 56

lyrische ich im Gedicht "Am Turme" von annette von droste Hülshoff?

Hallo, ich habe eine Frage: wisst iht vielleicht wer das Lyrische ich im Gedicht ist? vielen dank im voraus mfg lovemusic1989

Expertenantwort
von Schuhu, Community-Experte für Schule, 56

Das "lyrische Ich" (ein absolut uninspirierter Ausdruck ausschließlich germanistisch orientierter Deutschlehrer) ist in diesem Falle die Dichterin selber, die ihrer Sehnsucht nach Freiheit und ihrer Trauer über die Konventionen ihrer Zeit, die den Frauen nur ein Leben im Hause gestatten, Ausdruck gibt. Wenn du dich mit dem Leben dieser hochbegabten, klugen Frau beschäftigst, wirst du das Gedicht noch besser verstehen.

Antwort
von Thekakwhita, 45

http://www.wortblume.de/dichterinnen/amturme.htm Das lyrische Ich ist weiblich. Das kann man aus der letzten Strophe entnehmen.

Antwort
von andreasolar, 38

Schau mal hier:

https://norberto42.wordpress.com/2014/03/13/droste-hulshoff-am-turme-analyse/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten