Frage von JenniferEstep, 234

Was sind Typische Gedichte fuer eine Gedichtinterpretation in der Deutscharbeit?

Hey Leute, wir schreiben morgen eine Deutsch arbeit ueber ein LIebesgedicht und das muessen wir interpretieren und alle Stilmittel rausschreiben..... Kennt ihr da eins das bekannt ist oder oft benutzt wird??????

und ich kann das gar nicht.... wisst ihr wie man eine gute interpretation macht??????

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TruckerDeluxe, 182

Das kommt ganz auf deine Klassenstufe an. In höheren Klassenstufen wird Goethe oft genutzt.

Eine gute Gedichtsinterpretation arbeitet die drei Ebenen eines Gedichts ab.

(Einleitung: Das [Texttypen einfügen -> in deinem Fall Gedicht] wurde [Jahr] von [Autor] verfasst. Es handelt von... [Thema des Textes]

Zuerst den formalen Teil (Wieviele Strophen hat das Gedicht, wieviele Verse je Strophe, das Reimschema und natürlich das Metrum), danach der sprachliche Teil (Gibt es speziell genutzte Wortfelder, literarische Stilmittel wie Alliterationen oder rhethorische Fragen, klingt die Sprache warm oder eher kalt und unnahbar), im letzten Teil analysierst du den inhaltlichen Teil. Du ziehst Schlüsse aus den vorherigen Teilen. Worüber schreibt der Autor eigentlich? Welche Aussageabsicht hat er?
Der letzte Absatz kann aus deiner persönlichen, begründeten Meinung bestehen.

Kommentar von JenniferEstep ,

wow danke , das musst du jetzt nicht wissen, aber hast du eine ahnung was f[r ien gedicht in dr 9 . klasse oft verwendet wird??

Kommentar von TruckerDeluxe ,

Habt ihr im Unterricht einen bestimmten Autor näher betrachtet? Und zwar nicht nur seine Gedichte, sondern auch ihn als Person?

Antwort
von Laluna1406, 166

Ich hatte das Gedicht Augen in der Großstadt von Kurt Tucholsky

Ist zwar nicht so ein richtiges Liebesgedicht aber vlt hilfts ja weiter

Kommentar von JenniferEstep ,

ok danke und um was ghet es da???

Kommentar von JenniferEstep ,

vielen vielen Dank : *

Kommentar von Laluna1406 ,

Biddeee alles gut ;)

Antwort
von Clopperhead, 121

Welche Autoren habt ihr den im Unterricht dran genommen?

Kommentar von JenniferEstep ,

eins von Goethe und das andere KP

Kommentar von Clopperhead ,

dann guck dir paar gedichtsanalysen zu Gedichten von Goethe und dem anderen an.

Kommentar von Clopperhead ,

wirklich vorbereiten kann man sich eh nicht , das wichtige ist das du die Struktur kannst . Da du das Gedicht nicht kennst kannst du dich ja eh nicht auf die Metapher vorbereiten...

Antwort
von Suslan, 165

Wir hatten ein gedicht von erich Kästner weil die ziemlich gut verständlich sind für schüler.

Kommentar von JenniferEstep ,

und weisst du zufaellig noch wie das heisst??

Antwort
von kingtech, 21

Es macht spaß, es macht laune
Erst der *rsch dann die pflaume